Internationales Handelsmanagement

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Management, Economics and Social Sciences
    Domain Business Administration
    Code UE-EGE.00243
    Languages German
    Type of lesson Exercise
    Lecture
    Level Master
    Semester SP-2019

    Schedules and rooms

    Summary schedule Monday 13:15 - 16:00, Hebdomadaire (Spring semester)
    Hours per week 3

    Teaching

    Teachers
    • Morschett Dirk
    Assistants
    • Schmid David
    Description

    Obwohl der Handel für den erfolgreichen Absatz von Produkten unentbehrlich ist, befassen sich Studierende meist zu wenig mit dem Detailhandel, also dem Absatzkanal, der an private Konsumenten verkauft, als auch mit dem Grosshandel, der seine Produkte an gewerbliche Kunden, z.B. Handwerker, Industriebetriebe oder den Detailhandel, vertreibt.

    Im Kurs werden

    - die theoretischen Grundlagen der Handelsfunktionen betrachtet,

    - unterschiedliche Betriebstypen beleuchtet,

    - Entwicklungen v.a. im stationären Handel diskutiert,

    - Instrumente des Handelsmarketings vorgestellt (z.B. Sortimentspolitik, Preispolitik, Kundenbindungspolitik, Instore-Marketing usw.),

    - Technologisierung/Digitalisierung des Point-of-Sale diskutiert,

    - Wachstumsstrategien des Handels präsentiert und

    - Internationalisierungsstrategien betrachtet.

    Es werden unterschiedliche Unternehmensfunktionen (z.B. Handelsmarketing, Supply-Chain-Management) und unterschiedliche Führungsprozesse (z.B. Controlling) dargestellt. Auch die Kooperation von Handel und Herstellern entlang der Wertschöpfungskette wird analysiert.

    Der Fokus liegt dabei auf dem stationären Handel, der insgesamt trotz den Entwickungen im Online-Handel immer noch mehr als 90% Marktanteil hält, wobei der Online-Handel als Wettbewerbsfaktor beleuchtet wird.

    Dabei wird sowohl der Detailhandel (Unternehmen wie z.B. Coop, Media-Markt, Bauhaus) als auch der Grosshandel (Unternehmen wie z.B. Würth oder Prodega) betrachtet, da die unterschiedlichen Zielgruppen auch unterschiedliche Strategien und Anforderungen an das Management nach sich ziehen.

    Die Übungen im Kurs werden in Form von Gruppenarbeiten und –präsentationen durchgeführt, um anhand von Fallstudien Handelsstrategien noch besser zu durchdringen.

    Training objectives Die Studierenden sollen einen umfassenden Einblick in die Strategien und das Management von Detailhandels- und Grosshandelsunternehmen erhalten. Dabei sollen Kenntnisse sowohl über den stationären Handel als auch über den Online-Handel vermittelt werden.
    Softskills Yes
    Off field No
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No

    Documents

    Bibliography

    Zentes, Joachim; Morschett, Dirk; Schramm-Klein, Hanna: Strategic Retail Management, 3rd ed.,(Gabler) Wiesbaden 2015.

    Zentes, Joachim; Swoboda, Bernhard; Foscht, Thomas: Handelsmanagement, 3. Aufl., (Vahlen) München 2012.

    Zusätzlich werden Beiträge aus wissenschaftlichen Zeitschriften im Rahmen der Vorlesung zur Verfügung gestellt.

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    18.02.2019 13:15 - 16:00 Cours PER 21, Room G414
    25.02.2019 13:15 - 16:00 Cours PER 21, Room G414
    04.03.2019 13:15 - 16:00 Cours PER 21, Room G414
    11.03.2019 13:15 - 16:00 Cours PER 21, Room G414
    18.03.2019 13:15 - 16:00 Cours PER 21, Room G414
    25.03.2019 13:15 - 16:00 Cours PER 21, Room G414
    01.04.2019 13:15 - 16:00 Cours PER 21, Room G414
    08.04.2019 13:15 - 16:00 Cours PER 21, Room G414
    15.04.2019 13:15 - 16:00 Cours PER 21, Room G414
    29.04.2019 13:15 - 16:00 Cours PER 21, Room G414
    06.05.2019 13:15 - 16:00 Cours PER 21, Room G414
    13.05.2019 13:15 - 16:00 Cours PER 21, Room G414
    20.05.2019 13:15 - 16:00 Cours PER 21, Room G414
    27.05.2019 13:15 - 16:00 Cours PER 21, Room G414
  • Assessments methods

    Written exam - SP-2019, Session de rattrapage 2019

    Date 26.08.2019 14:00 - 15:00
    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Schriftliche Prüfung 60 MIn.

