Verhaltensauffälligenpädagogik Vertiefung A: Aspekte der Sozialpädagogik und der Pädagogik der Verhaltensauffälligkeiten des Kindes- und Jugendalters

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Sonderpädagogik
    Code UE-L22.00168
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Bachelor
    Semester SA-2021 , SP-2022

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag 15:15 - 17:00, Wöchentlich (Akademisches Jahr)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Theiler Ricarda Corina
    Beschreibung

    Folgende Seminarinhalte werden thematisiert und diskutiert:

    1. Sozialpädagogische Settings

    2. Ziele und Konzepte der Sozialpädagogik

    3. Verschiedene Formen von Verhaltensauffälligkeiten (z.B. Aggression, Medienkonsum, oder Angststörungen)

    4. Gruppendynamiken

    Lernziele

    Studierende verfügen über vertiefende Kenntnisse unterschiedlicher Formen von Verhaltensauffälligkeiten des Kindes- & Jugendalters, deren Erklärungs- sowie mögliche sozial(pädagogische) Handlungsansätze. Studierende können diese Kenntnisse mit Inhalten anderer Vorlesungs- & Seminarinhalten u.a. einordnen, analysieren, verknüpfen & beurteilen.

     

     

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Baierl, M. (2017). Herausforderung Alltag. Praxishandbuch für die pädagogische Arbeit mit psychisch gestörten Jugendlichen (5., überarbeitete und ergänzte Aufl.). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

    Lamnek, S. (2008). Theorien abweichenden Verhaltens II: Moderne Ansätze. Eine Einführung für Soziologen, Psychologen, Juristen, Journalisten und Sozialarbeiter (3., überarbeitete und erweiterte Aufl.). Paderborn: Wilhelm Fink.

    Myschker, N. & Stein, R. (2014). Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Erscheinungsformen – Ursachen – Hilfreiche Maßnahmen (7., überarbeitete und erweiterte Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    20.09.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    27.09.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    04.10.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    11.10.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    18.10.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    25.10.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    08.11.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    22.11.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    29.11.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    06.12.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    13.12.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    20.12.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    21.02.2022 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    28.02.2022 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    07.03.2022 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    14.03.2022 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    21.03.2022 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    28.03.2022 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    04.04.2022 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    11.04.2022 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    25.04.2022 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    02.05.2022 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    09.05.2022 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    16.05.2022 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 111
    23.05.2022 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    30.05.2022 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 121
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (Referat) findet im Verlauf des Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Prüfung - SP-2022, Herbstsession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (Referat) findet im Verlauf des Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (Referat) findet im Verlauf des Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Prüfung - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (Referat) findet im Verlauf des Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik 180
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 7 – Sonderpädagogische Themen 3

    Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik 180
    Version: SA23_BA_de_v01
    Modul 7 – Sonderpädagogische Themen 3

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01