Klassifikation und Phänomenologie psychischer Störungen

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Psychologie
    Code UE-L25.01053
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Bachelor
    Semester SA-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Donnerstag 10:15 - 12:00, Wöchentlich

    Unterricht

    Verantwortliche
    Dozenten-innen
    Beschreibung

    In diesem Kurs wird ein umfassender Überblick zur Phänomenologie und Klassifikation der wichtigsten und häufigsten psychischen Störungen vermittelt. Als Klassifikationssysteme werden das DSM-5 (Diagnostisches und Statistisches Manual psychischer Störungen; APA, 2013) sowie teilweise die ICD-11 (Internationale Klassifikation psychischer Störungen; WHO, 2019) verwendet. Die Anwendung der Klassifikationssysteme wird geübt und es wird die Entwicklung von Fertigkeit zur Hypothesenbildung/ -überprüfung hinsichtlich der Diagnosestellung gefördert. Die theoretischen Inhalte des Kurses werden selbstständig von den Studierenden durch die Arbeit mit einer Online-Plattform erworben. Das selbstständige Lernen wird durch 4-5 Tutoratstermine von der Dozentin begleitet. Die Evaluation des Kurses erfolgt über eine schriftliche Prüfung. 

    Bemerkungen

    Der erste Termin findet am 30.09.21 statt von 10.15-12.00 Uhr im Raum C-0.101.

    Soft Skills
    Nein
    ausserhalb des Bereichs
    Nein
    BeNeFri
    Nein
    Mobilität
    Ja
    UniPop
    Nein

    Dokument

    Bibliographie

    DSM-5: American Psychiatric Association. (2013). Diagnostic and statistical manual of mental disorders (5th ed.). Washington, DC: APA. 

    https://dsm.psychiatryonline.org/doi/book/10.1176/appi.books.9780890425596

    ICD-11: https://icd.who.int/en

    AMDP: Arbeitsgemeinschaft für Methodik und Dokumentation in der Psychiatrie (2016). Das AMDP-System. Manual zur Dokumentation psychiatrischer Befunde (9., überarb. und erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. http://www.amdp.ch/

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    30.09.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    07.10.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    14.10.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    21.10.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    28.10.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    04.11.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    11.11.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    18.11.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    25.11.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    02.12.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    09.12.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    16.12.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    23.12.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note

    Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note

    Prüfung - SP-2022, Herbstsession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note

    Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    M7 Klinische Psychologie, Neuropsychologie & Diagnostik > Diagnostik und Entstehung psychischer Störungen

    Psychologie 60
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v01
    M2 Psychologische Methodenlehre (Auswahlmodul) > Diagnostik und Entstehung psychischer Störungen

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.4-D Psychologische Methodenlehre