Essstörungen und Adipositas (Klassifikation und Behandlung)

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Psychology
    Code UE-L25.00585
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Master
    Semester SA-2021

    Schedules and rooms

    Summary schedule Tuesday 13:15 - 15:00, Hebdomadaire (Autumn semester)

    Teaching

    Teachers
    • Tiemann Aline Florence
    Description

    Das Seminar beinhaltet einen vertieften Einblick in die Klassifikation, Diagnostik und Behandlung von Essstörungen (Anorexia Nervosa, Bulimia Nervosa, Binge-Eating-Störung) und Adipositas. Die Inhalte werden über theoretische Inputs und praktische Übungen vermittelt. Modelle zur Entstehung, Aufrechterhaltung und Behandlung von Essstörungen und Adipositas werden im Zusammenhang mit soziokulturellen Risikofaktoren betrachtet.

    Im Seminar werden grundlegende klassifikatorische Kenntnisse vorausgesetzt. Als Vorbereitung auf das Seminar lesen Sie bitte das Kapitel Fütter- und Essstörungen des DSM-5.

    Training objectives

    Lernergebnisse:

    • Störungsbilder aus dem Kapitel „Feeding and Eating Disorders“ des DSM-5 phänomenologisch kennen
    • Einige Zahlen im Kopf haben, z.B. Prävalenzen und Therapieeffizienz
    • Anwendungskompetenzen zur diagnostischen Erfassung und klassifikatorischen Einordnung der Störungsbilder
    • Diagnostiktools von Essstörungen und Adipositas kennen und ein strukturiertes Interview durchführen können
    • (essstörungsspezifische Diagnostik mit Interviews und Fragebogen)
    • Risikofaktoren von Essstörungen und Adipositas kennen
    • Ätiologiemodelle von Essstörungen und Adipositas beschreiben und anwenden können
    • Vorstellungen von Ansätzen zur Behandlung von Essstörungen und Adipositas haben und zentrale Therapieinhalte beschreiben können.
    Softskills No
    Off field Yes
    BeNeFri No
    Mobility No
    UniPop No

    Documents

    Bibliography Grundlegende Literatur - Laessle, R. G. ; Kim, J. (2009). Anorexia Nervosa und Bulimia Nervosa. In J. Margraf; S. Schneider (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2 (3. Auflage) (S. 281-299). Heidelberg: Springer.- Munsch, S. ; Biedert, E. (2009). Binge Eating Disorder. In J. Margraf; S. Schneider (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2 (3. Auflage) (S. 301-324). Heidelberg: Springer- Pudel, V. (2009). Adipositas. In J. Margraf; S. Schneider (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2 (3. Auflage) (S. 326-344). Heidelberg: Springer.- In-Albon, T., Plener, P. L., Brunner, R. ; Kaess, M. (2015). Selbstverletzendes Verhalten. G;ttingen: Hogrefe.- Claes, L. ; Muehlenkamp, J. J. (2014). Non-Suicidal Self-Injury in Eating Disorders. Heidelberg: Springer
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    05.10.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207
    12.10.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207
    19.10.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207
    26.10.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207
    02.11.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207
    09.11.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207
    16.11.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207
    23.11.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207
    30.11.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207
    07.12.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207
    14.12.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207
    21.12.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207
  • Assessments methods

    Written exam - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Assessments methods By rating

    Written exam - SP-2022, Session d'été 2022

    Assessments methods By rating

    Written exam - SP-2022, Autumn Session 2022

    Assessments methods By rating

    Written exam - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Assessments methods By rating
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Education / Psychology 30 [MA]
    Version: SA15_MA_P2_fr_v01
    Psychologie [MP-F]

    Education / Psychology 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01
    Wahlpflichtmodule > Methods and Applications in Clinical and Health Psychology

    Education / Psychology 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_fr_v01
    Psychologie clinique et santé [MPCS-F]

    Education / Psychology 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Wahlpflichtmodule > Methods and Applications in Clinical and Health Psychology

    Family, Children and Youth Studies 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Module à choix > Famille
    Psychologie / Sciences de l'éducation

    Psychology 30 [MA]
    Version: SA22_MA_PS_fr_de_bil_v01
    Option Work & Organisational Psychology > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie de la santé
    Option Cognitive Neuroscience > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie de la santé
    Option Developmental & School Psychology > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie de la santé

    Psychology 30 [MA]
    Version: SA18_MA_P2_fr_de_bil_v01
    Specialisation Module > Clinical Psychology and Health Psychology > Methods and Applications in Clinical and Health Psychology (CLIN B)

    Psychology 30 [MA]
    Version: SA21_MA_PS_fr_de_bil_v01
    Option Developmental & School Psychology > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie de la santé
    Option Cognitive Neuroscience > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie de la santé
    Option Work & Organisational Psychology > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie de la santé

    Psychology 90 [MA]
    Version: SA21_MA_PA_fr_de_bil_v01
    Options > Clinical Child Psychology > Psychopathologie
    Options > Clinical Psychology & Health Psychology > Psychopathologie
    Options > Clinical Neuroscience > Psychopathologie
    Options > Work Psychology & Health Psychology > Psychopathologie

    Psychology 90 [MA]
    Version: SA22_MA_PA_fr_de_bil_v01
    Options > Clinical Neuroscience > Psychopathologie
    Options > Clinical Psychology & Health Psychology > Psychopathologie
    Options > Clinical Child Psychology > Psychopathologie
    Options > Work Psychology & Health Psychology > Psychopathologie