Diagnostik in der Sonderpädagogik

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Sonderpädagogik
    Code UE-L22.00368
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master
    Semester SA-2021 , SP-2022

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Mittwoch 10:15 - 12:00, Wöchentlich, SPC 01, Raum 121

    Unterricht

    Dozenten-innen
    Beschreibung

    1. Theoretische Grundlagen diagnostischer Prozesse

    2. Rechtliche Grundlagen bei Abklärungen und sonderpädagogischer Förderung

    3. Diagnostische Vorgehensweisen auf der Ebene der Schulstruktur, der Einzelschule, der Klasse und des Individuums

    4. Diagnostische Verfahren in den Bereichen Kognition, Verhalten, Deutsch und Mathematik

     

    Lernziele

    Die Studierenden kennen die theoretischen Grundlagen diagnostischer Prozesse und ihre Anwendungen auf den verschiedenen Ebenen des Schulsystems. Sie kennen die zentralen Verfahren und Konzepte zur Förderdiagnostik in den Schwerpunktbereichen Kognition, Verhalten, Deutsch und Mathematik und können sie auf ihre Vor- und Nachteile hin qualifiziert beurteilen. Sie kennen zudem zentrale rechtliche Grundlagen sonderpädagischer Abklärung und Förderung.

    Soft Skills
    Nein
    ausserhalb des Bereichs
    Nein
    BeNeFri
    Nein
    Mobilität
    Ja
    UniPop
    Nein

    Dokument

    Bibliographie Jäger, R. (2007). Beobachten, beurteilen und fördern. Landau: Verlag empirische Pädagogik. Hosp, M. K., Hosp, J. L. & Howell, K. W. (2007). The ABCs of CBM. A practical guide to curriculum-based measurement. New York: Guilford. Niedermann, A. (2006). Förderdiagnostische Hilfsmittel zum Mathematik- und Spracherwerb. Luzern: SZH Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    22.09.2021 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    29.09.2021 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    06.10.2021 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    13.10.2021 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    20.10.2021 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    27.10.2021 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    03.11.2021 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    10.11.2021 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    17.11.2021 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    24.11.2021 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    01.12.2021 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    15.12.2021 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    22.12.2021 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    23.02.2022 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    02.03.2022 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    09.03.2022 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    16.03.2022 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    23.03.2022 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    30.03.2022 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    06.04.2022 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    13.04.2022 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    27.04.2022 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    04.05.2022 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    11.05.2022 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    18.05.2022 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    25.05.2022 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
    01.06.2022 10:15 - 12:00 Kurs SPC 01, Raum 121
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - Ausserhalb der Prüfungssession

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung Ausserhalb der Unterrichtseinheit durchgeführte mündliche Evaluation von 15 Minuten. Termine: siehe Anhang A des Reglements über die Evaluationsmodalitäten in Sonderpädagogik.
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Schulische Heilpädagogik 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Modul 1 – Grundlagen der Schulischen Heilpädagogik 1