    Nur Wiederholungsprüfung

    Evaluation continue et examen écrit - SP-2019, Session d'été 2019

    Date 03.06.2019 14:00 - 15:00
    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Prüfungsdauer: 60 Min. Erstellung einer Gruppenarbeit (und -präsentation) im Laufe der Vorlesung bzw. Übung (40% der Gesamtnote) plus schriftliches Examen (60% der Gesamtnote). Beide Teile müssen separat mit mindestens einer 4.0 bestanden werden, damit der Kurs insgesamt als bestanden gilt.

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    BeNeFri - Sciences économiques et sociales
    Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
    Course > Master course offering for BeNeFri Students

    Complementary learnings in SES or mobility students
    Version: ens_compl_ses
    Mster course offering for Mobility Students

    European Studies 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_bil_v01
    Enjeux économiques, politiques et sociaux en Europe > Modul "Economie" (Option A)

    Ma - Accounting and Finance - 120 ECTS
    Version: 2024/SP_V01_DD_Caen
    UniFr courses > Elective courses - Max 18 ECTS > SES Master level courses

    Ma - Accounting and Finance - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V01 Dès SA-2024
    Course - 72 ECTS > Minimum 0 / maximum 1 optional master course offered at the University of Fribourg, if 72 ECTS not yet reached in the above modules > SES Master level courses

    Ma - Business Communication - Management - 90 ECTS
    Version: 2022/SA_V02
    Courses - 60 ECTS > Chosen Option > Management > 30 ECTS parmi les modules : > MAR: Marketing

    Ma - Business Communication : Business Informatics - 90 ECTS
    Version: 2020/SA_V02
    Courses - 60 ECTS > Option Group > Information Management > Cours > Modules management > MAR: Marketing

    Ma - Business Informatics - 90 ECTS
    Version: 2020/SA-v01
    Classes - min. 45 ECTS > Modules management - max. 15 ECTS > MAR: Marketing

    Ma - Communication and Media Research - 90 ECTS
    Version: 2015/SA_V01
    Courses - 60 ECTS > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > SES Master level courses

    Ma - Communication and Society - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V03
    Forschungsbereiche > Inter- & Transdisciplinary Perspectives

    Ma - Economics - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V04
    Le choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Sustainable Development and Social Responsibility > Elective courses in Sustainable Development and Social Responsibility > Elective courses of the SES Faculty - max. 15 ECTS > SES Master level courses
    Le choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Quantitative Economics > Elective courses in Quantitative Economics > Courses from the SES faculty - max. 15 ECTS > SES Master level courses
    Le choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Business Economics > Elective courses in Business Economics > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES Master level courses
    Le choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Public Economics and Policy > Elective courses in Public Economics and Policy > Elective courses of the SES Faculty - max. 15 ECTS > SES Master level courses
    Course selection for the Master WITHOUT options > Elective courses > Elective courses of the SES Faculty - max. 15 ECTS > SES Master level courses

    Ma - European Business - 90 ECTS
    Version: 2017/SA_v01
    Courses - 63 ECTS > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > SES Master level courses
    Courses - 63 ECTS > Modules - Min one extra module with 12 ECTS > One complete module taken from the following list > GMT: General Management
    Courses - 63 ECTS > Modules - Min one extra module with 12 ECTS > One complete module taken from the following list > MAR: Marketing

    Ma - International and European Business - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_v01 dès SA-2024
    Courses > Additional courses > SES Master level courses

    Ma - Management - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_v03 dès SA-2024
    Courses: min. 72 ECTS > Elective courses > SES Master level courses

    Ma - Management - 90 ECTS [MA]
    Version: 2017/SA_v01
    Courses: min. 63 ECTS > 3 modules with min 12 ECTS each > MAR: Marketing
    Courses: min. 63 ECTS > 3 modules with min 12 ECTS each > GMT: General Management
    Courses: min. 63 ECTS > Cours facultatifs : max. 18 ECTS > SES Master level courses

    Ma - Marketing - 90 ECTS
    Version: 2021/V03 dès SA-2024
    Courses - 72 ECTS > Elective Master courses from the whole university > SES Master level courses

    MiMa - Business Informatics - 30 ECTS
    Version: 2020/SA_V01
    Cours > Modules management > MAR: Marketing

    MiMa - Gestion d'entreprise - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Elective courses - 30 ECTS > MAR: Marketing