Praxiskurs Kommunikationsstrategien Gruppe 1

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Management, Economics and Social Sciences
    Domain Communication and Media Research
    Code UE-EKM.00756
    Languages German
    Type of lesson Cours pratique
    Level Bachelor
    Semester SA-2019

    Schedules and rooms

    Summary schedule Wednesday , Cours bloc (Autumn semester)
    Hours per week 2

    Teaching

    Teachers
    • Obert Wolfram
    Description Die Studierenden erfahren in den theoretischen Teilen dieser Kurse eine Einführung in die Grundlagen der praktischen Rhetorik und deren Methoden bei den Kommunikationsabläufen im täglichen Leben. Ausführlich werden Wirkungszusammenhänge und Wirkungsfaktoren menschlicher Kommunikation definiert, um zu zeigen, dass gekonnte Kommunikation der wichtige und richtige Schlüssel für den konstruktiven Umgang mit Menschen ist, sowie eine heute unabdingbare Voraussetzung für den privaten und beruflichen Erfolg.

    Die Studierenden lernen, ihre persönliche Wahrnehmung an sich selbst und gegenüber Dritten zu schärfen und Gesprächspartner als "Empfänger von Botschaften" besser einzuschätzen. Sie erkennen rhetorische Umgangsformen, getragen von der Maxime, dass die Regeln der Rhetorik bewusste Erinnerungen an Fähigkeiten beinhalten, die jeder Studierende von Natur aus bereits hat. Die Studierenden realisieren im Kursverlauf typische körpersprachliche Verhaltenssignale und erfahren Verhaltenstipps zum sinnvollen Einsatz von Körpersprache. Menschen rhetorisch gekonnt anzusprechen, die eigene Ausstrahlung zu optimieren, die persönliche Kreativität in bestimmten Vorbereitungsphasen zu fördern, Stress besser zu bewältigen, Entspannungstechniken anzuwenden sind auch beabsichtigte Lernphasen im Verlaufe dieses Trainings.

    Die Arbeitsweise der Kurse vollzieht sich grundsätzlich nach folgenden Schritten: Im Lehrgespräch oder mittels Lehrvortrag werden typische rhetorische Phänomene theoretisch vorgestellt und analysiert. In praktischen Übungsteilen werden diese Phänomene für die Teilnehmer erfahrbar gemacht. Mittels Video-Einspielungen werden in einem dritten Schritt - soweit möglich - die Ausführungen des Lehrvortrages und die persönlichen Erfahrungen der Studierenden aus dem Übungsvorgang realitätsnah vorgeführt und belegt.

    Dieser praktische Kommunikationskurs ist ein Dienstleistungsangebot an die Studierenden des Fachbereichs Medien- und Kommunikationswissenschaft - Journalistik. Die praktischen Übungen mit verschiedenen Sprech- und Redetrainings sind an unterschiedliche thematische Schwerpunkte angebunden: Individuelles rhetorisches Fehlverhalten soll dabei analysiert und möglichst korrigiert werden. Die persönliche aktive Mitarbeit der Studierenden wird selbstverständlich vorausgesetzt.

    Mit Medieneinsatz und individueller Verhaltensanalyse erfährt darin jeder Studierende eine persönliche Leistungskontrolle. Die Studierenden erhalten individuelle Anleitungen, um ihre Kommunikationsfähigkeit effektiv zu verbessern. So können die Kursteilnehmer u.a. Vorträge vorbereiten, Kurzreden abhalten und Statements abgeben. Sie führen Interviews, leiten Diskussionen und moderieren Gesprächsgruppen.
    Training objectives - Ausbildung und Schulung individueller
    Kommunikationsstrategien
    Im Quadrat der Schlüsselqualifikationen
    (Fach- / Sozial - / Methoden - / Persönlichkeitskompetenzen)

    - Training für typische Kommunikationssituationen
    Für Beruf und Alltag, für Fernsehen und Radioherausforderungen
    Für Kommunikative Situationen im Problemlösungs- und Konfliktmanagement
    Available seats 20
    Softskills Yes
    Softskills seats 5
    Off field No
    BeNeFri No
    Mobility No
    UniPop No
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    25.09.2019 13:15 - 17:00 Cours
    25.09.2019 13:15 - 17:00 Cours
    25.09.2019 13:15 - 17:00 Cours
    25.09.2019 13:15 - 17:00 Cours
    25.09.2019 13:15 - 17:00 Cours
    25.09.2019 13:15 - 17:00 Cours
    25.09.2019 13:15 - 17:00 Cours
    25.09.2019 13:15 - 17:00 Cours
    25.09.2019 13:15 - 17:00 Cours
    25.09.2019 13:15 - 17:00 Cours
    25.09.2019 13:15 - 17:00 Cours
    25.09.2019 13:15 - 17:00 Cours
    25.09.2019 13:15 - 17:00 Cours
    25.09.2019 13:15 - 17:00 Cours
  • Assessments methods

    Evaluation continue - SA-2019, Session d'hiver 2020

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Persönliche Mitarbeit in den Kursen 20%; Schriftliche Arbeit 30%; Präsentation im Studio 50%. Präsentation im Studio für das HS 2018: 12./13.12.2018

    Keine Wiederholungsprüfung

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Ba - Communication Studies - 90 ECTS
    Version: 2023/SA_V01
    2nd and 3rd year - 54 ECTS > Course - 39ECTS > Elective courses - 15 ECTS > Elective courses of the SES Faculty > Elective BA courses SES max 4.5
    2nd and 3rd year - 54 ECTS > Course - 39ECTS > Elective courses - 15 ECTS > Practice elective courses > Ba - Elective practical courses

    Ba - Communication and Media Research - 120 ECTS
    Version: 2021/SA_V04
    2nd + 3rd year - 78 ECTS > Course ans Seminars - 63 ECTS > Elective practice courses - min. 9 ECTS
    2nd + 3rd year - 78 ECTS > Course ans Seminars - 63 ECTS > Bachelor elective courses - min. 12 ECTS

    Doc - Business Informatics
    Version: 20210713
    Elective courses > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Economics
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Economie quantitative
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Management
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Management in Nonprofit-Organisation
    Version: 2002/SA_V01_60ECTS Théoriques
    Elective courses > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Sciences sociales
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Sciences économiques et sociales
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Education / Psychology 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Educational Sciences 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales

    English Language and Literature 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    German 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    MiBa - Business Communication : Economics - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Economics - 30 ECTS > Bachelor level elective course - 6 ECTS > Elective courses BA SES
    Communication and media - 30 ECTS > Elective courses - 9 ECTS > Ba - Elective practical courses

    MiBa - Business Communication : Management - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Communication and media - 30 ECTS > Elective courses - 30 ECTS > Ba - Elective practical courses

    MiBa - Communication et médias - 30 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Elective courses - 9 ECTS > Ba - Elective practical courses

    MiBa - Economics - 30 ECTS
    Version: 2009/SA_V01
    Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Elective courses BA SES

    MiBa - Economie politique - 60 ECTS
    Version: 2009/SA_V01
    Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Elective courses BA SES

    NfBa - Business Communication : Business Informatics - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Communication and media - 30 ECTS > Elective courses - 9 ECTS > Ba - Elective practical courses

    Psychology 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsoz09 - Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsoz09 - Softskills