Vertiefung "Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft" (Blockkurs wöchentlich)

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Erziehungswissenschaften
    Code UE-L23.00742
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Bachelor
    Semester SA-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag 10:15 - 12:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Scherrer Madeleine
    Dozenten-innen
    • Scherrer Madeleine
    Beschreibung

    Angesichts der globalen Klimakrise im Zeitalter des Anthropozäns stehen Ansätze einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hoch im Kurs. Die Erziehungs­wissenschaft kann sich dem Problem der globalen Klimakrise nicht verschliessen, wenn dieses als (individuelle und kollektive) Bildungsherausforderung verstanden wird, die mit den gängigen und vorhandenen Lösungsstrategien nicht oder nur begrenzt angegangen werden kann. Es braucht geeignete (erziehungs-)wissenschaftliche Ansätze, um die gegenwärtigen Herausforderungen differenziert und theoriegeleitet adressieren zu können. Gleichzeitig hat die Fridays for Future-Bewegung, die von Kindern und Jugendlichen ausgegangen ist, selbst die Initiative ergriffen und mit wöchentlichen Klimastreiks die älteren Generationen und insbesondere die Politik nachdrücklich auf die grossen Probleme unserer Zeit hingewiesen. Dieses Verhältnis zwischen wissenschaftlichen, theoretischen Ansätzen „von oben“ und einer „von unten“ ausgehenden jungen politischen Bewegung soll im Rahmen dieses Seminars thematisch werden. Dabei werden zum einen zentrale theoretische Erkenntnisse zu BNE diskutiert und zum anderen gilt es, sich aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive mit dem Phänomen Fridays for Future auseinanderzusetzen. Nicht zuletzt sollen Möglichkeiten der erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung und pädagogi­schen Praxis unter sich verändernden globalen Bedingungen reflektiert werden.

    Lernziele
    • Kennenlernen von aktuellen theoretischen Debatten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und zur Fridays for Future-Bewegung vor dem Hintergrund der globalen Klimakrise
    • Theoriegeleitete Analyse von individuellen und kollektiven Handlungsoptionen und deren Einschätzung für die pädagogi­sche Praxis, erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und Forschung
    • Textanalytische Fähigkeiten erweitern und essayistisches Schreiben üben
    Bemerkungen

    Die erste Seminarsitzung findet am 20.09.2021 statt.

    Verfügbarkeit 20
    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Nein
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Wird im Seminar bekanntgegeben.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    20.09.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    27.09.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    04.10.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    11.10.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    18.10.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    25.10.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    08.11.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    22.11.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    29.11.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    06.12.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    13.12.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    20.12.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2022, Herbstsession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SP18_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > Beide Fächer zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (beide Fächer zweisprachig)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA12_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)