Forschungsmethoden: Ambulantes Assessment

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Psychologie
    Code UE-L25.00476
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester SP-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Mittwoch 13:15 - 15:00, Wöchentlich

    Unterricht

    Dozenten-innen
    Beschreibung

    Viele diagnostische Verfahren in der Psychologie stützen sich auf retrospektive Selbstberichte. Solche retrospektiven Selbstberichte sind häufig beeinträchtigt durch Erinnerungsfehler und eignen sich kaum, um kurzfristigeVeränderungen des Verhaltens über die Zeit oder verschiedene Situationen hinweg abzubilden. Ambulantes Assessment bezeichnet diagnostische Verfahren, die das Verhalten und Erleben von Personen in ihrer natürlichen Umgebung unmittelbar oder mit minimaler zeitlicher Verzögerung erfassen. Mit diesen Verfahren lassen sich Erinnerungsfehler vermeiden und detaillierte Informationen über Verhaltensweisen sowie deren Antezedentien und Konsequenzen in der natürlichen Umgebung von Personen gewinnen.
    Das Seminar vermittelt eine Übersicht über Ambulante Assessment Methoden. Vorgestellt werden systematische Selbstbeobachtungs- und Tagebuchverfahren, Methoden des Verhaltensmonitorings (Registrierung der Bewegungsaktivität), des psychophysiologischen Monitorings sowie der Registrierung von Umweltmerkmalen. Dabei haben die Studierenden Gelegenheit sich in praktischen Uebungen mit den verschiedenen Methoden vertraut zu machen.

    Bemerkungen

    Beginn: 

    Soft Skills
    Nein
    ausserhalb des Bereichs
    Nein
    BeNeFri
    Nein
    Mobilität
    Nein
    UniPop
    Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Mehl, M. R., & Conner, T. S. (Eds.). (2012). Handbook of research methods for studying daily life. New York, NY: Guilford.

    Stone, A. A., Shiffman, S., Atienza, A. A. & Nebeling, L. (Eds.). (2007). The science of real-time data capture. Self reports in health research. New York: Oxford University Press.

    Wilhelm, P. & Perrez, M. (2008). Ambulantes Assessment in der Klinischen Psychologie und Psychiatrie. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 56, 169–179.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    24.02.2021 13:15 - 15:00 Kurs
    03.03.2021 13:15 - 15:00 Kurs
    10.03.2021 13:15 - 15:00 Kurs
    17.03.2021 13:15 - 15:00 Kurs
    24.03.2021 13:15 - 15:00 Kurs
    31.03.2021 13:15 - 15:00 Kurs
    14.04.2021 13:15 - 15:00 Kurs
    21.04.2021 13:15 - 15:00 Kurs
    28.04.2021 13:15 - 15:00 Kurs
    05.05.2021 13:15 - 15:00 Kurs
    12.05.2021 13:15 - 15:00 Kurs
    19.05.2021 13:15 - 15:00 Kurs
    26.05.2021 13:15 - 15:00 Kurs
    02.06.2021 13:15 - 15:00 Kurs
  • Leistungskontrolle

    Vortrag - SP-2021, Sommersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note

    Vortrag - SP-2021, Herbstsession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note

    Vortrag - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note

    Vortrag - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Psychologie 30 [MA]
    Version: SA18_MA_P2_fr_de_bil_v01
    Spezialisierungsmodule > Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie > Methoden und Anwendungen in Klinischer Psychologie und Familienpsychologie (CLIN A)