B2 (Zielniveau) DaF: Grammatik wiederholen und anwenden

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Interfak. Studiengang
    Departement Sprachenzentrum
    Bereich Cours de langue : tout public
    Code UE-I01.00292
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Sprachkurs
    Kursus
    Semester SA-2020

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Donnerstag 10:15 - 12:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Gick Cornelia
    Beschreibung

    Sie befinden sich im Niveau B2, d.h. Sie verstehen bereits sehr viel auf Deutsch, können sich mündlich spontan und relativ fliessend ausdrücken. Sie verfügen über einen breiten Wortschatz und kennen die Grundregeln der deutschen Grammatik, wenden sie jedoch nicht immer korrekt an, es war Ihnen eigentlich auch nicht wichtig, denn die Kommunikation funktioniert ja irgendwie. Sie merken jetzt aber, dass Sie kaum noch Fortschritte beim Sprechen und Schreiben machen, denn um wirklich Ihr Niveau zu verbessern, müssten Sie einerseits sicherer in der Grammatik werden, andererseits ein grösseres Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten (Syntax und Wortschatz) entwickeln. Daran wollen Sie nun arbeiten und sind bereit, dafür ca. 3 Stunden pro Woche zu investieren.

    In diesem Fall sind Sie richtig in diesem Kurs und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

    Im Zentrum dieses Kurses stehen Grammatikthemen, die wichtig in der alltäglichen Kommunikation sind und zwar sowohl beim Sprechen als auch beim Schreiben von alltäglichen Texten, also Grammatikthemen, die man immer gebrauchen kann und die Sie alle bereits einmal kennengelernt haben und mehr oder weniger gut beherrschen. Eine genaue Semester- und Themenübersicht finden Sie hier unter Dokumente.

    Sie entdecken gemeinsam die Regeln, wiederholen und üben diese Regeln exemplarisch. Sie vertiefen individuell das im Kurs Gelernte mit dem Übungsmaterial aus dem Kurs und wenden es in Ihrem Alltag an.

    Der Kurs startet im HS20 als Präsenzkurs. Es ist gut möglich, ihn im Fernunterricht (synchron) durchzuführen oder auch alleine oder in einer kleinen Lerngruppe asynchron den Themen zu folgen. Wir besprechen in der ersten Sitzung die Wünsche der Teilnehmenden.

    Ihr Lernerfolg in den behandelten Grammatikthemen wird kontinuierlich durch Online-Tests evaluiert. Um den Kurs zu bestehen, müssen Sie in den 8 vorgesehenen Test von den 80 zu erreichenden Punkten am Semesterende minimal 44 erreicht haben, um den Kurs zu bestehen. Eine Teilnahme an den Tests ist obligatorisch.  

    Obligatorisches Unterrichtsmaterial für diesen Kurs:

    Wir arbeiten mit dem Buch: Breslauer, Christine/Dengler, Stefanie/Sander, Ilse & Skrodzki, Johanna (2009): Mittelpunkt B2. Grammatiktrainier. Stuttgart: Klett. Da dieses Buch leider nicht mehr gekauft werden kann, finden Sie die gescannten Dokumente auf Moodle.

    Bitte kaufen Sie sich für das vertiefende Training und auch zum Nachschlagen das folgende Buch:  
    Jin, Friederike & Voß, Ute (2017): Grammatik aktiv B2-C1. Verstehen – Üben – Sprechen. Berlin: Cornelsen Schulverlag. 
    Ich habe eine Anzahl Bücher in der Buchhandlung Librophoros (Buchhandlung im Gebäude MIS10, Tel. 026 322 46 26) vorbestellt. Bitte bringen Sie das Buch bitte in der ersten Stunde mit.

     

    Lernziele

    - Verbesserung der Korrektheit im allgemeinen Sprachgebrauch
    - Erweiterung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit
    - Kenntnis zentraler Grammatikregeln der deutschen Sprache

    Bemerkungen

    Dieser Kurs startet in Präsenzunterricht. Es ist möglich, kurzfristig auf Fernunterrricht (synchron) umzustellen, wenn es die Lage erfordert oder wenn die Gruppe diese Variante vorziehen würde. Wir besprechen dies in der ersten Sitzung. Es ist jederzeit möglich, die Kursinhalte selbstständig zu bearbeiten. Bitte informieren Sie die Kursleiterin. 

    Verfügbarkeit 25
    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Breslauer, Christine/Dengler, Stefanie/Sander, Ilse & Skrodzki, Johanna (2009): Mittelpunkt B2. Grammatiktrainier. Stuttgart: Klett. (Vergriffen)

    Jin, Friederike & Voß, Ute (2017): Grammatik aktiv B2-C1. Verstehen – Üben – Sprechen. Berlin: Cornelsen Schulverlag. 
    ​(Print mit E-Book-Code oder nur E-Book)

    Anhang
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    17.09.2020 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    24.09.2020 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    01.10.2020 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    08.10.2020 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    15.10.2020 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    22.10.2020 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    29.10.2020 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    05.11.2020 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    12.11.2020 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    19.11.2020 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    26.11.2020 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    03.12.2020 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    10.12.2020 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    17.12.2020 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation - SA-2020, Wintersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Fortlaufende Evaluation - SP-2021, Sommersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Fortlaufende Evaluation - SP-2021, Herbstsession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Fortlaufende Evaluation - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    Italienisch 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsoz09 - Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsoz09 - Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Spanisch 120
    Version: SA16_BA_esp_V02
    M7 - Competencias transversales (CTC)

    Sprachkurse
    Version: cours_langues

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_bi-v02
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_de_v01
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12