Masterseminar: Corporate und Public Diplomacy: Aktuelle Entwicklungen

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Management, Economics and Social Sciences
    Domain Communication and Media Research
    Code UE-EKM.01257
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Master
    Semester SA-2021

    Schedules and rooms

    Summary schedule Tuesday 10:15 - 12:00, Hebdomadaire (Autumn semester)
    Hours per week 2

    Teaching

    Teachers
    • Ingenhoff Diana
    • Weller Teresa
    Assistants
    • Schaub Cyril
    • Weller Teresa
    Description

    In einer sich immer stärker globalisierenden und mediatisierenden Welt konkurrieren Nationalstaaten, Regionen und auch Städte um Aufmerksamkeit, Legitimation und Vertrauen. Sie positionieren sich mittels strategischer Kommunikation innerhalb von Public Diplomacy, da das (im Ausland) vorherrschende Landesimage eine entscheidende Einflussgrösse für den Erfolg ganzer Wirtschaftssektoren darstellt und z.B. über ausländische Investitionen, diplomatische Beziehungen und die Zuwanderung von ‚High Potentials’ für Wirtschaft und Wissenschaft entscheidet. Die strategische Kommunikation innerhalb von Public Diplomacy spielt somit eine wichtige Rolle in internationalen Beziehungen zwischen Ländern. Aber auch Unternehmen mischen sich vermehrt in den klassischen Bereich der Diplomatie ein. Corporate Diplomacy bezieht sich auf die Aktivitäten multinationaler Unternehmen, die hierdurch gesellschaftspolitische Themen aktiv beeinflussen möchten. Korporative Akteure gehören zu einer Vielzahl von weiteren nicht-staatlichen Akteuren, die eine immer wichtigere Rolle spielen. In diesen Kommunikationsräumen interagieren Akteure unterschiedlicher Herkunft, Kulturen und Interessen mit Regierungen, aber auch untereinander, was z.B. innerhalb von Digital Diplomacy und Paradiplomacy näher untersucht werden kann. 

    In diesem Masterseminar erhalten Studierende die Möglichkeit, Grundlagen zu einem hochaktuellen Phänomen aus verschiedenen Perspektiven eigenständig zu erarbeiten und Fragen nach den Potenzialen und Herausforderungen dieser Konstellation zu erforschen.

    Training objectives

    Sie erarbeiten selbstständig theoretisch fundiertes Wissen über verschiedene Aspekte von Public Diplomacy und Corporate Diplomacy sowie der angrenzenden Gebiete. 


    Sie sind in der Lage, den Forschungsstand zu recherchieren, zu verstehen, zu interpretieren und kritisch zu reflektieren sowie Bezüge zu empirischen Forschungsvorhaben herzustellen. 


    Sie lernen Texte zusammenzufassen, eigene Schlussfolgerungen zu ziehen und diese in Referaten, Diskussionen und schriftlichen Arbeiten zu vermitteln.

    Sie können eigene Forschungsvorhaben im Themenfeld planen und durchführen. 


    Comments

    Die Einschreibung für die Seminararbeit muss separat erfolgen: Schreiben Sie sich auf MyUnifr für die Seminararbeit unter "Kurseinschreibung" ein.

    Available seats 20
    Softskills No
    Off field No
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No

    Documents

    Bibliography

    Artikel, Bücher, ggf. Fallstudien

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    21.09.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room D130
    28.09.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room D130
    05.10.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room D130
    12.10.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room D130
    19.10.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room D130
    26.10.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room D130
    02.11.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room D130
    09.11.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room D130
    16.11.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room D130
    23.11.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room D130
    30.11.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room D130
    07.12.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room D130
    14.12.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room D130
    21.12.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room D130
  • Assessments methods

    Evaluation continue - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Arbeit und Präsentation

    Seminar mit fortlaufender Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).

    Die Einschreibung für die Seminararbeit muss separat erfolgen: Schreiben Sie sich auf MyUnifr für die Seminararbeit unter "Kurseinschreibung" ein.

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    BeNeFri - Sciences économiques et sociales
    Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
    Course > Master course offering for BeNeFri Students

    Complementary learnings in SES or mobility students
    Version: ens_compl_ses
    Mster course offering for Mobility Students

    Ma - Accounting and Finance - 120 ECTS
    Version: 2024/SP_V01_DD_Caen
    UniFr courses > Elective courses - Max 18 ECTS > SES Master level courses

    Ma - Accounting and Finance - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V01 Dès SA-2024
    Course - 72 ECTS > Minimum 0 / maximum 1 optional master course offered at the University of Fribourg, if 72 ECTS not yet reached in the above modules > SES Master level courses

    Ma - Business Communication - Management - 90 ECTS
    Version: 2022/SA_V02
    Courses - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul B - 3 ECTS

    Ma - Business Communication : Business Informatics - 90 ECTS
    Version: 2020/SA_V02
    Courses - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul B - 3 ECTS

    Ma - Business Communication : Economics - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V02
    Courses > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul B - 3 ECTS

    Ma - Business Communication : Ethics and Economics 90 ECTS
    Version: 2017/SP_V01_ETHIQUE
    Courses - 60 ECTS > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul B - 3 ECTS

    Ma - Communication and Media Research - 90 ECTS
    Version: 2015/SA_V01
    Courses - 60 ECTS > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > SES Master level courses
    Courses - 60 ECTS > Modul B «Journalism and Organizational Communication» > Masterseminar Modul B - 3 ECTS

    Ma - Communication and Society - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V03
    Forschungsbereiche > Organizational Communication
    Forschungsbereiche > Inter- & Transdisciplinary Perspectives
    Organizational Communication

    Ma - Economics - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V04
    Le choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Quantitative Economics > Elective courses in Quantitative Economics > Courses from the SES faculty - max. 15 ECTS > SES Master level courses
    Le choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Business Economics > Elective courses in Business Economics > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES Master level courses
    Le choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Public Economics and Policy > Elective courses in Public Economics and Policy > Elective courses of the SES Faculty - max. 15 ECTS > SES Master level courses
    Le choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Sustainable Development and Social Responsibility > Elective courses in Sustainable Development and Social Responsibility > Elective courses of the SES Faculty - max. 15 ECTS > SES Master level courses
    Course selection for the Master WITHOUT options > Elective courses > Elective courses of the SES Faculty - max. 15 ECTS > SES Master level courses

    Ma - European Business - 90 ECTS
    Version: 2017/SA_v01
    Courses - 63 ECTS > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > SES Master level courses

    Ma - International and European Business - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_v01 dès SA-2024
    Courses > Additional courses > SES Master level courses

    Ma - Management - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_v03 dès SA-2024
    Courses: min. 72 ECTS > Elective courses > SES Master level courses

    Ma - Management - 90 ECTS [MA]
    Version: 2017/SA_v01
    Courses: min. 63 ECTS > Cours facultatifs : max. 18 ECTS > SES Master level courses

    Ma - Marketing - 90 ECTS
    Version: 2021/V03 dès SA-2024
    Courses - 72 ECTS > Elective Master courses from the whole university > SES Master level courses

    MiBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
    Version: 2015/SA_V01
    frei wählbare ECTS-Punkte > weitere(s) Masterseminar(e) nach Wahl
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul B - 3 ECTS

    MiMa - Communication and Society - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul B - 3 ECTS
    frei wählbare ECTS-Punkte > weitere(s) Masterseminar(e) nach Wahl