Ausbildungspraktikum (A) in der Regelschule inklusive ICT-Ausbildung

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Sonderpädagogik
    Code UE-L22.00699
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Praktikum
    Kursus Master
    Semester SA-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Freitag , Blockkurs (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Begert Thomas
    • Helbling Markus
    Beschreibung

    Fr. 15.10.2021, 10:15 - 15:50 -> für praktische Anwendungen den persönlichen Laptop mitbringen!

    • Einführung in ICT und Medienkompetenz als Schlüsselkompetenz gerade auch für SuS mit besonderen Bedürfnissen
    • Blended Learning: Kombination mediengestützten Lernens mit face-to-face Elementen
    • ICT und Schule / Institution, ICT und Sonderpädagogik
    • Fördern mit ICT
    • Digitale Kompetenzen
    • Assistieren mit ICT

    Virtuelle Phase: Leistungsnachweis in Gruppen vorbereiten

    Fr. 26.11.2021, 10:15 - 15:50 -> für praktische Anwendungen den persönlichen Laptop mitbringen!

    • Vertiefung Assistieren mit ICT
    • Gruppenpräsentationen zu Vertiefungsthemen als Leistungsnachweis
    • Lehrplan 21, Modul "Medien und Informatik" und gesetzliche Bestimmungen für ICT
    • ICT für alle Menschen: digitale Barrierefreiheit, Accessibility, Bring your own device (BYOD)
    • Anlaufstellen, Weiterbildungsmöglichkeiten, Projekte, Literatur usw.
    Lernziele

    Praktikum: Die Studierenden sammeln erste Erfahrungen im Unterrichten von Regelklassen und realisieren und erproben didaktische und methodische Konzepte. Die Studierenden können selbständig Unterricht planen, durchführen und reflektieren.

    ICT: Die Studierenden verfügen über Grundlagenwissen zu ICT und Medienkompetenz in den Dimensionen: Technische Kompetenz, Nutzungskompetenz, Rezeptions- und Reflexionskompetenz, soziale und ethische Kompetenz. 

    Bemerkungen

    Ausbildungspraktikum A in der Regelschule - Begert Thomas: Donnerstag 10-17 Uhr

    ICT-Ausbildung - Helbling Markus: Freitag, oben genannte Daten. Die Vorlesungen beginnen erst um 10:15 Uhr. Für diese Unterrichtseinheiten bringen die Studierenden ihre eigenen Laptops mit.

     

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Bibliographie > ICT-Ausbildung:

    • Döbeli Honegger, B. (2017). Mehr als 0 und 1: Schule in einer digitalisierten Welt (2. Auflage.). Bern: hep, der Bildungsverlag. Zugriff am 11.9.2021. Infos verfügbar unter: http://mehrals0und1.ch > meine einzige Kaufempfehlung
    • Liesen, C. & Rummler, K. (2016, April). Digitale Medien und Sonderpädagogik. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 22. Zugriff am 11.9.2021. Kostenlos verfügbar unter: http://tinyurl.com/y9dxbdzf
    • Luginbühl, M. & Bürge, L. (2018). Förderung von Medienkomptenzen in Institutionen für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen - Leitfaden zur Standortbestimmung. (Jugend und Medien, Hrsg.). Bundesamt für Sozialversicherungen; Curaviva; BFF. Zugriff am 11.9.2021. Kostenlos verfügbar unter: https://tinyurl.com/wzsfrge
    • Ritz, T. & Wimmer, K. (2019, November). Menschlich digital! Digitale Transformation als Chance für die Inklusion. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 25. Zugriff am 11.9.2021. Kostenlos verfügbar unter: www.szh-csps.ch/z2019-11/pdf 

    Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    15.10.2021 10:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum F207
    26.11.2021 10:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum F207
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung Die Bewertung erfolgt anhand der in den Praktikumsrichtlinien und der ICT-Veranstaltung definierten Portfolioelemente, welche alle bestanden sein müssen (Kursintegrierte Evaluation ohne Note).

    Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung Die Bewertung erfolgt anhand der in den Praktikumsrichtlinien und der ICT-Veranstaltung definierten Portfolioelemente, welche alle bestanden sein müssen (Kursintegrierte Evaluation ohne Note).

    Prüfung - SP-2022, Herbstsession 2022

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung Die Bewertung erfolgt anhand der in den Praktikumsrichtlinien und der ICT-Veranstaltung definierten Portfolioelemente, welche alle bestanden sein müssen (Kursintegrierte Evaluation ohne Note).

    Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung Die Bewertung erfolgt anhand der in den Praktikumsrichtlinien und der ICT-Veranstaltung definierten Portfolioelemente, welche alle bestanden sein müssen (Kursintegrierte Evaluation ohne Note).

    Prüfung - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung Die Bewertung erfolgt anhand der in den Praktikumsrichtlinien und der ICT-Veranstaltung definierten Portfolioelemente, welche alle bestanden sein müssen (Kursintegrierte Evaluation ohne Note).
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Grundlagen des Unterrichts in Regelklassen 30 [PAJ]
    Version: SA15_MA_PAJ_de_v01
    Grundlagen des Unterrichts in Regelklassen II