Forschungskolloquium

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Erziehungswissenschaften
    Code UE-L23.00717
    Sprachen Englisch , Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Kolloquium
    Kursus Master
    Semester SA-2020 , SP-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 17:15 - 19:00, Wöchentlich, RM 02, Raum S-1.133

    Unterricht

    Verantwortliche
    Dozenten-innen
    Beschreibung

    Das Forschungskolloquium der beiden Master-Schwerpunkte «Globalisierung und Bildung» sowie «Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung» bietet einen Raum, in welchem Konzepte von laufenden Masterarbeiten, ihr Stand, die betreffenden theoretischen Bezüge sowie empirische Materialien vorgestellt und intensiv diskutiert werden können. Im Rahmen des Kolloquiums finden sowohl schwerpunktspezifische Sitzungen statt (vgl. hierfür die detaillierten Merkblätter der beiden Schwerpunkte auf der Homepage) sowie Termine, die für alle Studierenden, unabhängig des gewählten Schwerpunktes, offen sind. Diese betreffen öffentliche Gastvorträge, Sitzungen zu methodischen Reflexionen, Lektüresitzungen etc.

    Lernziele

    Das Kolloquium zielt auf einen kollegialen und anregenden Austausch über das eigene Forschungsvorhaben, welches im Rahmen der Masterarbeit realisiert wird, ab. Im Laufe der Sitzungen vertiefen die Studierenden ihre Fähigkeiten, kritisch-konstruktive Fragen zu den Arbeiten der Mitstudierenden zu stellen und - bezüglich der eigenen Masterarbeit - sich solchen zu stellen.

    Damit das Forschungskolloquium validiert werden kann, müssen Master-Studierende über mindestens zwei Semester aktiv an den Sitzungen teilnehmen und präsentieren. Eine aktive Teilnahme ist dann sinnvoll, wenn mit der Masterarbeit bereits begonnen wurde (in der Regel nach Abfassung der grossen Seminararbeit) und konzeptionelle sowie theoretische Überlegungen zu dieser vorliegen.

    Bemerkungen

    Informationen zu Departementskolloquien und Gastvorträgen entnehmen Sie bitte unserer Website: https://www3.unifr.ch/pedg/de/forschung/kolloquien-und-vortraege.html

    Soft Skills
    Nein
    ausserhalb des Bereichs
    Nein
    BeNeFri
    Nein
    Mobilität
    Nein
    UniPop
    Nein
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    15.09.2020 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    22.09.2020 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    29.09.2020 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    06.10.2020 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    13.10.2020 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    20.10.2020 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    27.10.2020 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    03.11.2020 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    10.11.2020 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    17.11.2020 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    24.11.2020 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    01.12.2020 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    15.12.2020 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    23.02.2021 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    02.03.2021 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    09.03.2021 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    16.03.2021 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    23.03.2021 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    30.03.2021 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    13.04.2021 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    20.04.2021 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    27.04.2021 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    04.05.2021 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    11.05.2021 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    18.05.2021 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    25.05.2021 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    01.06.2021 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
  • Leistungskontrolle

    Vortrag - Ausserhalb der Prüfungssession

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA14_PA_VP_bil_v02
    Modulen Fr und De > Modulen De > Optionen > Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung > Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik