Communications spécialisées
-
Unterricht
Details
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät Bereich Kommunikationswissenschaft und Medienforschung Code UE-EKM.00402 Sprachen Französisch Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
Kursus Master Semester SP-2021 Zeitplan und Räume
Vorlesungszeiten Dienstag 08:15 - 10:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)
Stunden pro Woche 4 Unterricht
Dokument
Bibliographie Obligatoire
- Gryspeerdt, A., and Carion, F (2006) Métiers et fonctions de la communication d'organisation: Une mise en perspective générale, Recherches en Communication, 25, Département de communication, UCL, Louvain-la-Neuve, pp. 15-40.
- Adary, A., Mas, C., Westphalen M.E (2018). Le communicateur: toute la communication à l’ère digitale. Dunod (8 edition)
Recommandé
Etant donnée que les meilleures pratiques en communication stratégique sont globales, le course va aussi se baser sur une bibliographie conseillée qui inclue de textes en anglais. Les étudiants qui n’ont pas une compréhension écrite de l’anglais peuvent se référer au slides distribués en classe par le professeur.
- Van Riel C. (1997) “Organizing corporate communication” Principles of Corporate Communication. Prentice Hall. Cap 5
- Berens, G., van Riel C.B.M. (2004) Corporate Associations in the Academic Literature: Three Main Streams of Thought in the Reputation Measurement Literature. Corporate Reputation Review, 7(2): 161-178
- Rindova, V.P., Fombrun, C.J. (1999), Constructing Competitive Advantage: The Role of Firm-Constituent Interpretation. Strategic Management Journal, 20: 691–710
- Schultz, M, Hatch, M.J. and Larsen M. (Editor) (2000), The Expressive Organization. Oxford: University Press
- Henderson, P.W. and Cote J.A. (1998), Guidelines for selecting or modifying logos, Journal of Marketing, 62(2): 14-30
- Cornelissen, J (2008) “ Internal communication and change communication”. Corporate Communication: A guide to theory and practice. London: Sage, Cap 9
- Krone, J.K., Jablin, F.M., & Putnam, L.L. (1987). Communication theory and organizational communication: Multiple perspectives. In F.M., Jablin, L.L. Putnam; K.H., Roberts & L.W. Porter (Eds). Handbook of Organizational Communication. Newbury Park: Sage Publications.
- Balmer, John M.T. (2001), From the Pentagon: A New Identity Framework, Corporate Reputation Review, Vol. 4, No. 1, pp. 11-22
- Illia, L. 2003. Passage to cyber activism: How dynamics of activism change. Journal of Public Affairs; 3, 4; pg. 326
- Coombs, W.T. (2014) Ongoing Crisis Communications, Planning, managing and responding Sage.
- Thomson, S. and John, S.,(2007) Public Affairs in Practice – a practical guide to Lobbying, Kogan Page
-
Einzeltermine und Räume
Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort 23.02.2021 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum C230 02.03.2021 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum C230 09.03.2021 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum C230 16.03.2021 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum C230 23.03.2021 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum C230 30.03.2021 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum C230 13.04.2021 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum C230 20.04.2021 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum C230 27.04.2021 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum C230 04.05.2021 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum C230 11.05.2021 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum C230 18.05.2021 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum C230 25.05.2021 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum C230 01.06.2021 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum C230 -
Leistungskontrolle
Fortlaufende Evaluation - SP-2021, Sommersession 2021
Bewertungsmodus Nach Note Beschreibung Les étudiants seront évalués au moyen :
1. d’un travail individuel final (70%)
2. d’un travail en équipe (30%)Pas d'examen de rattrapage
-
Zuordnung
Zählt für die folgenden Studienpläne: BeNeFri - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
Kurse > Master - Kursangebot für BeNeFristudierende
Doc - Betriebswirtschaftslehre
Version: 2002/SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Management in Nonprofit-Organisation
Version: 2002/SA_V01_60ECTS Théoriques
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Quantitative Wirtschaftsforschung
Version: 2002/SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Sozialwissenschaften
Version: 2002/SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Volkswirtschaftslehre
Version: 2002/SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Version: 2002/SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Wirtschaftsinformatik
Version: 20210713
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Ergänzende Lehrveranstaltungen in SES oder Mobilität
Version: ens_compl_ses
Master Kursangebot für Mobilitätstudierende
Ma - Accounting and Finance - 120 ECTS
Version: 2024/SP_V01_DD_Caen
UniFrKurse > Wahlkurse - Max 18 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
Ma - Accounting and Finance - 90 ECTS
Version: 2021/SA_V01 Dès SA-2024
Kurse - 72 ECTS > minimum 0 / maximum 1 beliebiger Masterkurs, der an der Universität Fribourg angeboten wird , wenn 72 ECTS in den oben genannten Modulen noch nicht erreicht sind > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
Ma - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2017/SA_v01
Kurse: mind. 63 ECTS > Wahlkurse: max. 18 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
Ma - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2021/SA_v03 dès SA-2024
Kurse: mind. 72 ECTS > Weitere Wahlkurse > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
Ma - Business Communication - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2022/SA_V02
Kurse - 60 ECTS > Communication > Pflichtkurse - 15 ECTS
Ma - Business Communication : Ethik und Volkswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2017/SP_V01_ETHIQUE
Kurse - 60 ECTS > Communication > Pflichtkurse - 15 ECTS
Ma - Business Communication : Volkswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2021/SA_V02
Kurse > Communication > Pflichtkurse - 15 ECTS
Ma - Business Communication : Wirtschaftsinformatik - 90 ECTS
Version: 2020/SA_V02
Kurse - 60 ECTS > Communication > Pflichtkurse - 15 ECTS
Ma - European Business - 90 ECTS
Version: 2017/SA_v01
Courses - 63 ECTS > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
Ma - International and European Business - 90 ECTS
Version: 2021/SA_v01 dès SA-2024
Courses > Additional courses > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
Ma - Kommunikation und Gesellschaft - 90 ECTS
Version: 2021/SA_V03
Forschungsbereiche > Inter- & Transdisciplinary Perspectives
Ma - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 90 ECTS
Version: 2015/SA_V01
Kurse - 60 ECTS > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
Ma - Marketing - 90 ECTS
Version: 2021/V03 dès SA-2024
Kurse - 72 ECTS > Zusatzmodul > Validierungselement-Gruppe des COM-Moduls > COM : Communication > KernkurseKurse - 72 ECTS > Masterwahlkurse auf der gesamten Universität > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
Ma - Volkswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2021/SA_V04
Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Quantitative Ökonomik > Wahlkurse in Quantitative Ökonomik > Kurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf MasterstufeMit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Ökonomik und Politik des öffentlichen Sektors > Wahlkurse in Ökonomik und Politik des öffentlichen Sektors > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf MasterstufeMit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Business Economics > Wahlkurse in Business Economics > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf MasterstufeMit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Wahlkurse in Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf MasterstufeKurswahl für den Master OHNE Optionen > Wahlkurse > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
NfMa - Kommunikation und Gesellschaft - 30 ECTS
Version: 2021/SA_V01
frei wählbare ECTS-Punkte > Ma - Frei wählbare ECTS-Punkte
NfMa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
Version: 2015/SA_V01
frei wählbare ECTS-Punkte > Ma - Frei wählbare ECTS-Punkte