Schriftspracherwerb und Schriftspracherwerbsstörungen

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Sonderpädagogik
    Code UE-L22.00697
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Bachelor
    Semester SA-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Mittwoch 13:15 - 15:00, Wöchentlich

    Unterricht

    Dozenten-innen
    Beschreibung

    Aufbau

    1. Laut- und Schriftsprache; Schriftsysteme; dt. Alphabetschrift
    2. Kognitionspsychologische Modelle des Lese- und Schreibprozesses
    3. Schriftspracherwerb: Forschungsansätze, Modelle, Vorläufertigkeiten, Verlauf, Einflüsse
    4. Risiken für Lese-Rechtschreibstörungen
    5. LRS-Prävention: Ziele und Überblick
    6. Früherkennung und Präventionsansätze im Vorschulalter
    7. Schulweite Prävention im RTI-Modell
    8. Verschiedene Arten von Störungen des Schriftspracherwerbs
    9. Diagnostische Verfahren mit praktischen Übungen zur Auswertung und Interpretation
    10. Ansatzpunkte und didaktische Möglichkeiten zur Förderung und Therapie des Lesens und (Recht-)schreibens

    Lernziele

    Die Studierenden verfügen über Grundlagenwissen hinsichtlich Struktur, Gebrauch, Erwerb und Didaktik der geschriebenen Sprache und hinsichtlich der Ursachen und Erscheinungsformen von Lese- Rechtschreibstörungen. Sie kennen spezifische Verfahren zur Früherkennung und Frühprävention von kindlichen Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. Die Studierenden sind vertraut mit diagnostischen Möglichkeiten, um verschiedene Ebenen der Schriftsprache (basale Lesefähigkeiten, Textverständnis, Rechtschreibung) zu erfassen und sind in der Lage, adäquate pädagogische Interventionen zu planen.

    Soft Skills
    Nein
    ausserhalb des Bereichs
    Nein
    BeNeFri
    Nein
    Mobilität
    Ja
    UniPop
    Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Pflichtlektüre gemäss Angaben in den Kursunterlagen.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    22.09.2021 13:15 - 15:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    29.09.2021 13:15 - 15:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    06.10.2021 13:15 - 15:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    13.10.2021 13:15 - 15:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    20.10.2021 13:15 - 15:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    27.10.2021 13:15 - 15:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    03.11.2021 13:15 - 15:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    10.11.2021 13:15 - 15:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    17.11.2021 13:15 - 15:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    24.11.2021 13:15 - 15:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    01.12.2021 13:15 - 15:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    15.12.2021 13:15 - 15:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    22.12.2021 13:15 - 15:00 Kurs SPC 02, Raum 03
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Prüfung - SP-2022, Herbstsession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Grundlagen der Sonderpädagogik 30 [PAJ]
    Version: SA15_MA_PAJ_de_v01
    Grundlagen der Sonderpädagogik II

    Grundlagen des Unterrichts in Regelklassen 30 [PAJ]
    Version: SA15_MA_PAJ_de_v01
    Grundlagen des Unterrichts in Regelklassen I

    Logopädie 180
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 7 – Logopädische Diagnostik und Intervention 3

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Sonderpädagogik 30 [PAJ]
    Version: SA17_MA_PAJ_de_v01
    Grundlagen der Heil- und Sonderpädagogik

    Sonderpädagogik 60
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 2 – Grundlagen Sonderpädagogik 2

    Sonderpädagogik 60 [PRE-MA]
    Version: SA15_MA_PRA_de_v01
    Theoretisches Modul II