Praxiskurs Public Relations

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Code UE-EKM.00590
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Bachelor
    Semester SP-2022

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Freitag 10:15 - 15:00, Blockkurs, PER 21, Raum F130
    Stunden pro Woche 2

    Unterricht

    Dozenten-innen
    Beschreibung

    Die Teilnehmer des Seminars werden systematisch in die Praxis zeitgemässer Kommunikation eingeführt. Das Semniar gliedert sich in die inhaltlichen Blöcke Theorie und praktische Umsetzung.
    Der Theorieteil betrachtet die verschiedenen Kommunikationssisziplinen in der praktischen Anwendung aus Sicht von Kommunikationsagenturen wie der Unternehmenskommunikation. Beleuchtet wird die praktische Umsetzung von Media Relations, Social Media, Stakeholder Relations, Krisenkommunikation, Corporate Social Responsibility, Strategiekommunikation sowie Wirkungsmessung.
    Im praktischen Teil werden die Studierenden ein Kommunikationskonzept für ein Projekt entwickeln . Hier werden sie zeigen, wie sie integrierte Kommunikationskonzepte entwickeln. Diese Konzepte entwickeln sie in Kleingruppen und präsentieren diese an einer Abschlussveranstaltung.

    Moodle Link

     

    Lernziele Teilnehmer des Seminars erlernen einerseits fundiertes Wissen aus dem Bereich der Public Relations/Kommunikationsberatung und haben andererseits ein eigenes Kommunikationskonzept anhand einer realen Problemstellung entwickelt. Methodenwissen wie Konzeptionieren, Strukturieren oder Präsentieren sind ebenfalls Teil der Veranstaltung.
    Verfügbarkeit 40
    Soft Skills
    Ja
    Plätze softskills 5
    ausserhalb des Bereichs
    Nein
    BeNeFri
    Ja
    Mobilität
    Ja
    UniPop
    Nein
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    25.02.2022 10:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum F130
    11.03.2022 10:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum F130
    25.03.2022 10:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum F130
    01.04.2022 10:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum F130
    29.04.2022 10:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum F130
    06.05.2022 10:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum F130
    13.05.2022 10:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum F130
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Kurs mit fortlaufender Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).

    Keine Wiederholungsprüfung

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Ba - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 120 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    2. + 3. Jahr - 78 ECTS > Kurse / Seminare - 63 ECTS > Bachelor-Wahlveranstaltungen > Wahlpflichtvorlesungen Kommunikationswissenschaft

    Doc - Betriebswirtschaftslehre
    Version: 2002/SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Quantitative Wirtschaftsforschung
    Version: 2002/SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Sozialwissenschaften
    Version: 2002/SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Volkswirtschaftslehre
    Version: 2002/SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: 2002/SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ergänzende Lehrversanstaltungen in SES
    Version: ens_compl_ses
    BA-Kursangebot für Mobilitätstudierende

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    NfBa - Business Communication : Betriebswirtschaftslehre - 60 ECTS
    Version: 2014/SA_V01
    Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Wahlkurse BA SES max 4.5

    NfBa - Business Communication : Volkswirtschaftslehre - 60 ECTS
    Version: 2014/SA_V01
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES
    Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS en cours à choix dont au moins 6 ECTS dans la liste en communication et médias > Wahlkurse BA SES max 4.5

    NfBa - Business Communication : Wirtschaftsinformatik - 60 ECTS
    Version: 2014/SA_V01
    Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Wahlkurse BA SES max 4.5

    NfBa - Communication et médias - 30 ECTS
    Version: 2014/SA_V01
    Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Wahlkurse BA SES max 4.5

    NfBa - Volkswirtschaftslehre - 30 ECTS
    Version: 2009/SA_V01
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES

    NfBa - Volkswirtschaftslehre - 60 ECTS
    Version: 2009/SA_V01
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen