Hauptseminar 2: Zeigt her eure Teller: Food, Media & Culture

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Management, Economics and Social Sciences
    Domain Communication and Media Research
    Code UE-EKM.00842
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Bachelor
    Semester SP-2020

    Schedules and rooms

    Summary schedule Thursday 13:15 - 15:00, Hebdomadaire, PER 21, Room F205
    Hours per week 2

    Teaching

    Teachers
    Description

    Sage mir, was Du isst, und ich sage Dir, wer Du bist: Funktioniert diese Strategie und welche Rolle spielen Medien dabei? Wie verändert/n sich unsere Kultur(en)?
    Warum sprechen in Italien dauernd alle übers Essen und in Deutschland über Discounter? Warum haben Französinnen und Franzosen kein Problem mit Entenstopfleber, SchweizerInnen aber schon? Jamie Oliver und Betty Bossi, Medienstar und Kunstfigur: alles nur Marketing?
    Jeder schaut Kochshows, aber keiner schwingt selbst den Löffel? Essen bzw. zu viel(?) Gewicht wird auch stigmatisiert als Auslöser von Zivilisationskrankheiten: Gilt deshalb beim Essen ebenfalls das Gebot, schauen darf man, solange man es nicht begehrt (oder in seiner virtuellen Form zumindest nicht sofort essen kann)? Erleichtern Foodblogs das Mitspielen? Gute Foodfotografie ist schwierig, deshalb sprechen Profis auch von „Food Porn“ und besprühen Salat mit Glycerin, damit er attraktiv glänzt und Frische simuliert. Herrscht also auch hier mehr Schein als Sein?
    Essen kann Symbol sein für bestimmte Lifestyles oder für eine kulturelle Haltung. Häuser, Autos, Yachten ziehen im Netz nicht, stattdessen präsentiert man, was man zu sich nimmt. Verändert das die Esskultur? Die Medien? Beides?

    Training objectives Das Seminar will am Beispiel „Food & Media“ Trends diskutieren und Phänomene auf verschiedenen Ebenen aufzeigen. Dabei sollen eigene Fragestellungen entwickelt, Theorie- und Methodenkenntnisse adaptiert und verfeinert werden.
    Available seats 20
    Softskills
    No
    Off field
    No
    BeNeFri
    No
    Mobility
    No
    UniPop
    No

    Documents

    Bibliography Zum Seminar wird es einen Reader geben.
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    20.02.2020 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F205
    27.02.2020 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F205
    05.03.2020 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F205
    12.03.2020 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F205
    19.03.2020 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F205
    26.03.2020 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F205
    02.04.2020 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F205
    09.04.2020 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F205
    23.04.2020 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F205
    30.04.2020 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F205
    07.05.2020 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F205
    14.05.2020 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F205
    28.05.2020 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F205
  • Assessments methods

    Evaluation continue - SP-2020, Session d'été 2020

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Die Seminareinschreibung gilt auch als Einschreibung für die Seminararbeit.

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Communication and Media Research 120 ECTS [BA]
    Version: 2018/SA_V01
    1st year - 39 ECTS > Hauptseminar nach Wahl (inkl. Hauptseminararbeit, FS) > Hauptseminar BA KM

    Communication and Media Research [PRE-MA]
    Version: 2015 PRE KM 60
    Hauptseminar nach Wahl (inkl. Hauptseminararbeit, FS) > Hauptseminar BA KM

    Complementary learings in SES
    Version: ens_compl_ses
    BA course offering for Mobility Students

    Complément au Master of Arts in Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Version: 2015
    Hauptseminar nach Wahl (inkl. Hauptseminararbeit, FS) > Hauptseminar BA KM

    PAJ Mass Media and Communication Research
    Version: 2015
    Hauptseminar nach Wahl (inkl. Hauptseminararbeit, FS) > Hauptseminar BA KM

    Sciences économiques et sociales
    Version: 2018/SP_v01 ses_BeNeFri
    Course > BA course offering for BeNeFri Students

    30 ECTS credits Minor: Mass Media and Communication Research
    Version: 2015
    Hauptseminar nach Wahl (inkl. Hauptseminararbeit, FS) > Hauptseminar BA KM

    60 ECTS credits Minor: Mass Media and Communication Research
    Version: 2015
    Hauptseminar nach Wahl (inkl. Hauptseminararbeit, FS) > Hauptseminar BA KM

    60 ECTS credits Minor: Medien- und Kommunikationswissenschaft
    Version: 2004
    Hauptseminararbeit / Forschungskonzept > Hauptseminar BA KM
    Hauptseminararbeit / Forschungskonzept > Hauptseminar MuKw