Psychophysiologische und apparative Erhebungsverfahren in der kommunikationswissenschaftlichen Markt- und Medienforschung

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Code UE-EKM.00956
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Bachelor
    Semester SA-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Donnerstag 10:15 - 12:00, Wöchentlich
    Stunden pro Woche 2

    Unterricht

    Verantwortliche
    Dozenten-innen
    Beschreibung

    Viele kommunikationswissenschaftliche Phänomene können als Prozesse beschrieben werden (z.B. Informationsverarbeitung, Emotionalisierung, Spannung, Parasoziale Interaktion, Presence, Involvement). In der akademischen Forschung, aber auch in der angewandten Markt- und Medienforschung, sind solche Prozessbeobachtungen von Interesse, weil sich so der Verlauf der Medienrezeption hinsichtlich unmittelbarer Wirkungen beschreiben lässt. Darüber hinaus lassen sich Beziehungen herstellen zwischen der unmittelbaren Rezeption und den konsolidierten Wirkungen. Viele der klassischen Erhebungsverfahren im Repertoire der kommunikationswissenschaftlichen Forschung (z. B. Befragungen oder Inhaltsanalysen) stossen schnell an ihre Grenzen, diese Prozesse und Wirkungen zu erheben (Soziale Erwünschtheit, Erinnerungsprobleme usw.).

    Im Rahmen der Vorlesung werden verschiede Verfahren der kommunikationswissenschaftlichen und psychologischen Markt- und Medienforschung vorgestellt, mit denen solche Phänomene erfasst und analysiert werden können. Ein Schwerpunkt soll dabei auf „psychophysiologischen“ Messverfahren liegen. Aber auch Reaktionszeitmessungen, Real-time-Response-Verfahren, Blickregistrierung und andere Beobachtungsverfahren werden vorgestellt. Beispielstudien veranschaulichen diese Verfahren, ihre Validität wird kritisch hinterfragt. Soweit im Rahmen der Vorlesung technisch möglich und verfügbar werden einige Verfahren praktisch demonstriert und angewendet.

    Lernziele
    • Sie kennen empirische Erhebungsmethoden, die über klassische Befragungen hinausgehen.
    • Sie können deren physiologische Grundlagen erläutern und ihr Indikatorpotenzial für kommunikationswissenschaftlich-psychologische Konstrukte verstehen.
    • Sie kennen exemplarische Anwendungsbeispiele aus der kommunikationswissenschaftlich-psychologischen Medienforschung.
    • Sie können kritisch Reliabilität und Validität der Verfahren reflektieren.
    • Sie können exemplarisch einige der Verfahren praktisch anwenden.
    Bemerkungen

    Die Vorlesung kann sowohl von BA- also auch von MA-Studierenden mit Interesse an Forschungsmethoden und Psychologie/Physiologie verfolgt werden. Physiologische Grundlagen können nur elementar vermittelt werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Anwendung und den Grenzen der Verfahren.

    Soft Skills
    Ja
    Plätze softskills 10
    ausserhalb des Bereichs
    Nein
    BeNeFri
    Ja
    Mobilität
    Ja
    UniPop
    Nein
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    23.09.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A230
    30.09.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A230
    07.10.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A230
    14.10.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A230
    21.10.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A230
    28.10.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A230
    04.11.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A230
    11.11.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A230
    18.11.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A230
    25.11.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A230
    02.12.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A230
    09.12.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A230
    16.12.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A230
    23.12.2021 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A230
  • Leistungskontrolle

    Schriftliche Prüfung - SA-2021, Wintersession 2022

    Datum 19.01.2022 11:00 - 12:00
    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Prüfungsdauer 60 Minuten

    Schriftliche Prüfung - SP-2022, Wiederholungssession 2022

    Datum 25.08.2022 11:00 - 12:00
    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Prüfungsdauer 60 Minuten

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Ba - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 120 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    2. + 3. Jahr - 78 ECTS > Kurse / Seminare - 63 ECTS > Bachelor-Wahlveranstaltungen > Wahlpflichtvorlesungen Kommunikationswissenschaft

    BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
    Version: 2015/SA_V01
    4 Wahlvorlesungen > Weitere Wahlvorlesungen aus dem Angebot DCM für das Nebenfach KM 30 ECTS

    BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 60 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Wahlvorlesungen - mind. 18 ECTS > Weitere Wahlvorlesungen aus dem Angebot DCM für das Nebenfach KM 60 ECTS

    Ergänzende Lehrversanstaltungen in SES
    Version: ens_compl_ses
    MA-Kursangebot für Mobilitätstudierende
    BA-Kursangebot für Mobilitätstudierende

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Ma - Kommunikation und Gesellschaft - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V02
    Wahlkurse > Schwerpunkten > Inter- & Transdisciplinary Perspectives > Wahlveranstaltungen Kommunikationswissenschaft

    Ma - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 90 ECTS
    Version: 2015/SA_V01
    Kurse - 60 ECTS > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > Wahlveranstaltungen Kommunikationswissenschaft

    NfBa - Business Communication : Volkswirtschaftslehre - 60 ECTS
    Version: 2014/SA_V01
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES

    NfBa - Volkswirtschaftslehre - 30 ECTS
    Version: 2009/SA_V01
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES

    NfBa - Volkswirtschaftslehre - 60 ECTS
    Version: 2009/SA_V01
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen