European Marketing

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Betriebswirtschaftslehre
    Code UE-EGE.00049
    Sprachen Englisch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master
    Semester SA-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag 14:15 - 16:00, Wöchentlich (Herbstsemester)
    Dienstag 10:15 - 12:00, Wöchentlich (Herbstsemester)
    Stunden pro Woche 3

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Morschett Dirk
    Assistenten
    • Quirighetti Fabien
    Beschreibung

    In this course we will first examine the relevance of European Marketing as well as the market situation in the different countries. Trends towards homogeneity versus remaining heterogeneity are considered. The three broad areas of European marketing that are looked into are: market selection, market entry strategies, and marketing strategies/marketing mix.
    First, market selection criteria of international companies are explained, including the selection procedure.

    Second, the different options for the market entry, e.g. acquisition, franchising, joint ventures, are discussed and their advantages and disadvantages investigated.

    Thirdly, the different elements of the marketing strategy and the marketing mix (i.e. product policy, pricing policy, distribution policy and promotion/communication policy) are discussed in detail.

    Emphasis is given to the interdependence of these three main areas of European Marketing and to the differences between different industry sectors.

    Lernziele The course is designed to introduce students to the particularities of international marketing in European markets.
    Zugangsbedingungen

    The requirements for the Master in International and European Business are listed in detail in the regulations (reglement). Previous knowledge of the subject is not required. However, basic knowledge of marketing is very beneficial.

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    The required readings will mainly include a number of articles from journals. These will be provided by the chair.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    20.09.2021 14:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum C140
    27.09.2021 14:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum C140
    28.09.2021 10:15 - 12:00 Übung PER 21, Raum C230
    04.10.2021 14:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum C140
    05.10.2021 10:15 - 12:00 Übung PER 21, Raum C230
    11.10.2021 14:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum C140
    12.10.2021 10:15 - 12:00 Übung PER 21, Raum C230
    18.10.2021 14:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum C140
    19.10.2021 10:15 - 12:00 Übung PER 21, Raum C230
    25.10.2021 14:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum C140
    26.10.2021 10:15 - 12:00 Übung PER 21, Raum C230
    02.11.2021 10:15 - 12:00 Übung PER 21, Raum C230
    08.11.2021 14:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum C140
    22.11.2021 14:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum C140
    29.11.2021 14:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum C140
    06.12.2021 14:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum C140
    13.12.2021 14:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum C140
    20.12.2021 14:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum C140
  • Leistungskontrolle

    Schriftliche Prüfung - SA-2021, Wintersession 2022

    Datum 17.01.2022 08:30 - 09:30
    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Examination time: 60 Min.

    Schriftliche Prüfung - SP-2022, Wiederholungssession 2022

    Datum 23.08.2022 11:00 - 12:00
    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Examination time: 60 Min.

    Schriftliche Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Datum 16.01.2023 11:00 - 12:00
    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Examination time: 60 Min.

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    BeNeFri - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
    Kurse > Master - Kursangebot für BeNeFristudierende

    Doc - Betriebswirtschaftslehre
    Version: 2002/SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Management in Nonprofit-Organisation
    Version: 2002/SA_V01_60ECTS Théoriques
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Quantitative Wirtschaftsforschung
    Version: 2002/SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Sozialwissenschaften
    Version: 2002/SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Volkswirtschaftslehre
    Version: 2002/SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: 2002/SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Wirtschaftsinformatik
    Version: 20210713
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in SES oder Mobilität
    Version: ens_compl_ses
    Master Kursangebot für Mobilitätstudierende

    Europastudien 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_bil_v01
    Wirtschaftliche, politische und soziale Problemfelder in Europa > Modul "Wirtschaft" (Option A)

    Europastudien 30 [MA]
    Version: SA14_MA_P2_bil_v01
    Basismodul 2: Rechtliche und ökonomische Problemfelder Europas

    Europastudien 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_v01
    Basismodul 2: Rechtliche und ökonomische Problemfelder Europas

    Ma - Accounting and Finance - 120 ECTS
    Version: 2024/SP_V01_DD_Caen
    UniFrKurse > Wahlkurse - Max 18 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Accounting and Finance - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V01 Dès SA-2024
    Kurse - 72 ECTS > minimum 0 / maximum 1 beliebiger Masterkurs, der an der Universität Fribourg angeboten wird , wenn 72 ECTS in den oben genannten Modulen noch nicht erreicht sind > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2017/SA_v01
    Kurse: mind. 63 ECTS > 3 Modulen von 12 ECTS min. jedes > MAR: Marketing
    Kurse: mind. 63 ECTS > 3 Modulen von 12 ECTS min. jedes > EUGB: European and Global Business
    Kurse: mind. 63 ECTS > Wahlkurse: max. 18 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_v03 dès SA-2024
    Kurse: mind. 72 ECTS > Modules - min 54 ECTS > Mindestens 3 Module zu mindestens 18 ECTS und 2 abgeschlossene Kernkurse > Validierungselement-Gruppe des EUGB-Moduls > EUGB: European and Global Business > Kernkurse
    Kurse: mind. 72 ECTS > Modules - min 54 ECTS > Mindestens 3 Module zu mindestens 18 ECTS und 2 abgeschlossene Kernkurse > Validierungselement-Gruppe des MAR-Moduls > MAR: Marketing > Wahlkurse
    Kurse: mind. 72 ECTS > Modules - min 54 ECTS > Wahlkurse, die ausserhalb des Rahmens eines zu validierenden Moduls belegt werden > Wahlkurse in den Modulen in Betriebswirtschaftslehre > Wahlkurse für den Master in Betriebswirtschaftslehre
    Kurse: mind. 72 ECTS > Weitere Wahlkurse > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Business Communication - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2022/SA_V02
    Kurse - 60 ECTS > Gewählte Option > Betriebswirtschaftslehre > 30 ECTS parmi les modules : > MAR: Marketing
    Kurse - 60 ECTS > Gewählte Option > Betriebswirtschaftslehre > 30 ECTS parmi les modules : > EUGB: European and Global Business

    Ma - Business Communication : Wirtschaftsinformatik - 90 ECTS
    Version: 2020/SA_V02
    Kurse - 60 ECTS > Optionsgruppe > Wirtschaftsinformatik > Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > MAR: Marketing
    Kurse - 60 ECTS > Optionsgruppe > Wirtschaftsinformatik > Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > EUGB: European and Global Business

    Ma - European Business - 90 ECTS
    Version: 2017/SA_v01
    Courses - 63 ECTS > Modules - Min one extra module with 12 ECTS > One complete module taken from the following list > MAR: Marketing
    Courses - 63 ECTS > Modules - Min one extra module with 12 ECTS > Obligatorisches Modul > EUGB: European and Global Business
    Courses - 63 ECTS > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - International and European Business - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_v01 dès SA-2024
    Courses > Module > Elective courses of the management modules > Elective courses of the management modules > Wahlkurse für den Master in Betriebswirtschaftslehre
    Courses > Module > Mandatory module > EUGB: European and Global Business > Kernkurse
    Courses > Module > One complete module taken from the following list > MAR Module validation element group > MAR: Marketing > Wahlkurse
    Courses > Additional courses > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Kommunikation und Gesellschaft - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V03
    Forschungsbereiche > Inter- & Transdisciplinary Perspectives

    Ma - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 90 ECTS
    Version: 2015/SA_V01
    Kurse - 60 ECTS > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Marketing - 90 ECTS
    Version: 2021/V03 dès SA-2024
    Kurse - 72 ECTS > Marketing Modul > Validierungselement-Gruppe des Marketingmoduls > MAR: Marketing > Wahlkurse
    Kurse - 72 ECTS > Masterwahlkurse auf der gesamten Universität > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Volkswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V04
    Kurswahl für den Master OHNE Optionen > Wahlkurse > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Ökonomik und Politik des öffentlichen Sektors > Wahlkurse in Ökonomik und Politik des öffentlichen Sektors > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Business Economics > Wahlkurse in Business Economics > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Quantitative Ökonomik > Wahlkurse in Quantitative Ökonomik > Kurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Wahlkurse in Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Wirtschaftsinformatik - 90 ECTS
    Version: 2020/SA-v01
    Kurse - min. 45 ECTS > Module Betriebswirtschaftslehre - max. 15 ECTS > EUGB: European and Global Business
    Kurse - min. 45 ECTS > Module Betriebswirtschaftslehre - max. 15 ECTS > MAR: Marketing

    NfMa - Betriebswirtschaftslehre - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Wahlkurse - 30 ECTS > MAR: Marketing
    Wahlkurse - 30 ECTS > EUGB: European and Global Business

    NfMa - Wirtschaftsinformatik - 30 ECTS
    Version: 2020/SA_V01
    Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > MAR: Marketing
    Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > EUGB: European and Global Business