Lernstrategien wirkungsvoll im Unterricht einsetzen

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    Code UE-L24.00602
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master LDS I
    Semester SP-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Mittwoch 13:15 - 15:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Leopold Claudia
    Dozenten-innen
    • Leopold Claudia
    Beschreibung

    Was bedeutet es eigentlich das Lernen zu lernen? Im Seminar erhalten Sie einen Überblick über den Begriff des Selbstregulierten Lernens, der im Kontext aktueller Entwicklungen im Bildungssystem diskutiert wird. Es wird auf wichtige Komponenten Selbstregulierten Lernens eingegangen und ein Modell zur Kategorisierung von Lernstrategien vorgestellt. Im zweiten Teil werden spezifische Lernstrategien analysiert. Es werden empirische Ergebnisse zur Wirksamkeit von Lernstrategien betrachtet und Anwendungsmöglichkeiten dieser Strategien im Seminar erprobt und diskutiert.

    Lernziele

    Die Aktualität und Relevanz des Selbstregulierten Lernens für die Qualität des Unterrichtens kennen – aus der Perspektive der Lernenden und der Lehrenden

    Wesentliche Komponenten des Selbstregulierten Lernens kennen und unterscheiden können

    Arten von Lernstrategien organisieren und differenzieren können

    Bedingungsfaktoren der Wirksamkeit von Lernstrategien kennen

    Methoden und Strategien des generativen Lernens anwenden können im Sinne des Erwerbs prozeduralen Wissens, sodass Selbstregulationsprozesse gezielt gefördert werden können

    Bemerkungen

    «Das Seminar findet im Präsenzunterricht statt. In begründeten Fällen (falls Sie zu einer Risikogruppe gehören oder mit Risikopersonen wohnen), bitten wir Sie, mit der Dozierenden /dem Dozierenden Kontakt aufzunehmen.»

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    03.03.2021 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    10.03.2021 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    17.03.2021 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    24.03.2021 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    31.03.2021 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    14.04.2021 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    21.04.2021 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
  • Leistungskontrolle

    Vortrag - SP-2021, Sommersession 2021

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden

    Vortrag - SP-2021, Herbstsession 2021

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden

    Vortrag - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden

    Vortrag - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Erziehungswissenschaftliche und berufspraktische Ausbild. für den Unterricht auf der Sekundarstufe I 90 [Didaktik]
    Version: SA19_MA_LDSI_de_v01
    Modul 2: Lernen diagnostizieren, initiieren und unterstützen