Mentoring – Lernhilfen für den Statistikunterricht

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Psychology
    Code UE-L25.01148
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Bachelor
    Semester SP-2020

    Schedules and rooms

    Summary schedule Tuesday 17:15 - 19:00, Hebdomadaire, RM 01, Room C-0.101

    Teaching

    Responsibles
    Teachers
    Description

    Präsenzpflicht bei den Gruppenarbeiten

    - In Gruppenarbeit wird zumindest eine eigene innovative Statistik-Lernhilfe (z.B. You-Tube-Video) als Hausarbeit mit einer kurzen Präsentation (Referat) erstellt und teilweise validierend angewendet.

    - Es werden diverse Lernhilfen für den Statistikunterricht (z.B. Methodenlehrebaukasten, You-Tube-Videos, Statistik-Interaktiv vom DIALEKT-Projekt usw.) bearbeitet und teilweise in der Praxis erprobt.

    - Mögliche Statistik-Projekt-Unterrichtsformen werden entworfen und entwickelt.

    - Kritische Analyse von Lernumgebungen an der Universität und Erstellung von konkreten Verbesserungsvorschlägen werden durchgeführt.

    - Entspannte und spielerisch-kreative Herangehensweise an den Lernstoff.

    - Theoretische und praktische Einbettung in geeignete Coaching-Konzepte.

    Softskills
    No
    Off field
    No
    BeNeFri
    No
    Mobility
    No
    UniPop
    No

    Documents

    Bibliography

    Beck-Bornholdt, H.-P. & Dubben, H.-H. (2007). Der Schein der Weisen. Irrtümer und

         Fehlurteile im täglichen Denken. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.

    Cohn, R. C. (1981). Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion. Stuttgart:

         Klett-Cotta.

    Csikszentmihalyi, M. (1999). Kreativität. Stuttgart: Klett-Cotta.

    DIALEKT-Projekt. (2002). Statistik interaktiv! Deskriptive Statistik. Berlin: Springer.

    Guntern, G. (Hrsg.) (1995). Imagination und Kreativität. Zürich: Scalo.

    Kuhlmei, E. (2018). Lerne mit uns Statistik! Berlin: Springer.

    Methodenlehrebaukasten: http://www.mlbk.de

    Vaitl, D. & Petermann, F. (Hrsg.) (2000). Handbuch der Entspannungsverfahren. Band 1:

         Grundlagen und Methoden. Weinheim: Belz.

    Wack, O. G., Detlinger, G. & Grothoff, H. (1993). Kreativ sein kann jeder. Tübingen:

         Windmühle.

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    18.02.2020 17:15 - 19:00 Cours RM 01, Room C-0.101
    25.02.2020 17:15 - 19:00 Cours RM 01, Room C-0.101
    03.03.2020 17:15 - 19:00 Cours RM 01, Room C-0.101
    10.03.2020 17:15 - 19:00 Cours RM 01, Room C-0.101
    17.03.2020 17:15 - 19:00 Cours RM 01, Room C-0.101
    24.03.2020 17:15 - 19:00 Cours RM 01, Room C-0.101
    31.03.2020 17:15 - 19:00 Cours RM 01, Room C-0.101
    07.04.2020 17:15 - 19:00 Cours RM 01, Room C-0.101
    21.04.2020 17:15 - 19:00 Cours RM 01, Room C-0.101
    28.04.2020 17:15 - 19:00 Cours RM 01, Room C-0.101
    05.05.2020 17:15 - 19:00 Cours RM 01, Room C-0.101
    12.05.2020 17:15 - 19:00 Cours RM 01, Room C-0.101
    19.05.2020 17:15 - 19:00 Cours RM 01, Room C-0.101
    26.05.2020 17:15 - 19:00 Cours RM 01, Room C-0.101
  • Assessments methods

    Travail et exposé - SP-2020, Session d'été 2020

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

    Erstellen einer Hausarbeit mit einer Präsentation (Referat)  - keine schriftliche Prüfung

    Travail et exposé - SP-2020, Autumn Session 2020

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

    Erstellen einer Hausarbeit mit einer Präsentation (Referat)  - keine schriftliche Prüfung

    Travail et exposé - SA-2020, Session d'hiver 2021

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

    Erstellen einer Hausarbeit mit einer Präsentation (Referat)  - keine schriftliche Prüfung

    Travail et exposé - SP-2021, Session d'été 2021

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

    Erstellen einer Hausarbeit mit einer Präsentation (Referat)  - keine schriftliche Prüfung

    Travail et exposé - SP-2021, Autumn Session 2021

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

    Erstellen einer Hausarbeit mit einer Präsentation (Referat)  - keine schriftliche Prüfung

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Ens. compl. en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Psychology 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v01
    M8 Unités d’enseignement avancées