Séminaire BA : Analyse des outils pédagogiques et des méthodologies

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik
    Code UE-L09.00555
    Sprachen Französisch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Bachelor
    Semester SA-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Freitag 08:15 - 10:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Chomentowski Martine
    Beschreibung

    Modalités

    Ce séminaire sera proposé  selon une modalité hybride (1 séance en présentiel / 2 séances à distance ) !! les deux premières séances auront lieu en présentiel.

     - Examen final, à distance le  vendredi 17 décembre 2021 à l'heure habituelle du cours.

     - Clé MOODLE : Outils21

    - Lien ZOOM pour les séances à distance : 

    https://us02web.zoom.us/j/83063514391?pwd=VUFXdWRYc3drR2JjQkZMbjhDY2FDUT09

     (ID de réunion : 830 6351 4391      Code secret : 602406)

     

    Inhalt

    Ausbilder und Lehrkräfte der verschiedenen Versionen von FLE wählen ihre Werkzeuge entsprechend den Ansätzen, die sie bevorzugen möchten, oder weil die Bücher von der Ausbildungsorganisation, in der sie arbeiten, vorgeschrieben werden. Unter diesen Instrumenten bildet die "Methode" oft den Rahmen des Kurses. Die Verlage konkurrieren miteinander um neue Titel, Aktualisierungen alter Materialien und eine Vielzahl von Zusatzprodukten und stellen damit ein reichhaltiges und besonders wettbewerbsfähiges Angebot dar, bei dem die Auswahl schwierig ist. Das Seminar soll es den Studierenden ermöglichen, von der Didaktik zu pädagogischen Anwendungen und umgekehrt überzugehen, und zwar durch einen Überblick über traditionelle Methoden, eine Entdeckung weniger konventioneller Werkzeuge und neue Entwicklungen wie: Hybridmethoden, digitale Lehrbücher und Anwendungen für Tablets. Sie ist sehr praktisch und bietet den Studierenden auch eine Bank mit relevanten und aktuellen Werkzeugen. Auf diese Weise werden sie eingeladen, sich in die professionelle Praxis zu projizieren, die auf dem Verständnis der Didaktik in der Praxis basiert, spezifisch für die pädagogischen Ansätze von FLE/FLS und die, gezielter, von FOS oder FLSCO.

    Lernziele
    • Connaissance des méthodologies d’analyse critique de méthodes
    • Connaissance de l'offre : diversité et/ou uniformité
    • Connaissance des applications du CECRL à travers l'objet "méthode". Analyse de la prise en compte de paramètres objectifs (tâche, âge, niveau) pour la détermination des publics-cibles dans l’approche actionnelle.
    • Connaissance des nouvelles formes des méthodes : ouvrages numériques et applications sur tablettes

     

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie
    • Bibliographie générale éditée et mise à jour chaque année par le Centre international d’études pédagogiques (CIEP)
    • Bibliographie thématique et sitographie au fur et à mesure de la découverte des outils durant les séances
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    24.09.2021 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    01.10.2021 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    08.10.2021 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    15.10.2021 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    22.10.2021 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    29.10.2021 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    05.11.2021 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    12.11.2021 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    19.11.2021 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    26.11.2021 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    03.12.2021 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    10.12.2021 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    17.12.2021 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    24.12.2021 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation und schriftliche Prüfung - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Fortlaufende Evaluation und schriftliche Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Fortlaufende Evaluation und schriftliche Prüfung - SP-2022, Herbstsession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Fortlaufende Evaluation und schriftliche Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Englische Sprache und Literatur 50
    Version: SA15_BASI_ang_V01
    Module 03. Language learning: Instruction and Assessment

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Französisch als Fremdsprache 50
    Version: SA21_BASI_fr_V01
    Variante B. Natifs/natives > Module 3 : Didactique
    Variante A. Non natifs/non natives > Module 3 : Didactique

    Französisch als Fremdsprache 60
    Version: SA21_BA_fr_v01
    Variante B. Natifs/natives > Module 1 B : Pratiques de langue

    Français langue étrangère 50
    Version: SA16_BASI_fr_V01
    Plan d'études B: Natifs/natives > Didactique
    Plan d'études A: Non natifs/non natives > Didactique

    Français langue étrangère 60
    Version: SA14_BA_fr_V02
    Plan d'études B : pour les étudiant-e-s francophones ou bilingues > Module Didactique (3)
    Plan d'études A : pour les étudiant-e-s non francophones > Module Didactique (3)

    Français langue étrangère 60
    Version: SA14_BA_fr_V01
    Plan d'études B : pour les étudiant-e-s francophones ou bilingues > Module Didactique (3)
    Plan d'études A : pour les étudiant-e-s non francophones > Module Didactique (3)

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    M6 - Complementi
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills
    M6 - Complementi

    Italienisch als Fremdsprache 50
    Version: SA16_BASI_ita_V01
    Plan d'études B: Natifs/natives > Glottodidattica (A+B)
    Plan d'études A: Non natifs/non natives > Glottodidattica (A+B)

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01