Food, Lifestyle & Media

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Code UE-EKM.01234
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Bachelor
    Semester SA-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Donnerstag 15:15 - 17:00, Wöchentlich
    Stunden pro Woche 2

    Unterricht

    Dozenten-innen
    Beschreibung

    Trendforscher verheissen: Nicht mehr Kleidung, sondern Food wird in Zukunft das Mittel der Selbstdarstellung und Individualisierung sein.

    Wissen wir, was wir essen wollen, oder sagen es uns die Medien?

     

    Essen ist eine Vitalfunktion, wie Atmen und Schlafen, zugleich aber immer schon ein kulturell überformter Akt, so spiegeln Food Trends kulturellen Wertewandel wider.

     

    Gute Foodfotografie ist schwierig, deshalb sprechen Profis auch von „Food Porn“ und besprühen Salat mit Glycerin, damit er attraktiv glänzt und Frische simuliert. Gilt das auch für unsere „Selbstoptimierung“/ Selbst-Coaching“ des gesamten Lifestyles?

     

    Nicht nur der Einfluss von Werbung/ Marketing, sondern auch die Ausdifferenzierung durch Social Media nimmt immer stärker zu. Statt Lagerfeuer also immer grössere Individualisierung? In der Star-Trek-Küche kann ein Gerät alles, das heutige Lifestyle-Marketing propagiert für jedes Gericht ein eigenes Messer. Ausdifferenzierungen auch bei Trends wie Veganismus, Regionalität, Bioprodukten.

     

    Brauchen wir also für unser gesamtes Lifestyle, unser «Wellbeing» eine allgegenwärtige Gefühlskontrolle, Messen und Vergleichen von gesellschaftlich Gewünschtem. Welche Rolle spielen dabei die Medien?

    Lernziele

    An Alltagsbeispielen werden die soziale und kulturelle Vielfalt unserer Lifestyles mit dem Focus Food & Medien aufgezeigt und wissenschaftlich eingeordnet.

    Daher sind die Lernziele:

    • Sie erwerben einen Überblick über die Rolle der Medien in Bezug auf Food & Lifestyle.
    • Sie lernen Beispiele von Alltagsphänomene aus diesem Themenbereich kennen
    • Sie können diese Alltagsphänomene diskutieren und wissenschaftlich einordnen.
    • Sie trainieren für diese Diskussionen verschiedene wissenschaftliche Beobachtungschwerpunkte, -richtungen, Methoden und Abstraktionsebenen.
    Verfügbarkeit 75
    Soft Skills
    Ja
    ausserhalb des Bereichs
    Ja
    BeNeFri
    Ja
    Mobilität
    Ja
    UniPop
    Nein
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    23.09.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C230
    30.09.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C230
    07.10.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C230
    14.10.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C230
    21.10.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C230
    28.10.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C230
    04.11.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C230
    11.11.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C230
    18.11.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C230
    25.11.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C230
    02.12.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C230
    09.12.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C230
    16.12.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C230
    23.12.2021 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C230
  • Leistungskontrolle

    Schriftliche Prüfung - SP-2022, Wiederholungssession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Prüfungsdauer 90 Minuten

    Nur als Wiederholungsprüfung

    Fortlaufende Evaluation - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Kurs mit fortlaufender Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).
     

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Ba - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 120 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    2. + 3. Jahr - 78 ECTS > Kurse / Seminare - 63 ECTS > Bachelor-Wahlveranstaltungen > Wahlpflichtvorlesungen Kommunikationswissenschaft

    BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
    Version: 2015/SA_V01
    4 Wahlvorlesungen > Weitere Wahlvorlesungen aus dem Angebot DCM für das Nebenfach KM 30 ECTS

    BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 60 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Wahlvorlesungen - mind. 18 ECTS > Weitere Wahlvorlesungen aus dem Angebot DCM für das Nebenfach KM 60 ECTS

    Ergänzende Lehrversanstaltungen in SES
    Version: ens_compl_ses
    BA-Kursangebot für Mobilitätstudierende

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    NfBa - Business Communication : Volkswirtschaftslehre - 60 ECTS
    Version: 2014/SA_V01
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES

    NfBa - Volkswirtschaftslehre - 30 ECTS
    Version: 2009/SA_V01
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES

    NfBa - Volkswirtschaftslehre - 60 ECTS
    Version: 2009/SA_V01
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F