Ringveranstaltung "Forschung und Entwicklung in der Fremdsprachendidaktik"

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik
    Code UE-L09.00492
    Sprachen Zweisprachig d/f
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master
    Semester SA-2020 , SP-2021

    Titel

    Französisch Cycle de conférences "Projets de recherche et de développement de scénarios didactiques"
    Deutsch Ringveranstaltung "Forschung und Entwicklung in der Fremdsprachendidaktik"
    Englisch Ringveranstaltung "Forschung und Entwicklung in der Fremdsprachendidaktik" / Cycle de conférences "Projets de recherche et de développement de scénarios didactiques"

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Blockkurs

    Unterricht

    Dozenten-innen
    Beschreibung

    Durant le cycle de discussions 2020/21, six grandes thématiques de la didactique des langues étrangères seront abordées (voir le programme complet). L'objectif de ce cycle de discussions est de confronter diverses perspectives didactiques sur de grands enjeux actuels de l'apprentissage et de l'enseignement des langues étrangères: quel est le rôle des nouvelles technologies dans l'apprentissage des langues? Les dialectes alémaniques ont-ils leur place dans les enseignements des langues? Le plurilinguisme constitue-t-il un privilège ou un désavantage à l'école? Pour tenter de répondre à ces questions, trois à quatre intervenant·e·s issu·e·s de la pratique et de la recherche (professeur·e·s, enseignant·e·s, didacticien·ne·s, responsables institutionnels) exposeront leur point de vue dans une discussion constructive.

    Diese Reihe von Rundtisch-Diskussionen bietet den Studierenden die Gelegenheit, sich mit Positionen, Themen und AkteurInnen der Fremdsprachendidaktik in der Schweiz auseinanderzusetzen; gleichzeitig hat sie zum Ziel, dass die Studierenden lernen, Informationen und Literatur zu didaktischen Themen zu suchen und zu finden. Ziel des Kurses ist, die Studierenden dazu anzuleiten, ihren kritischen wissenschaftlichen Blick auf ein gesellschaftlich relevantes Thema zu entwickeln und zu schärfen.

    Sessions:

    Saal MIS10-2.01:

    21.09.2020 réunion préparatoire / Vorbereitungssitzung

    Aula de la HEP1 (Rue de Morat, Fribourg):

    28.09.2020 Sprachdidaktik, neue Technologien und Lesekompetenz (literacy)

    09.11.2020 Das Verhältnis zwischen Sprachlernforschung und Sprachenpolitik (und Didaktik)

    30.11.2020 Lehrerausbildung (Primar- und Sekundarstufe) und Sprachenpolitik

    15.03.2021 Sprachenunterricht und Integration der sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Vielfalt

    19.04.2021 Didactique du plurilinguisme

    10.05.2021 Die Beurteilung von Sprachkompetenzen

    Lernziele

    - Kennenlernen des Schweizer Netzwerks der Fremdsprachendidaktik (Akteure sowie wissenschaftliche, didaktische und institutionelle Ressourcen)

    - Informationsbeschaffung mit dem Ziel, einen kritischen Blick auf aktuelle Fragen des Sprachlehrens und -lernens zu entwickeln.

    - Auseinandersetzung mit politischen, didaktischen und wirtschaftlichen Fragen im Zusammenhang mit dem Lernen und Lehren von Sprachen

    Bemerkungen

    Die Referate finden montags zwischen 17h15 und 19h statt.

    Soft Skills
    Nein
    ausserhalb des Bereichs
    Ja
    BeNeFri
    Ja
    Mobilität
    Nein
    UniPop
    Ja
    Hörer
    Ja
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation - SP-2021, Sommersession 2021

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden

    Fortlaufende Evaluation - SP-2021, Herbstsession 2021

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden

    Fortlaufende Evaluation - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden

    Fortlaufende Evaluation - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V02
    Module 8 - CTC

    Fremdsprachendidaktik 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_bil_V01
    Tronc commun > Modul A: Theorien, Methoden und Problemfelder der angewandten Lingusitik und Fremdsprachendidaktik

    Mehrsprachigkeitsforschung 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_fr_de_V01
    Science du plurilinguisme P2 > Orientierungsmodul: Theorien, Problemfelder und Methoden (P2)

    Mehrsprachigkeitsforschung 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_V02
    Orientierungsmodul: Problemfelder und Theorien