Vertiefung "Erziehung und Bildung über die Lebensalter"
-
Unterricht
Details
Fakultät Philosophische Fakultät Bereich Erziehungswissenschaften Code UE-L23.00749 Sprachen Deutsch Art der Unterrichtseinheit Seminar
Kursus Bachelor Semester SP-2022 Zeitplan und Räume
Vorlesungszeiten Dienstag 15:15 - 17:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)
Unterricht
Dokument
Bibliographie - Wells, Benedict (2021): Hard Land. Zürich: Diogenes.
- Demmerling, Christoph & Landweer, Hilge (2007): Philosophie der Gefühle – Ansätze, Probleme, Perspektiven. Zur Einleitung. In: Demmerling, Ch. & Landweer, H.: Philosophie der Gefühle. Von Achtung bis Zorn. Stuttgart & Weimar: J.B. Metzler, S. 1–34.
- King, Vera (2004/2013): Die Entstehung des Neuen in der Adoleszenz. Individuation, Generativität und Geschlecht in modernisierten Gesellschaften. Wiesbaden: Springer VS, insb. S. 29–45.
- Mauss, Marcel (1935/1989): Die Techniken des Körpers. In: Mauss, M.: Soziologie und Anthropologie, Bd. 2: Gabentausch, Soziologie und Psychologie, Todesvorstellungen, Körpertechniken, Begriff der Person. Frankfurt am Main: Fischer, S. 197–220.
Weitere Literatur wird in den Sitzungen bekannt gegeben.
-
Einzeltermine und Räume
Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort 22.02.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230 01.03.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230 08.03.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230 15.03.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230 22.03.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230 29.03.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230 05.04.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230 12.04.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230 26.04.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230 03.05.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230 10.05.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230 17.05.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230 24.05.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230 31.05.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230 -
Leistungskontrolle
Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Prüfung - SP-2022, Herbstsession 2022
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Prüfung - SP-2023, Sommersession 2023
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden -
Zuordnung
Zählt für die folgenden Studienpläne: Englische Sprache und Literatur 120
Version: SA15_BA_ang_V02
Module Nine: Soft Skills
Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
Version: ens_compl_lettres
Erziehungswissenschaftliche und berufspraktische Ausbild. für den Unterricht auf der Sekundarstufe I 90 [Didaktik]
Version: SA23_MA_LDSI_de_v01
M4: Erziehung, Schule und Gesellschaft
Erziehungswissenschaftliche und berufspraktische Ausbild. für den Unterricht auf der Sekundarstufe I 90 [Didaktik]
Version: SA19_MA_LDSI_de_v01
Modul 3: Erziehung, Schule und Gesellschaft
Français 120
Version: SA16_BA_fr_V04
Module 8 - CTC
Germanistik 120
Version: SA16_BA_dt_V02
Soft Skills
Geschichte 120
Version: SA16_BA_bi_v02
CTC > Soft skills 12
Geschichte 120
Version: SA16_BA_bi_v01
CTC > Soft skills 12
Italienisch 120
Version: SA15_BA_ital_V02
Soft Skills
Italienisch 120
Version: SA15_BA_ita_V01
Soft Skills
Kunstgeschichte 120
Version: SA14_BA_120_bi_v01
Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills
Kunstgeschichte 120
Version: SA14_BA_120_bi_v03
Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills
Kunstgeschichte 120
Version: SA14_BA_120_bi_v02
Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills
Philosophie 120
Version: SA20_BA_bi_v01
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SA17_BA_bi_v02
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SH05_BA_bi_v01
Soft skills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SA17_BA_bi_v01
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Philosophische Fakultät [Vorl.]
Version: Lettres_v01
Psychologie 180
Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
Modul 11 > M11 Soft skills
Pädagogische Bildung LDM 60
Version: SP18_LDM_de_bil_v01
Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > Beide Fächer zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (beide Fächer zweisprachig)Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)
Pädagogische Bildung LDM 60
Version: SA22_LDM_de_bil-v01
2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik
Pädagogische Bildung LDM 60
Version: SA12_LDM_de_bil_v01
Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)
Slavistik 120
Version: SA15_BA_slav_V02
Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen
Slavistik 120
Version: SA15_BA_slav_V01
Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen
Spanisch 120
Version: SA16_BA_esp_V02
M7 - Competencias transversales (CTC)