Forschungsseminar : Experimentelle Forschung in der Organisationskommunikation

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Code UE-EKM.01039
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Bachelor
    Semester SA-2020 , SP-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 13:15 - 15:00, Wöchentlich (Akademisches Jahr)
    Stunden pro Woche 2

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Chariatte Jérôme
    Dozenten-innen
    • Chariatte Jérôme
    • Ingenhoff Diana
    Assistenten
    • Chariatte Jérôme
    Beschreibung

    Ob Klima-, Migrations- oder Coronakrise, unsere heutige globalisierte Welt – Staaten ebenso wie Organisationen – steht vor globalen Problemen. Dies stellt neue Herausforderungen an die Akteure: Während die frühere Diplomatie von Staaten hauptsächlich der Kommunikation über eigene Angelegenheiten diente, wird heute das Handeln von Staaten und ihren Akteuren daran gemessen, wie sie mit globalen Problemen umgehen. Auch Profit-und Non-Profit Organisationen engagieren sich in internationalen Krisen und nehmen dadurch am politischen Prozess teil.

    In diesem Forschungsseminar werden wir gemeinsam experimentelle und quasi-experimentelle Forschungsdesigns kennenlernen und Experimente im Bereich der Public Diplomacy und der internationalen PR durchführen. So können wir z.B. untersuchen, wie sich verschiedene Kommunikationsstrategien der Akteure auf der Meso- und Makroebene von Stakeholdern wahrgenommen werden

    Lernziele

    Das Experiment stellt in der Medien- und Kommunikationswissenschaft ein zentrales Untersuchungsdesign dar. Bei Experimenten verändern Forscherinnen und Forscher gezielt einzelne Bedingungen (unabhängige Variablen), um systematisch zu testen, welche Effekte (abhängige Variablen) dies zur Folge hat. Es handelt sich deshalb beim Experiment nicht um eine Methode (wie der Befragung, Beobachtung oder Inhaltsanalyse), sondern um ein Untersuchungsdesign, welches verschiedene Methoden auf bestimmte Weise zur Gewinnung empirischer Kenntnisse nutzt.

    Verfügbarkeit 12
    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    23.02.2021 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A303
    02.03.2021 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A303
    09.03.2021 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A303
    16.03.2021 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A303
    23.03.2021 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A303
    30.03.2021 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A303
    13.04.2021 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A303
    20.04.2021 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A303
    27.04.2021 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A303
    04.05.2021 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A303
    11.05.2021 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A303
    18.05.2021 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A303
    25.05.2021 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A303
    01.06.2021 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A303
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation - SA-2020, Wintersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Ba - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 120 ECTS
    Version: 2021/SA_V04
    2. + 3. Jahr - 78 ECTS > Kurse und Seminare - 63 ECTS > Forschungsseminar und Forschungseminararbeit ab SA-2021 > Forschungseminar

    BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 60 ECTS
    Version: 2021/SA_V02
    Kurse - 42 ECTS > Forschungsseminar und Forschungseminararbeit ab SA-2021 > Forschungseminar > Forschungsseminar 02 - INGENHOFF Diana - 6 ECTS

    BeNeFri - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
    Kurse > Bachelor Kursangebot für BeNeFristudierende

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in SES oder Mobilität
    Version: ens_compl_ses
    Bachelor Kursangebot für Mobilitätstudierende