Beschreibung |
Zielgruppen - BA_SI Studium des Schulfachs Deutsch (Germanistik)
- BA LET Deutsch als Fremdsprache (Modul 4)
- Ergänzungsprogramme Englisch und Italienisch sowie MA FSD
Beschreibung Schulklassen der Sekundarstufe I haben oft einen hohen Anteil an Schülerinnen und Schülern, deren Erstsprache nicht Deutsch ist. Das Seminar möchte für den Unterricht mit sprachlich heterogenen Schülergruppen sensibilisieren, Orientierungen dafür geben und zur Diskussion stellen, wie Schülerinnen und Schüler, für die Deutsch eine Zweitsprache ist, gefördert werden können. Im Seminar stehen die folgenden Themen im Vordergrund: - Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Deutsch als Fremdsprache (DaF) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ);
- Aspekte des Zweitsprachenerwerbs;
- Mehrsprachige und interkulturelle Kompetenz als Lernziele;
- Sprachkompetenzen für den Alltag und für die Schule;
- Instrumente der (förderorientierten) Sprachstandsdiagnose;
- Curriculare Konzepte, Modelle, Projekte und Instrumente zur sprachlichen Förderung und Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund;
- Lehrwerke und Materialien für den DaZ-Unterricht und den "integrierten Deutschunterricht".
Ausserdem werden im Seminar Herausforderungen des DaZ-Unterrichts für erwachsene Migrantinnen und Migranten thematisiert. Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass sie im Seminar aktiv mitarbeiten (kleine Aufgaben und Diskussionen) sowie ein eigenes, kleineres Projekt realisieren, vorstellen und dokumentieren. Lernziele Die Studierenden - kennen wichtige Unterscheidungsmerkmale der Lernsituationen für Deutsch als Fremdsprache (DaF) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ);
- können Versuche zur Erklärung des Bildungs(miss-)erfolgs von Schüler/innen mit Migrationshintergrund diskutieren;
- kennen Merkmale von Lernersprachen (Interlanguage, Interimssprache) und können sie in Lernertexten erkennen;
- kennen Grundprinzipien und Verfahren der Sprachstandfeststellung und -diagnose;
- kennen Modelle zur Integration von Migrationskindern in die Regelklasse und können diese vergleichend einschätzen;
- kennen Merkmale des DaZ-Unterrichts für erwachsene Migrantinnen und Migranten und können Schweizer Sprachförderungsmassnahmen für diese Zielgruppe kommentieren;
- kennen die DaZ-Praxis und/oder spezielle DaZ-Projekte in ausgewählten Kantonen/ Regionen/ Bezirken und/oder Schulen in der (Deutsch-)Schweiz und können diese kommentieren ODER erwerben vertiefte Kenntnisse aktueller DaZ-Themen, darunter z. B. „fachbezogene Sprachförderung“, „Sprachförderung für erwachsene Migrantinnen und Migranten“ oder „Alphabetisierung“.
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