Die Soziolinguistik des Rätoromanischen

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik
    Code UE-L09.00564
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master, Bachelor
    Semester SA-2020

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 08:15 - 10:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Grünert Matthias
    Beschreibung

    Wie sprechen Rätoromaninnen und Rätoromanen in der Familie, in der Nachbarschaft, in der Schule und bei der Arbeit? Wie sprechen Sie mit Freunden und wie mit Unbekannten? Wann sprechen sie wie Romanisch und wann sprechen sie (Schweizer-)Deutsch?
    Die Variationen der Sprachen und ihre Verwendungsbedingungen, auch die Sprachrepertoires der Sprechenden und deren Einstellungen zu den Sprachen sind Gegenstände der Soziolinguistik.
    Die Vorlesung gibt einen Überblick über die wichtigsten Forschungsarbeiten zum Rätoromanischen, beginnend mit Uriel Weinreichs Pionierarbeit zum Sprachkontakt in Mittelbünden um die Mitte des 20. Jahrhunderts. Eine soziolinguistische Forschungstradition zum Rätoromanischen enstand erst in den 1970/80er Jahren, mit Untersuchungen zur Mehrsprachigkeit in Chur und in den Dörfern Lumbrein und Bivio. Neuere Arbeiten befassen sich mit dem Diskurs zu Rumantsch Grischun, mit Sprachbiographien, mit der auch migrationsbedingten Mehrsprachigkeit, mit den Sprachkompetenzen von Schülerinnen und Schülern und mit dem Sprachkontakt in rätoromanischen SMS.
    Die Beschäftigung mit den Forschungsarbeiten verbindet sich einerseits mit dem Studium verschiedener Forschungsansätze, andererseits mit Einblicken in Tendenzen des Sprachwandels.

    Lernziele

    Die Teilnehmenden…
    – sind mit den Grundbegriffen der Soziolinguistik vertraut,
    – kennen die Forschungsfragen und die wichtigsten Ergebnisse der soziolinguistischen Untersuchungen zum Rätoromanischen,
    – können die behandelten Forschungsfragen den verschiedenen Forschungsansätzen zuordnen.

    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Ja
    Hörer Ja

    Dokument

    Bibliographie

    Grünert, Matthias/Picenoni, Mathias/Cathomas, Regula/Gadmer, Thomas 2008: Das Funktionieren der Dreisprachigkeit im Kanton Graubünden, Tübingen/Basel: Francke

    Kristol, Andres Max 1989: «Bündnerromanisch: Soziolinguistik», in: G. Holtus et al. (ed.), Lexikon der romanistischen Linguistik (LRL), vol. 3: Die einzelnen romanischen Sprachen und Sprachgebiete von der Renaissance bis zur Gegenwart. Rumänisch, Dalmatisch/Istroromanisch, Friaulisch, Ladinisch, Bündnerromanisch, Tübingen: Niemeyer, 813-826

    Weinreich, Uriel 2011: Languages in Contact. French, German and Romans in twentieth-century Switzerland. With an introduction and notes by Ronald I. Kim and William Labov, Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    15.09.2020 08:15 - 10:00 Kurs MIS 04, Raum 4118
    22.09.2020 08:15 - 10:00 Kurs MIS 04, Raum 4118
    29.09.2020 08:15 - 10:00 Kurs MIS 04, Raum 4118
    06.10.2020 08:15 - 10:00 Kurs MIS 04, Raum 4118
    13.10.2020 08:15 - 10:00 Kurs MIS 04, Raum 4118
    20.10.2020 08:15 - 10:00 Kurs MIS 04, Raum 4118
    27.10.2020 08:15 - 10:00 Kurs MIS 04, Raum 4118
    03.11.2020 08:15 - 10:00 Kurs MIS 04, Raum 4118
    10.11.2020 08:15 - 10:00 Kurs MIS 04, Raum 4118
    17.11.2020 08:15 - 10:00 Kurs MIS 04, Raum 4118
    24.11.2020 08:15 - 10:00 Kurs MIS 04, Raum 4118
    01.12.2020 08:15 - 10:00 Kurs MIS 04, Raum 4118
    15.12.2020 08:15 - 10:00 Kurs MIS 04, Raum 4118
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SA-2020, Wintersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Schriftlicher Test

    Prüfung - SP-2021, Sommersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Schriftlicher Test

    Prüfung - SP-2021, Herbstsession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Schriftlicher Test

    Prüfung - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Schriftlicher Test

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Softskills

    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Erziehungswissenschaften 30 [MA]
    Version: SA15_MA_PS_fr_v01
    Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Technologie de l'éducation / MTE-F
    Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA14_PA_VP_bil_v02
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_fr_v01
    Modules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Modules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modules à choix > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Modules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Fremdsprachendidaktik 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_bil_V01
    Tronc commun > Modul A: Theorien, Methoden und Problemfelder der angewandten Lingusitik und Fremdsprachendidaktik

    Germanistik 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    M6 - Complementi
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills
    M6 - Complementi

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Mehrsprachigkeitsforschung 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_V02
    Orientierungsmodul: Problemfelder und Theorien

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Religionswissenschaft 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    SR-Bereichsübergreifende und komplementäre Kompetenzen CTC (SR-BA17-120)

    Rätoromanisch 30
    Version: SA15_BA_rhéto_V01
    Modul A: Linguistica

    Rätoromanisch 50
    Version: SA15_BA_rhéto_V01
    Modul tematic III: Varietads e plurilinguitad

    Rätoromanisch 60
    Version: SA15_BA_rhéto_V01
    Modul tematic III: Varietads e plurilinguitad

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen