Erziehungs- und Bildungssoziologie

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Erziehungswissenschaften
    Code UE-L23.00540
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Bachelor
    Semester SP-2022

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag 13:15 - 15:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Magyar-Haas Veronika
    Dozenten-innen
    • Magyar-Haas Veronika
    Beschreibung

    Welche Bedeutung hat der sozio-ökonomische Hintergrund für den Schulerfolg? Inwiefern mitbestimmt er gesellschaftliche Aufstiegschancen? In der Vorlesung wird diesen Fragen sowie jenen nach den gesellschaftlichen Bedingungen von Erziehung und Bildung anhand begrifflicher und theoriebezogener Klärungen, empirischer Studien – auch aus dem Kontext der Pandemie – und literarischer Beispiele nachgegangen.

    So werden verschiedene bildungssoziologische Theorien (Parsons, Durkheim), ungleichheitstheoretische Perspektiven (Rousseau, Bourdieu) sowie zentrale bildungssoziologische Begrifflichkeiten – wie etwa (ökonomisches, soziales, kulturelles) Kapital, Habitus, sozialer Raum – erarbeitet, Armuts- sowie Reichtumsverhältnisse in verschiedenen Ländern beleuchtet (Maeder, Schilliger, Neckel, Butterwegge) und deren Bedeutung für den Alltagserleben, Lebenslauf und Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen entfaltet (Andresen, Buchmann, Eribon, Louis, Ernaux).

    Lernziele
    • Kenntnisse über gesellschaftliche Bedingungen von Erziehung und Bildung
    • Kenntnisse und kritische Reflexion über soziale Ungleichheitsverhältnisse im internationalen Kontext
    • Wissen über die gesellschaftliche Produktion und Reproduktion von Ungleichheitsverhältnissen und ihre Bedeutung für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen
    Bemerkungen

    Beginn der Lehrveranstaltung: 21.02.2022

    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein
    Hörer Ja

    Dokument

    Bibliographie
    • Bauer, Ullrich/Bittlingmayer, Uwe H./Scherr, Albert (2012): Einleitung der Herausgeber. In: Dies. (Hg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS, S. 13–25.
    • Bourdieu, Pierre (1979/1987): Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Frankfurt am Main: Suhrkamp (Auszüge: Einleitung sowie Kapitel 3 und 6).
    • Bühler-Niederberger, Doris (2016): Kindheit und Ungleichheit – Kritik einer Defizitrhetorik. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research 3, S. 287–299.

    Weitere Literatur wird in den Sitzungen bekannt gegeben.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    21.02.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A120
    28.02.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A120
    07.03.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A120
    14.03.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A120
    21.03.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A120
    28.03.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A120
    04.04.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A120
    11.04.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A120
    25.04.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A120
    02.05.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A120
    09.05.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A120
    16.05.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A120
    23.05.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A120
    30.05.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A120
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2022, Herbstsession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Softskills

    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.1b-B Theoretische Grundlagen und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaften
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen
    BE1.1-D Theoretische Grundlagen und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaften

    Erziehungswissenschaften 60
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE2.5-D Individuelle Studien
    BE2.1-D Theoretische Grundlagen und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaften

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Germanistik 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Italienisch 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik 180
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 6 – Grundlagen Sonderpädagogik 2

    Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik 180
    Version: SA23_BA_de_v01
    Modul 6 – Grundlagen Sonderpädagogik 2

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA23_BA_120_bi_v01
    Profile > Archäologie > Archäologie > Modul 10: Soft Skills
    Profile > Kunstgeschichte > Modul 10: Soft Skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Osteuropastudien 120
    Version: SA13_BA_bi_v02
    CTC > Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen

    Osteuropastudien 120
    Version: SA13_BA_bi_v01
    CTC > Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.1-D Theoretische Grundlagen und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaften

    Pädagogik / Psychologie 60
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Zweisprachig Variante B > BP2.1b-B Theoretische Grundlagen und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaften

    Pädagogik / Psychologie 60
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP2.1-D Theoretische Grundlagen und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaften

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA22_LDM_de_bil-v01
    1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik
    2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SP18_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > 1. Fach zweisprachig / 2. Fach Französisch > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (1. Fach zweisprachig / 2. Fach Französisch)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > Beide Fächer zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (beide Fächer zweisprachig)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > 1. Fach zweisprachig / 2. Fach Deutsch > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (1. Fach zweisprachig / 2. Fach Deutsch)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA12_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, 1 Fach/2 Fächer bilingual)

    Pädagogische, didaktische und berufspraktische Ausbildung 30
    Version: SA23_BA_LDSI_de_v01
    Modul 1: Allgemeine Erziehungswissenschaft

    Pädagogische, didaktische und berufspraktische Ausbildung 30
    Version: SA19_BA_LDSI_de_v01
    Modul 1: Allgemeine Erziehungswissenschaft

    Pädagogische, didaktische und berufspraktische Ausbildung 30
    Version: SA09_BA_DAESI_bil_v01
    Module 1 : Allgemeine Pädagogik, Sek I

    Religionswissenschaft 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    SR-Bereichsübergreifende und komplementäre Kompetenzen CTC (SR-BA17-120)

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Sociologie 120
    Version: SA17_BA_bil_fr_v02
    Compétences transversales complémentaires

    Sociologie 120
    Version: SA17_BA_fr_v02
    Compétences transversales complémentaires

    Sozialanthropologie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Spanisch 120
    Version: SA16_BA_esp_V02
    M7 - Competencias transversales (CTC)

    Theologie (Eccl.Dip.) 300 ECTS
    Version: 2016/SA_v01
    Humanwiss./Pastoraltheologie/Religionspädagogik zur Wahl (MA 120)
    Humanwissenschaften (BA 180)

    Theologie 120 ECTS [MA]
    Version: 2019/SA_v01
    Humanwiss./Pastoraltheologie/Religionspädagogik zur Wahl (MA 120)

    Theologie 180 ECTS [BA]
    Version: 2023/SP_v01
    Praktische Theologie > Humanwissenschaften (BA 180)

    Theologie mit Spezialisierung 120 ECTS [MA]
    Version: 2022/SP_v01
    Religionspädagogik oder Humanwissenschaften (MA SPEC 120)

    Theologischen Studien mit Spezialisierung 90 ECTS [MA]
    Version: 2016/SA_v01 N/A
    Pastoraltheologie, Religionspädagogik oder Humanwissenschaften (MA SPEC 90)

    Theologischen Studien mit Spezialisierung 90 ECTS [MA]
    Version: 2022/SP_v01
    Pastoraltheologie, Religionspädagogik oder Humanwissenschaften (MA SPEC 90)