Séminaire BA Didactique : Courants méthodologiques

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik
    Code UE-L09.00552
    Sprachen Französisch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Bachelor
    Semester SA-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Freitag 10:15 - 12:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Chomentowski Martine
    Beschreibung

    Modalités

    Ce séminaire sera proposé  selon une modalité hybride (1 séance en présentiel, 2 séances à distance) !! les 2 premères séances sont en présentiel.

    Examen final le 17 décembre 2020 à l'heure habituelle du cours.

    Clé MOODLE : Hist21

    Lien pour assister aux séances sur ZOOM : 

    https://us02web.zoom.us/j/84229584838?pwd=OU43Zi9aSGpUYlVKYVZvK1RqN3FkZz09

    ID de réunion : 842 2958 4838    Code secret : 144647

    Inhalt

    Im Anschluss an die Entwicklung menschlicher Ideologien ist das 20. Jahrhundert durch eine neue Vision des Lernens, der Lehrer/Lehrer-Beziehungen und der Inhalte gekennzeichnet. In FLE ist diese pädagogische und didaktische Erneuerung durch verschiedene Strömungen gekennzeichnet, die zu dem kommunikativen und handlungsorientierten Ansatz führen werden, der heute weit verbreitet ist. Durch die aktive Entdeckung von Instrumenten und Methoden werden wir die Stärken und Schwächen der didaktischen Vorschläge untersuchen. Wir werden versuchen, die Elemente zu finden, die diese Entwicklung geprägt haben, und versuchen, ihre Aufgabe und ihr Entstehen zu verstehen, indem wir sie mit den verschiedenen Schul- und Bildungskontexten in Verbindung bringen.

    Schließlich werden wir sehen, wie sich diese pädagogischen Trends auf die heutige Didaktik von FLE/FSL und ganz allgemein auf die Fremdsprachendidaktik ausgewirkt haben.

    Lernziele

    Pouvoir penser la didactique du FLE/FLS dans un contexte didactique plus large par

    • la connaissance des courants majeurs de la didactique du FLE envisagés dans un contexte historique.
    • l'analyse des liens qui unissent la didactique du FLE/FLS à la pédagogie générale
    • l'analyse des liens qui unissent la didactique du FLE/FLS aux autres sciences humaines
    • l'élaboration de réflexions en didactiques comparées
    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Lecture imposée de l’ouvrage de Christian Puren « Histoire des courants méthodologiques » Version intégrale en pdf sur MOODLE

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    24.09.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    01.10.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    08.10.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    15.10.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    22.10.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    29.10.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    05.11.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    12.11.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    19.11.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    26.11.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    03.12.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    10.12.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    17.12.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    24.12.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation und schriftliche Prüfung - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Fortlaufende Evaluation und schriftliche Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Fortlaufende Evaluation und schriftliche Prüfung - SP-2022, Herbstsession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Fortlaufende Evaluation und schriftliche Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Englische Sprache und Literatur 50
    Version: SA15_BASI_ang_V01
    Module 03. Language learning: Instruction and Assessment

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Französisch als Fremdsprache 50
    Version: SA21_BASI_fr_V01
    Variante A. Non natifs/non natives > Module 3 : Didactique
    Variante B. Natifs/natives > Module 3 : Didactique

    Französisch als Fremdsprache 60
    Version: SA21_BA_fr_v01
    Variante B. Natifs/natives > Module 3 : Didactique
    Variante A. Non natifs/non natives > Module 3 : Didactique

    Français langue étrangère 50
    Version: SA16_BASI_fr_V01
    Plan d'études B: Natifs/natives > Didactique
    Plan d'études A: Non natifs/non natives > Didactique

    Français langue étrangère 60
    Version: SA14_BA_fr_V02
    Plan d'études B : pour les étudiant-e-s francophones ou bilingues > Module Didactique (3)
    Plan d'études A : pour les étudiant-e-s non francophones > Module Didactique (3)

    Français langue étrangère 60
    Version: SA14_BA_fr_V01
    Plan d'études B : pour les étudiant-e-s francophones ou bilingues > Module Didactique (3)
    Plan d'études A : pour les étudiant-e-s non francophones > Module Didactique (3)

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills
    M6 - Complementi

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills
    M6 - Complementi

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01