Der Altersfaktor beim Spracherwerb

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik
    Code UE-L09.00155
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester SA-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 13:15 - 15:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Berthelé Raphael
    Beschreibung Fast keine Wortmeldung in den Debatten um die Einführung von Fremdsprachen in der Schule kommt ohne den Verweis darauf aus, dass das Sprachenlernen mit zunehmendem Alter schwieriger oder gar unmöglich wird. In diesem Seminar wenden wir uns der heute vorliegenden wissenschaftlichen Evidenz zu, um zu verstehen, wie der Gebrauch und Erwerb von Sprachen mit dem Faktor Alter zusammenhängt. Mit der Frage nach Alterseffekten hängt auch die Frage nach der Natur der sprachlichen Kompetenz zusammen: Ist sie zu einem wesentlichen Teil domänenspezifisch oder lässt sie sich im Wesentlichen auf generelle kognitive Kompetenzen zurückführen? Lernt man also mit zunehmendem Alter Sprache schlechter, so wie man auch Klavierspielen schlechter lernt? Wir lesen einerseits klassische Texte (zur sog. „kritischen Periode“ oder zu Wolfskindern), die der Debatte innerhalb und ausserhalb der Spracherwerbsforschung ihren Stempel aufgedrückt haben. Spracherwerb wird hier als ein automatischer und domänenspezifischer Mechanismus verstanden, für den das menschliche Gehirn in einer bestimmten Lebensphase privilegierte Lernmechanismen bereithält, die nach Ablauf dieser Phase „ausgeschaltet“ werden. Andererseits machen wir uns mit neuerer Literatur vertraut, die die klassische Position einer solchen kritischen oder sensiblen Phase in Frage stellt, für einzelne Kompetenzbereiche (wie etwa die Aussprache) differenziert betrachtet oder gar ganz ablehnt. Sprache wird hier oft als etwas gesehen, was mit einer Vielzahl von allgemeinen kognitiven Fähigkeiten zusammenhängt und somit allgemeinen Prinzipien des Denkens und Lernens unterworfen ist. In diesem Seminar geht es nicht nur um ein zentrales Thema der Spracherwerbsforschung, sondern auch um eine wichtige Prämisse der schulbezogenen Sprachenpolitik.
    Lernziele Kenntnis der Wissenschaftsgeschichte eines klassischen Konzeptes in der Spracherwerbsforschung, Vertrautheit mit den aktuellen Studien zum Thema Alterseffekt und Sprachenlernen, Transfer dieser Erkenntnisse auf curriculare Fragen der Art und des Startzeitpunkts des (Fremd-)Sprachenunterrichts in der Schule
    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Singleton, David; Ryan, Lisa (2004): Language Acquisition: The Age Factor. Clevedon: Multilingual Matters.

    Lambelet, A., & Zimmermann, M. (2014). Plus c’est tôt, mieux c’est? L’enseignement précoce des langues étrangères. Babylonia, No. 1.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    21.09.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    28.09.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    05.10.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    12.10.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    19.10.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    26.10.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    02.11.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    09.11.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    16.11.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    23.11.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    30.11.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    07.12.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    14.12.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    21.12.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation - Ausserhalb der Prüfungssession

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_de_V01
    Anwendung und Profilierung

    Erziehungswissenschaften 30 [MA]
    Version: SA15_MA_PS_fr_v01
    Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Technologie de l'éducation / MTE-F
    Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_fr_v01
    Modules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modules à choix > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Modules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA14_PA_VP_bil_v02
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F

    Fremdsprachendidaktik 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_bil_V01
    Tronc commun > Modul B: Mehrsprachige Kompetenz
    Tronc commun > Modul A: Theorien, Methoden und Problemfelder der angewandten Lingusitik und Fremdsprachendidaktik

    Fremdsprachendidaktik 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Grundpfeiler > Module B : Compétence plurilingue

    Mehrsprachigkeitsforschung 30 [MA]
    Version: SA23_MA_PS_P2_bil_v01
    Module d’approfondissement : Recherche empirique

    Mehrsprachigkeitsforschung 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_fr_de_V01
    Science du plurilinguisme PS > Mehrsprachige Kompetenz und Anwendungsfelder (Vertiefungsmodul)
    Science du plurilinguisme P2 > Vertiefungsmodul: empirische Forschung (P2)

    Mehrsprachigkeitsforschung 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_V02
    Studienplan mit Option Rätoromanisch > Rätoromanisch > Mehrsprachigkeitsforschung
    Studienplan ohne Option Rätoromanisch > Mehrsprachigkeit – Erwerb und Kognition

    Mehrsprachigkeitsforschung 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Ohne Option Rätoromanisch > Module B. Plurilinguisme – acquisition et cognition
    mit Option Rätoromanisch > Rätoromanisch > Module C. Sciences du plurilinguisme

    Sonderpädagogik 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Profile > Sonderpädagogik > Modul 3a – Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens
    Profile > Option > Logopädie > Modul 3b – (Psycho-)Linguistik und Kognitionswissen-schaft