Sprachstörungen bei Autismus /Cerebralparese

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Sonderpädagogik
    Code UE-L22.00817
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Praxiskurs
    Kursus Bachelor
    Semester SA-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag , Blockkurs

    Unterricht

    Dozenten-innen
    Beschreibung

    Saner Astrid

    1. Einführung in die Thematik 'cerebrale Bewegungsstörungen'
    2. Das Bobath-Konzept und dessen Umsetzung in der Sprachtherapie
    3. Diagnostische und therapeutische Methoden anhand von Fallbeispielen

    Hartmann Erich / von Graffenried Susanne

    1. Autismus/Autismus-Spektrum-Störung: Definition, Klassifikation, Symptomatologie, Ätiologie

    2. Diagnostische Prinzipien und Instrumente für ASS

    3. Pädagogische und logopädische Interventionsmöglichkeiten

    Lernziele

    Saner Astrid

    Die Studierenden verfügen über theoretisches und praxisorieniertes Grundlagenwissen zur logopädischen Arbeit mit cerebral bewegungsgestörten Kindern.

    Hartmann Erich / von Graffenried Susanne

    Die Studierenden verfügen über Grundlagenwissen zur Autismus-Spektrum-Störung (ASS) bei Kindern und Jugendlichen. Sie kennen evidenzbasierte Prinzipien und Methoden der Diagnostik sowie pädagogische und therapeutische Interventionsmöglichkeiten mit Schwerpunkt Sprache und Kommunikation.

    Bemerkungen

    Block 1: Astrid Saner

    Block 2: Erich Hartmann

    Block 3: Susanne von Graffenried

    Soft Skills
    Nein
    ausserhalb des Bereichs
    Nein
    BeNeFri
    Nein
    Mobilität
    Ja
    UniPop
    Nein

    Dokument

    Bibliographie Saner AstridGemäss Angaben in der Lehrveranstaltung.Hartmann Erich / von Graffenried SusanneGemäss Angaben in der Lehrveranstaltung.
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    20.09.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    27.09.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    11.10.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    18.10.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    25.10.2021 08:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    27.10.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3016
    03.11.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3016
    08.11.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    10.11.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3016
    17.11.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3016
    24.11.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3016
    01.12.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3016
    15.12.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3016
    22.12.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3016
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Die Kursintegrierte Evaluation mit Note findet am Ende des Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Die Kursintegrierte Evaluation mit Note findet am Ende des Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Prüfung - SP-2022, Herbstsession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Die Kursintegrierte Evaluation mit Note findet am Ende des Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Die Kursintegrierte Evaluation mit Note findet am Ende des Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Logopädie 180
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 9 – Logopädische Diagnostik und Intervention 4

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01