Vorlesung: Namen
-
Unterricht
Details
Fakultät Philosophische Fakultät Bereich Germanistik Code UE-L03.00213 Sprachen Deutsch Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
Kursus Master, Bachelor für den Unterricht auf der Sekundarstufe I, Bachelor Semester SA-2020 Zeitplan und Räume
Vorlesungszeiten Donnerstag 15:15 - 17:00, Wöchentlich (Herbstsemester)
Unterricht
Dokument
Bibliographie Anderson, John M. (2007): The Grammar of Names. Oxford.
Brechenmacher, Josef Karlmann (1957–1960): Etymologisches Wörterbuch der deutschen Familiennamen. Limburg a. d. Lahn.
Brendler, Andrea/Brendler, Silvio (Hg.) (2004): Namenarten und ihre Erforschung. Ein Lehrbuch für das Studium der Onomastik. Hamburg.
Bruckner, Wilhelm (1945): Schweizerische Ortsnamenkunde. Basel.
Christen, Helen (2007): Familiennamen: Lokale Identitätsmarker oder besondere Wörter? In: Beiträge zur Namenforschung 42/4, 419–439.
Dammel, Antje/Nübling, Damaris/Schmuck, Mirjam (Hg.) (2015): Tiernamen/Zoonyme. Bd. I Haustiere; Bd. II Nutztiere. Heidelberg.
Debus, Friedhelm (2012): Namenkunde und Namengeschichte. Berlin.
Debus, Friedhelm/Heuser, Rita, Nübling Damaris (Hg.) (2014): Linguistik der Familiennamen. Hildesheim.
Duden Familiennamen. Herkunft und Bedeutung (2005). Bearbeitet von Rosa Kohlheim und Volker Kohlheim. 2. Aufl. Mannheim etc.
Eichler, Ernst et. al. (Hg.) (1995/1996): Namenforschung. Ein internationales Handbuch zur Onomastik. 2 Bde. Berlin etc.
Familiennamenbuch der Schweiz (1989). Bearbeitet im Auftrag der Schweizerischen Gesellschaft für Familienforschung von der Arbeitsgemeinschaft Schweizer Familiennamen. 3. Aufl. Zürich.
Helmbrecht, Johannes / Nübling, Damaris, Schlücker, Barbara (Hg.) (2017): Namengrammatik. Hamburg 2017.
Hirschauer, Stefan / Nübling, Damaris (Hg.) (2018): Namen und Geschlechter – Studien zum onymischen Un/doing Gender. Berlin/Boston.
Koß, Gerhard (2002): Namenforschung. Tübingen.
Kristol, Andres / Cattin, Florence (2005): Lexikon der schweizerischen Gemeindenamen. Frauenfeld.
Kully, Rolf Max (2009): Form und Inhalt der Deutschschweizer Familiennamen. In: Karlheinz Hengst, Dietlind Krüger (Hg.): Familiennamen im Deutschen. Erforschung und Nachschlagewerke. Leipzig, 365–392.
Kunze, Konrad (2003): dtv-Atlas Namenkunde. Vor- und Familiennamen im deutschen Sprachgebiet. 4. Aufl. München.
Nübling, Damaris / Fahlbusch, Fabian / Heuser, Rita (2015): Namen. Eine Einführung in die Onomastik. 2. Aufl. Tübingen.
Schneuwly, Rainer (1995): Balmgasse/Rue de la Palme. Geschichtliches und Geschichten zu den zweiundzwanzig zweisprachig beschrifteten Strassen und Plätzen in Freiburg i. Ü.
Sonderegger, Stefan (2004): Namengeschichte als Bestandteil der deutschen Sprachgeschichte. In: Werner Besch et al. (Hg.): Sprachgeschichte. 4. Teilband. Berlin etc., 3405–3436.
Zinsli, Paul (1975): Ortsnamen. Strukturen und Schichten in den Siedlungs- und Flurnamen der deutschen Schweiz. 2. Aufl. Frauenfeld.
-
Einzeltermine und Räume
Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort 17.09.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3028 24.09.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3100C 01.10.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3100C 08.10.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3100C 15.10.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3100C 22.10.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3028 29.10.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3100C 05.11.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3028 12.11.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3100C 19.11.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3100C 26.11.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3100C 03.12.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3100C 10.12.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3100C 17.12.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 03, Raum 3100C -
Leistungskontrolle
Prüfung - SA-2020, Wintersession 2021
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Prüfung - SP-2021, Sommersession 2021
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Prüfung - SP-2021, Herbstsession 2021
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Prüfung - SA-2021, Wintersession 2022
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden -
Zuordnung
Zählt für die folgenden Studienpläne: Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
Version: SA17_BA_de_fr_V01
3.1 - Germanistische Grundlagen3.2 - Germanistische Linguistik - Einführungsmodul
Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
Version: SA17_BA_de_fr_V01
3.1 - Germanistische Grundlagen3.2 - Germanistische Linguistik - Einführungsmodul
Englische Sprache und Literatur 120
Version: SA15_BA_ang_V02
Module Nine: Soft Skills
Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
Version: ens_compl_lettres
Erziehungswissenschaften 120
Version: SA20_BA_bil_v01
Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende KompetenzenVariante A > BE1.8a-B Compétences transversales
Erziehungswissenschaften 120
Version: SA20_BA_de_v01
BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen
Erziehungswissenschaften 120
Version: SA14_BA_fr_v02
CTC / BS1.8-F
Europastudien 30 [MA]
Version: SA14_MA_PS_bil_v01
Europäischer Kulturraum > Modul "Literatur und Sprachen" (Option B)
Germanistik 120
Version: SA16_BA_dt_V02
Spezialisierungsmodul > Germanistische Linguistik - SpezialisierungsmodulGermanistische Linguistik - Einführungsmodul HauptbereichGermanistische Linguistik - Aufbaumodul
Germanistik 30 [MA]
Version: SA16_MA_P2_dt_V02
Germanistische Linguistik 5Germanistische Linguistik 1
Germanistik 50
Version: SA16_BASI_dt_V01
Germanistische Linguistik/Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Germanistik 60
Version: SA16_BA_dt_V01
Germanistische Linguistik - Einführungsmodul NebenbereichGermanistische Grundlagen - Nebenbereich
Germanistik 90 [MA]
Version: SA16_MA_PA_dt_V02
Germanistische Linguistik 1Germanistische Linguistik 2
Germanistische Literaturwissenschaft 60
Version: SA17_BA_de_V01
Germanistische Grundlagen - Nebenbereich Germanistische Literaturwissenschaft
Geschichte 120
Version: SA16_BA_bi_v02
CTC > Soft skills 12
Geschichte 120
Version: SA16_BA_bi_v01
CTC > Soft skills 12
Italienisch 120
Version: SA15_BA_ita_V01
Soft Skills
Italienisch 120
Version: SA15_BA_ital_V02
Soft Skills
Philosophie 120
Version: SA17_BA_bi_v02
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SH05_BA_bi_v01
Soft skills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SA17_BA_bi_v01
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SA20_BA_bi_v01
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Philosophische Fakultät [Vorl.]
Version: Lettres_v01
Psychologie 180
Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
Modul 11 > M11 Soft skills
Pädagogik / Psychologie 120
Version: SA20_BA_de_v01
BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen
Pädagogik / Psychologie 120
Version: SA20_BA_bil_v01
BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales
Pädagogik / Psychologie 120
Version: SA14_BA_fr_v02
CTC / BP1.8-F
Slavistik 120
Version: SA15_BA_slav_V02
Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen
Slavistik 120
Version: SA15_BA_slav_V01
Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen