Erziehungs- und Bildungssoziologie
-
Unterricht
Details
Fakultät Philosophische Fakultät Bereich Erziehungswissenschaften Code UE-L23.00540 Sprachen Deutsch Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
Kursus Bachelor Semester SP-2022 Zeitplan und Räume
Vorlesungszeiten Montag 13:15 - 15:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)
Unterricht
Dokument
Bibliographie - Bauer, Ullrich/Bittlingmayer, Uwe H./Scherr, Albert (2012): Einleitung der Herausgeber. In: Dies. (Hg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS, S. 13–25.
- Bourdieu, Pierre (1979/1987): Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Frankfurt am Main: Suhrkamp (Auszüge: Einleitung sowie Kapitel 3 und 6).
- Bühler-Niederberger, Doris (2016): Kindheit und Ungleichheit – Kritik einer Defizitrhetorik. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research 3, S. 287–299.
Weitere Literatur wird in den Sitzungen bekannt gegeben.
-
Einzeltermine und Räume
Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort 21.02.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A120 28.02.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A120 07.03.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A120 14.03.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A120 21.03.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A120 28.03.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A120 04.04.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A120 11.04.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A120 25.04.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A120 02.05.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A120 09.05.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A120 16.05.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A120 23.05.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A120 30.05.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A120 -
Leistungskontrolle
Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Prüfung - SP-2022, Herbstsession 2022
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Prüfung - SP-2023, Sommersession 2023
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden -
Zuordnung
Zählt für die folgenden Studienpläne: Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
Version: SA17_BA_de_fr_V01
1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)
Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
Version: SA17_BA_de_fr_V01
1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)
Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
Version: SA23_BA180_de_fr_V01
Softskills
Englische Sprache und Literatur 120
Version: SA15_BA_ang_V02
Module Nine: Soft Skills
Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
Version: ens_compl_lettres
Erziehungswissenschaften 120
Version: SA20_BA_bil_v01
Variante B > BE1.1b-B Theoretische Grundlagen und Forschungsfelder der ErziehungswissenschaftenVariante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
Erziehungswissenschaften 120
Version: SA20_BA_de_v01
BE1.8-D Bereichsübergreifende KompetenzenBE1.1-D Theoretische Grundlagen und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaften
Erziehungswissenschaften 60
Version: SA20_BA_de_v01
BE2.5-D Individuelle StudienBE2.1-D Theoretische Grundlagen und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaften
Français 120
Version: SA16_BA_fr_V04
Module 8 - CTC
Germanistik 120
Version: SA23_BA_de_v01
Soft Skills
Germanistik 120
Version: SA16_BA_dt_V02
Soft Skills
Geschichte 120
Version: SA16_BA_bi_v01
CTC > Soft skills 12
Geschichte 120
Version: SA16_BA_bi_v02
CTC > Soft skills 12
Italienisch 120
Version: SA22_BA_120_ital_v01
M8P Softskills
Italienisch 120
Version: SA15_BA_ital_V02
Soft Skills
Italienisch 120
Version: SA15_BA_ita_V01
Soft Skills
Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik 180
Version: SA20_BA_de_v01
Modul 6 – Grundlagen Sonderpädagogik 2
Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik 180
Version: SA23_BA_de_v01
Modul 6 – Grundlagen Sonderpädagogik 2
Kunstgeschichte 120
Version: SA23_BA_120_bi_v01
Profile > Archäologie > Archäologie > Modul 10: Soft SkillsProfile > Kunstgeschichte > Modul 10: Soft Skills
Kunstgeschichte 120
Version: SA14_BA_120_bi_v03
Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills
Kunstgeschichte 120
Version: SA14_BA_120_bi_v01
Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills
Kunstgeschichte 120
Version: SA14_BA_120_bi_v02
Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills
Osteuropastudien 120
Version: SA13_BA_bi_v02
CTC > Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen
Osteuropastudien 120
Version: SA13_BA_bi_v01
CTC > Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen
Philosophie 120
Version: SA17_BA_bi_v02
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SA17_BA_bi_v01
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SH05_BA_bi_v01
Soft skills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SA20_BA_bi_v01
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Philosophische Fakultät [Vorl.]
Version: Lettres_v01
Psychologie 180
Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
Modul 11 > M11 Soft skills
Pädagogik / Psychologie 120
Version: SA14_BA_fr_v02
CTC / BP1.8-F
Pädagogik / Psychologie 120
Version: SA20_BA_de_v01
BP1.1-D Theoretische Grundlagen und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaften
Pädagogik / Psychologie 60
Version: SA20_BA_bil_v01
Zweisprachig Variante B > BP2.1b-B Theoretische Grundlagen und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaften
Pädagogik / Psychologie 60
Version: SA20_BA_de_v01
BP2.1-D Theoretische Grundlagen und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaften
Pädagogische Bildung LDM 60
Version: SA22_LDM_de_bil-v01
1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik
Pädagogische Bildung LDM 60
Version: SP18_LDM_de_bil_v01
Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > 1. Fach zweisprachig / 2. Fach Französisch > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (1. Fach zweisprachig / 2. Fach Französisch)Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > Beide Fächer zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (beide Fächer zweisprachig)Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > 1. Fach zweisprachig / 2. Fach Deutsch > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (1. Fach zweisprachig / 2. Fach Deutsch)Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)
Pädagogische Bildung LDM 60
Version: SA12_LDM_de_bil_v01
Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, 1 Fach/2 Fächer bilingual)
Pädagogische, didaktische und berufspraktische Ausbildung 30
Version: SA23_BA_LDSI_de_v01
Modul 1: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische, didaktische und berufspraktische Ausbildung 30
Version: SA19_BA_LDSI_de_v01
Modul 1: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische, didaktische und berufspraktische Ausbildung 30
Version: SA09_BA_DAESI_bil_v01
Module 1 : Allgemeine Pädagogik, Sek I
Religionswissenschaft 120
Version: SA17_BA_bi_v02
SR-Bereichsübergreifende und komplementäre Kompetenzen CTC (SR-BA17-120)
Slavistik 120
Version: SA15_BA_slav_V02
Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen
Slavistik 120
Version: SA15_BA_slav_V01
Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen
Sociologie 120
Version: SA17_BA_bil_fr_v02
Compétences transversales complémentaires
Sociologie 120
Version: SA17_BA_fr_v02
Compétences transversales complémentaires
Sozialanthropologie 120
Version: SA17_BA_bi_v02
Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen
Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
Version: SA17_BA_de_v02
Softskills
Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
Version: SA21_BA_de_v01
BAsasp09 - Softskills
Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
Version: SA17_BA_bil_de_v02
Softskills
Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
Version: SA21_BA_bil_de_v01
BAsasp09 - Softskills
Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
Version: SA17_BA_bil_de_v01
Softskills
Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
Version: SA17_BA_de_v01
Softskills
Soziologie 120
Version: SA17_BA_de_v02
Softskills
Soziologie 120
Version: SA17_BA_bil_de_v01
Softskills
Soziologie 120
Version: SA17_BA_bil_de_v02
Softskills
Soziologie 120
Version: SA17_BA_de_v01
Softskills
Spanisch 120
Version: SA16_BA_esp_V02
M7 - Competencias transversales (CTC)
Theologie (Eccl.Dip.) 300 ECTS
Version: 2016/SA_v01
Humanwiss./Pastoraltheologie/Religionspädagogik zur Wahl (MA 120)Humanwissenschaften (BA 180)
Theologie 120 ECTS [MA]
Version: 2019/SA_v01
Humanwiss./Pastoraltheologie/Religionspädagogik zur Wahl (MA 120)
Theologie 180 ECTS [BA]
Version: 2023/SP_v01
Praktische Theologie > Humanwissenschaften (BA 180)
Theologie mit Spezialisierung 120 ECTS [MA]
Version: 2022/SP_v01
Religionspädagogik oder Humanwissenschaften (MA SPEC 120)
Theologischen Studien mit Spezialisierung 90 ECTS [MA]
Version: 2016/SA_v01 N/A
Pastoraltheologie, Religionspädagogik oder Humanwissenschaften (MA SPEC 90)
Theologischen Studien mit Spezialisierung 90 ECTS [MA]
Version: 2022/SP_v01
Pastoraltheologie, Religionspädagogik oder Humanwissenschaften (MA SPEC 90)