BA-Seminar: Deutsch als Fremdsprache - Deutsch als Zweitsprache

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik
    Code UE-L09.00379
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Bachelor
    Semester SP-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag 17:15 - 19:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Barras Malgorzata
    Beschreibung

    Zielgruppen

    • BA_SI Studium des Schulfachs Deutsch (Germanistik)
    • BA LET Deutsch als Fremdsprache (Modul 4)
    • Ergänzungsprogramme Englisch und Italienisch sowie MA FSD

    Beschreibung

    Schulklassen der Sekundarstufe I haben oft einen hohen Anteil an Schülerinnen und Schülern, deren Erstsprache nicht Deutsch ist. Das Seminar möchte für den Unterricht mit sprachlich heterogenen Schülergruppen sensibilisieren, Orientierungen dafür geben und zur Diskussion stellen, wie Schülerinnen und Schüler, für die Deutsch eine Zweitsprache ist, gefördert werden können.

    Im Seminar stehen die folgenden Themen im Vordergrund:

    • Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Deutsch als Fremdsprache (DaF) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ);
    • Aspekte des Zweitsprachenerwerbs;
    • Mehrsprachige und interkulturelle Kompetenz als Lernziele;
    • Sprachkompetenzen für den Alltag und für die Schule;
    • Instrumente der (förderorientierten) Sprachstandsdiagnose;
    • Curriculare Konzepte, Modelle, Projekte und Instrumente zur sprachlichen Förderung und Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund;
    • Lehrwerke und Materialien für den DaZ-Unterricht und den "integrierten Deutschunterricht".

    Ausserdem werden im Seminar Herausforderungen des DaZ-Unterrichts für erwachsene Migrantinnen und Migranten thematisiert.

    Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass sie im Seminar aktiv mitarbeiten (kleine Aufgaben und Diskussionen) sowie ein eigenes, kleineres Projekt realisieren, vorstellen und dokumentieren.

    Lernziele

    Die Studierenden

    • kennen wichtige Unterscheidungsmerkmale der Lernsituationen für Deutsch als Fremdsprache (DaF) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ);
    • können Versuche zur Erklärung des Bildungs(miss-)erfolgs von Schüler/innen mit Migrationshintergrund diskutieren;
    • kennen Merkmale von Lernersprachen (Interlanguage, Interimssprache) und können sie in Lernertexten erkennen;
    • kennen Grundprinzipien und Verfahren der Sprachstandfeststellung und -diagnose;
    • kennen Modelle zur Integration von Migrationskindern in die Regelklasse und können diese vergleichend einschätzen;
    • kennen Merkmale des DaZ-Unterrichts für erwachsene Migrantinnen und Migranten und können Schweizer Sprachförderungsmassnahmen für diese Zielgruppe kommentieren;
    • kennen die DaZ-Praxis und/oder spezielle DaZ-Projekte in ausgewählten Kantonen/ Regionen/ Bezirken und/oder Schulen in der (Deutsch-)Schweiz und können diese kommentieren ODER erwerben vertiefte Kenntnisse aktueller DaZ-Themen, darunter z. B. „fachbezogene Sprachförderung“, „Sprachförderung für erwachsene Migrantinnen und Migranten“ oder „Alphabetisierung“.
    Zugangsbedingungen

    Evaluation: aktive Mitarbeit während des Semesters sowie Realisierung und Vorstellung einer kleineren Projektarbeit

    Bemerkungen

    FS 21: Fernstudium.

    Zugang zu Moodle und TEAMS bekommen Sie nach Ihrer Kurseinschreibung. 

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Nein
    Mobilität Ja
    UniPop Nein
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    22.02.2021 17:15 - 19:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    01.03.2021 17:15 - 19:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    08.03.2021 17:15 - 19:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    15.03.2021 17:15 - 19:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    22.03.2021 17:15 - 19:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    29.03.2021 17:15 - 19:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    12.04.2021 17:15 - 19:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    19.04.2021 17:15 - 19:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    26.04.2021 17:15 - 19:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    03.05.2021 17:15 - 19:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    10.05.2021 17:15 - 19:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    17.05.2021 17:15 - 19:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    31.05.2021 17:15 - 19:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
  • Leistungskontrolle

    Projekt - SP-2021, Sommersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Projekt - SP-2021, Herbstsession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Projekt - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Projekt - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch als Fremdsprache 50
    Version: SA16_BASI_de_V01
    Fachwissenschaftliche Grundlagen des DaF-Unterrichts

    Deutsch als Fremdsprache 60
    Version: SA14_BA_de_V01
    Fachwissenschaftliche Grundlagen

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.2 Fremsprachendidaktik / Didactique des langues étrangères > 1.2a - Didactique des langues étrangères (FLE/DaZ)

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.2 Fremsprachendidaktik / Didactique des langues étrangères > 1.2a - Didactique des langues étrangères (FLE/DaZ)

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Germanistik 50
    Version: SA16_BASI_dt_V01
    Germanistische Linguistik/Deutsch als Fremd-/Zweitsprache

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    M6 - Complementi

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    M6 - Complementi

    Italienisch als Fremdsprache 50
    Version: SA16_BASI_ita_V01
    Plan d'études B: Natifs/natives > Glottodidattica (A+B)
    Plan d'études A: Non natifs/non natives > Glottodidattica (A+B)

    Komplementierung 30 [PAJ]
    Version: SA10_MA_PAJ_fr_de_bil_01
    Komplementierungsmodul 1: Angewandte Linguistik, Didaktik, Interkulturalität

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01