Sprachliche Ähnlichkeiten im Sprachenlernen

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik
    Code UE-L09.00503
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master, Bachelor
    Semester SP-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag 15:15 - 17:00, Wöchentlich

    Unterricht

    Dozenten-innen
    Beschreibung

    Inhalt und Ziele

    Dieses Seminar widmet sich der Rolle von Ähnlichkeiten zwischen bereits bekannten Sprach(varietät)en und zu erlernenden Sprach(varietät)en im Sprachenlernen. Der Fokus dabei liegt auf theoretischer und empirischer Forschung zu diesem Thema, weniger auf der Bedeutung dieser Forschung für den Fremdsprachenunterricht. Zu den behandelten Aspekten gehören das Paradigma der kontrastiven Analyse, die unterschiedlichen Arten sprachlicher Ähnlichkeit und ihre Messung und der Einfluss sprachlicher Ähnlichkeit aufs Sprachenlernen in den Bereichen Wortschatz, Morphosyntax und Aussprache.

    Das Seminar verfolgt zwei Ziele. Erstens sollen sich Studierende am Ende des Seminars mit der Rolle sprachlicher Ähnlichkeiten in der Forschung zu Zweit- und Fremdsprachenerwerb auskennen und sollen sie mit den Faktoren vertraut sein, die beeinflussen, wann sprachliche Ähnlichkeiten positive, negative oder gar keine Effekte auf den Erwerb weiterer Sprachen haben. Zweitens sollen sie weitere Erfahrungen im Umgang mit empirischer (insb. quantitativer) Forschungsliteratur gesammelt haben.

    Im FS 2021 gibt es für dieses Seminar keinen live Unterricht. Stattdessen werden jede Woche ein Screencast und Aufgaben hochgeladen. Die Aufgaben sind dann jeweils innert einer Woche zu erledigen.

    Sprache

    Die Unterrichtssprache ist Deutsch und die studentischen Arbeiten sind auf Deutsch zu verfassen. Die meisten Texte auf der Literaturliste sind jedoch in englischer Sprache.

    Evaluierung

    Im Verlauf des Semesters gibt es zwölf kleinere Aufgaben zu erledigen. Diese zählen für 40% der Note. Am Ende des Semesters müssen die Studierenden dann noch eine schriftliche Arbeit von zirka 1'500 Wörtern zu einem Forschungsartikel schreiben. Diese Arbeit zählt für 60% der Note.

    Bemerkungen

    Wer sich für dieses Seminar angemeldet hat, erhält spätestens zu Semesterbeginn den Link und das Passwort zum Moodleraum, wo sich die weiteren Unterlagen und Aufgaben befinden.

    Bitte beachten Sie, dass die erste Aufgabe am 3.3. fällig ist.

    Soft Skills
    Ja
    ausserhalb des Bereichs
    Ja
    BeNeFri
    Nein
    Mobilität
    Ja
    UniPop
    Nein
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    22.02.2021 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    01.03.2021 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    08.03.2021 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    15.03.2021 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    22.03.2021 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    29.03.2021 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    12.04.2021 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    19.04.2021 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    26.04.2021 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    03.05.2021 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    10.05.2021 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    17.05.2021 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    31.05.2021 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation - SP-2021, Sommersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Fortlaufende Evaluation - SP-2021, Herbstsession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Fortlaufende Evaluation - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Fortlaufende Evaluation - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_de_V01
    Nebenprogramm > Orientierung (Nebenprogramm)

    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_de_V01
    Grundlagen
    Anwendung und Profilierung

    Deutsch als Fremdsprache 60
    Version: SA14_BA_de_V01
    Vertiefung und Erweiterung spezifischer Aspekte

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Fremdsprachendidaktik 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_bil_V01
    Tronc commun > Modul A: Theorien, Methoden und Problemfelder der angewandten Lingusitik und Fremdsprachendidaktik
    Tronc commun > Modul B: Mehrsprachige Kompetenz

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Mehrsprachigkeitsforschung 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_fr_de_V01
    Science du plurilinguisme P2 > Orientierungsmodul: Theorien, Problemfelder und Methoden (P2)

    Mehrsprachigkeitsforschung 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_V02
    Orientierungsmodul: Problemfelder und Theorien

    Osteuropastudien 120
    Version: SA13_BA_bi_v02
    CTC > Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen

    Osteuropastudien 120
    Version: SA13_BA_bi_v01
    CTC > Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Sozialanthropologie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills