Séminaire BA Didactique : Outils numériques et virtuels

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik
    Code UE-L09.00558
    Sprachen Französisch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Bachelor
    Semester SP-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Freitag 10:15 - 12:00, Wöchentlich

    Unterricht

    Dozenten-innen
    Beschreibung

    Bedingungen und Konditionen

    Dieses Seminar wird als Fernkurs angeboten.  Das Kursmaterial wird auf MOODLE zur Verfügung gestellt, der Schlüssel wird Ihnen nach der Anmeldung ausgehändigt.

    Abschlussprüfung am 4 juin 2021 zur üblichen Kurszeit.

    Zur Teilnahme an der ersten Sitzung auf ZOOM : 

    https://us02web.zoom.us/j/83426076626?pwd=ZmU2SUIwc241V0Zmc2hlOUs1SmFlUT09

    Sitzungs-ID: 834 2607 6626 - Geheimcode: 754936

    Das Ziel dieses Seminars ist es, die strukturellen Veränderungen in der Bildung im Allgemeinen und in FLE/FSL im Besonderen, die mit den digitalen Entwicklungen verbunden sind, zu analysieren und zu verstehen. Indem wir Theorie und Praxis miteinander verbinden, werden wir verschiedene pädagogische Vorschläge sowohl in Bezug auf die Ziele als auch auf die Zwänge betrachten.

    Die Studierenden sind in der Lage, den Einsatz von Software und Plattformen zu üben und dabei die Vorteile und Grenzen eines solchen Einsatzes im FLE/FSL-Unterricht zu begreifen. Wir werden auch die Nutzung des Internets in seinen drei Aspekten diskutieren: als Informationsquelle, als Kommunikationsmittel und als Publikationsmittel.

    Dieses Seminar ist für alle Studenten gedacht. Für diejenigen, die noch nicht so gut mit IKT umgehen können, wird dies eine Gelegenheit sein, zu manipulieren und zu üben. Für diejenigen, die die Tools bereits beherrschen, wird es darum gehen, pädagogische Kreativität zu zeigen.

    Die gesamte Arbeit wird dematerialisiert sein; Sie müssen einen Computer einplanen und wenn möglich, diesen während der Sitzungen benutzen (die Tablets sind viel weniger angepasst).

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

     

    Lernziele
    • Connaitre l'état actuel de la recherche concernant les TICE appliquées à l'enseignement des langues.
    • Savoir utiliser un environnement numérique de travail (ENT).
    • Comprendre les principes de fonctionnement des open courses (MOOC).
    • Savoir utiliser des logiciels et applications usuels (générateurs d'exercices en ligne, conception de Blog, stop-motion et capsules, cartes mentales/cartes heuristiques).
    • Connaitre certains usages pédagogiques des réseaux sociaux et des sites (webdocumentaires, webinar, blogs pédagogiques ...)
    Soft Skills
    Nein
    ausserhalb des Bereichs
    Nein
    BeNeFri
    Nein
    Mobilität
    Ja
    UniPop
    Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Bibliographie et sitographie commentées durant la séance de présentation.

    Site de base http: //www.tice-education.fr/index.php/tous-les-articles-er-ressources/articlesinformatiques/719-les-tices-cest-quoi)

    Les références des logiciels et applications seront données au fur et à mesure de l'avancée du cours mais vous pouvez d'ores et déjà télécharger les logiciels suivants (versions étudiants – gratuites)

    • Free mind (générateur de cartes mentales)
    • Prezi (logiciel de présentation)
    • Hot Potatoes (générateurs d’exercices en ligne)
    • Moovly (logiciel de création de capsules vidéo)
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    26.02.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    05.03.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    12.03.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    19.03.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    26.03.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    16.04.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    23.04.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    30.04.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    07.05.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    21.05.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    28.05.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    04.06.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation und schriftliche Prüfung - SP-2021, Sommersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Fortlaufende Evaluation und schriftliche Prüfung - SP-2021, Herbstsession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Fortlaufende Evaluation und schriftliche Prüfung - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Fortlaufende Evaluation und schriftliche Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Französisch als Fremdsprache 50
    Version: SA21_BASI_fr_V01
    Variante B. Natifs/natives > Module 3 : Didactique
    Variante A. Non natifs/non natives > Module 3 : Didactique

    Französisch als Fremdsprache 60
    Version: SA21_BA_fr_v01
    Variante B. Natifs/natives > Module 3 : Didactique
    Variante A. Non natifs/non natives > Module 3 : Didactique

    Français langue étrangère 50
    Version: SA16_BASI_fr_V01
    Plan d'études A: Non natifs/non natives > Didactique
    Plan d'études B: Natifs/natives > Didactique

    Français langue étrangère 60
    Version: SA14_BA_fr_V02
    Plan d'études A : pour les étudiant-e-s non francophones > Module Didactique (3)
    Plan d'études B : pour les étudiant-e-s francophones ou bilingues > Module Didactique (3)

    Français langue étrangère 60
    Version: SA14_BA_fr_V01
    Plan d'études B : pour les étudiant-e-s francophones ou bilingues > Module Didactique (3)
    Plan d'études A : pour les étudiant-e-s non francophones > Module Didactique (3)

    Italienisch als Fremdsprache 50
    Version: SA16_BASI_ita_V01
    Plan d'études B: Natifs/natives > Glottodidattica (A+B)
    Plan d'études A: Non natifs/non natives > Glottodidattica (A+B)

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01