Aussprachestörungen und verbale Dyspraxie

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Sonderpädagogik
    Code UE-L22.00703
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Bachelor
    Semester SA-2021 , SP-2022

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag , Blockkurs (Herbstsemester)
    Montag 15:15 - 17:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Studer Esther
    • Winkes Julia
    Beschreibung

    Aussprachestörungen:

    1. Grundlagen der Phonetik und Phonologie
    2. Entwicklung der Aussprache im normalen und beeinträchtigten Spracherwerb
    3. Ursachen und Erscheinungsformen von Aussprachestörungen
    4. Diagnostik: Aufbau, Durchführung und Auswertung von diagnostischen Verfahren, Therapieplanung
    5. Konzepte, Methoden und Materialien zur Therapie von phonetischen und phonologischen Störungen
    6. Praktische Übungen

    Verbale Dyspraxie:

    1. Teil: Definition, Terminologie und Symptomatik
    2. Teil: Diagnoseverfahren Differentialdiagnosen und Anwendung eines Auswertungsprogrammes
    3 Teil: Therapieansätze und Kasuistik

     

     

    Lernziele

    Die Studierenden haben sich ein Fachwissen angeeignet über die lautsprachliche Entwicklung und über die Ursachen und Formen von phonetischen und phonologischen Aussprachestörungen.
    Sie sind in der Lage, diagnostische Verfahren selbständig auszuwerten und eine hypothesengeleitete Therapieplanung zu erstellen. Die Studentinnen haben ein breites Wissen über verschiedene therapeutische Methoden und Konzepte.

    Die Studierenden kennen Symptomatik, Diagnoseverfahren, Differentialdiagnosen und Therapieansätze der verbalen Entwicklungsdyspraxie.

    Bemerkungen

    Herbstsemester: Frau Julia Winkes

    Frühlingssemester: Frau Julia Winkes / Frau Esther Studer-Eichenberger

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie Fox, A. (2005): Kindliche Aussprachestörungen. 3. überarbeitete Auflage, Idstein: Schulz-Kirchner Verlag Jahn, T. (2006): Phonologische Störungen bei Kindern. Diagnostik und Therapie. 2. vollständig überarbeitete Aufl., Stuttgart: Thieme Weinrich, M. & Zehner, H. (2005): Phonetische und phonologische Störungen bei Kindern. 2. Aufl. Heidelberg: Springer Weitere Literaturangaben folgen in den Veranstaltungen.
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    20.09.2021 15:15 - 17:00 Kurs MIS 11, Raum 2.102
    27.09.2021 15:15 - 17:00 Kurs MIS 11, Raum 2.102
    04.10.2021 15:15 - 17:00 Kurs MIS 11, Raum 2.102
    11.10.2021 15:15 - 17:00 Kurs MIS 11, Raum 2.102
    18.10.2021 15:15 - 17:00 Kurs MIS 11, Raum 2.102
    25.10.2021 15:15 - 17:00 Kurs MIS 11, Raum 2.102
    08.11.2021 15:15 - 17:00 Kurs MIS 11, Raum 2.102
    22.11.2021 15:15 - 17:00 Kurs MIS 11, Raum 2.102
    29.11.2021 15:15 - 17:00 Kurs MIS 11, Raum 2.102
    06.12.2021 15:15 - 17:00 Kurs MIS 11, Raum 2.102
    13.12.2021 15:15 - 17:00 Kurs MIS 11, Raum 2.102
    20.12.2021 15:15 - 17:00 Kurs MIS 11, Raum 2.102
    21.02.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 11, Raum 2.102
    21.02.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3117
    28.02.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 11, Raum 2.102
    28.02.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3117
    07.03.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 11, Raum 2.102
    07.03.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3117
    14.03.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 11, Raum 2.102
    14.03.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3117
    21.03.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 11, Raum 2.102
    21.03.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3117
    28.03.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 11, Raum 2.102
    28.03.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3117
    04.04.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3117
    11.04.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 11, Raum 2.102
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Prüfung - SP-2022, Herbstsession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Prüfung - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Prüfung - SP-2023, Herbstsession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Logopädie 180
    Version: SA23_BA_de_v01
    Modul 4 – Logopädische Diagnostik und Intervention 1

    Logopädie 180
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 4 – Logopädische Diagnostik und Intervention 1

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01