Unterricht mit Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Sonderpädagogik
    Code UE-L22.00544
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master
    Semester SA-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag , Blockkurs (Herbstsemester)
    Dienstag 08:15 - 10:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Begert Thomas
    Beschreibung

    1. Spezifische Lernvoraussetzungen von Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung (z.B. in den Bereichen Kognition, Wahrnehmung, Interaktion, sozial- emotionale Kompetenzen und Motorik etc.)

    2. Theoretische Grundlagen und Forschungserkenntnisse zu verschiedenen Lern- und Fachbereichen des Unterrichts mit Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung (z.B. Lesen und Schreiben, Mathematik und lebenspraktische Förderung etc.).

    3. Praxiszugänge zur Gestaltung des Unterrichts bei Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung (z.B. Lehrplananwendung, didaktische Prinzipien, Unterrichtsmethoden und -vorgehen).

     

    Lernziele

    Zielkompetenzen

    Die Studierenden erarbeiten Grundlagenwissen zu spezifischen Lernvoraussetzungen, Lern- und Fachbereichen sowie zu Praxiszugängen der Unterrichtsgestaltung und können dieses Wissen anwenden (z.B. auf konkrete Unterrichtssituationen übertragen anhand von Fallvignetten, Videobeispielen, Unterrichtsentwicklungen etc.).

    Die Studierenden entwickeln anhand von Grundlagenwissen und Forschungserkenntnissen persönliche Handlungsorientierungen für den Unterricht mit Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung

     

    Bemerkungen

    Der letzte Kurs (mit Prüfung) findet am 21.12.21 im Saal MIS03 3113 statt.

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Terfloth, K.; Bauersfeld, S (2015). Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten. Didaktik für Förder- und Regelschule. 2., überarb. Auflage. UTB: Stuttgart.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

  • Einzeltermine und Räume

    Der letzte Kurs (mit Prüfung) findet am 21.12.21 im Saal MIS03 3113 statt.

    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    21.09.2021 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    28.09.2021 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    05.10.2021 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    12.10.2021 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    19.10.2021 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    26.10.2021 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    02.11.2021 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    09.11.2021 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    16.11.2021 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    23.11.2021 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    30.11.2021 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    07.12.2021 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    14.12.2021 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    21.12.2021 08:15 - 10:00 Kurs
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SA-2021, Wintersession 2022

    Datum 21.12.2021 08:00 - 10:00
    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (60 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (60 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Prüfung - SP-2022, Herbstsession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (60 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (60 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Prüfung - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (60 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Schulische Heilpädagogik 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Modul 1 – Grundlagen der Schulischen Heilpädagogik 1