Lern- und Verhaltensschwierigkeiten bei Kindern und Jugendlichen

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Sonderpädagogik
    Code UE-L22.00698
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master
    Semester SA-2021 , SP-2022

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 15:15 - 17:00, Wöchentlich, SPC 01, Raum 102 / SPC 01, Raum 101

    Unterricht

    Dozenten-innen
    Beschreibung

    1. Grundlagen des Lernens

    2. Lernbesonderheiten von Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten

    3. Didaktische Grundlagen beim Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten

    4. Spezifische Förderansätze bei Lernschwierigkeiten

    5. Eingliederung ins Berufsleben

    6. Grundsätzliches zu Verhaltensschwierigkeiten

    7. Internalisierende und externalisierende Verhaltensschwierigkeiten

    8. Schulische Präventions- und Interventionsmethoden

    9. Lehrergesundheit

    10. Kollegiale Fallberatung

    Lernziele

    Die Studierenden kennen zentrale wissenschaftliche Erkenntnisse zum menschlichen Lernen, verschiedene Formen von Lernschwierigkeiten und forschungsbasierte didaktische Konzepte zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten in der Schule. Weiter kennen die Studierenden zentrale wissenschaftliche Erkenntnisse zu verschiedenen Verhaltensschwierigkeiten sowie forschungsbasierte Ansätze schulischer Prävention und Intervention.

     

    Soft Skills
    Nein
    ausserhalb des Bereichs
    Nein
    BeNeFri
    Nein
    Mobilität
    Ja
    UniPop
    Nein

    Dokument

    Bibliographie -
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    21.09.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 102
    21.09.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
    28.09.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
    28.09.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 102
    05.10.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
    05.10.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 102
    12.10.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
    12.10.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 102
    19.10.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 102
    19.10.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
    26.10.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 102
    26.10.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
    02.11.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 102
    02.11.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
    09.11.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 102
    09.11.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
    16.11.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
    16.11.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 102
    23.11.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
    23.11.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 102
    30.11.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 102
    30.11.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
    07.12.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
    07.12.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 102
    14.12.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 102
    14.12.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
    21.12.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 102
    21.12.2021 15:15 - 17:00 Kurs SPC 01, Raum 101
    22.02.2022 15:15 - 17:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    01.03.2022 15:15 - 17:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    08.03.2022 15:15 - 17:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    15.03.2022 15:15 - 17:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    22.03.2022 15:15 - 17:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    29.03.2022 15:15 - 17:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    05.04.2022 15:15 - 17:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    12.04.2022 15:15 - 17:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    26.04.2022 15:15 - 17:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    03.05.2022 15:15 - 17:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    10.05.2022 15:15 - 17:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    17.05.2022 15:15 - 17:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    24.05.2022 15:15 - 17:00 Kurs SPC 02, Raum 03
    31.05.2022 15:15 - 17:00 Kurs SPC 02, Raum 03
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - Ausserhalb der Prüfungssession

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung Ausserhalb der Unterrichtseinheit durchgeführte schriftliche Evaluation von 90 Minuten. Termin: siehe Anhang A des Reglements über die Evaluationsmodalitäten in Sonderpädagogik.
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Schulische Heilpädagogik 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Modul 2 – Grundlagen der Schulischen Heilpädagogik 2