Fundamentaltheologie. Grundfragen theologischer Hermeneutik. Proseminar

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Theology
    Domain Faculty of Theology
    Code UE-TTH.00529
    Languages German
    Type of lesson Proseminar
    Level Bachelor
    Semester SP-2020

    Schedules and rooms

    Summary schedule Monday 10:15 - 12:00, Hebdomadaire (Spring semester)

    Teaching

    Responsibles
    • Bartsch Benjamin
    Teachers
    • Bartsch Benjamin
    Description

    Hermeneutik ist die Kunst des Auslegens von Texten. Als eigenständige Disziplin ist sie im Zusammenhang der Bibelexegese entstanden.

    Hermeneutik setzt die Differenz von Eigenem und Fremdem voraus; ihre Aufgabe besteht darin, den Sinngehalt des Fremden und Anderen in das eigene Verständnis zu übertragen. Wo dies gelingt, spricht man von „Verstehen“. Damit ist aber auch deutlich, dass ein solcher Vorgang immer ein interpretierendes Moment enthält. Es wird nie gelingen, den Sinngehalt uns überkommener Texte vollständig auszuschöpfen, immer fügen wir Eigenes bei und lassen Fremdes weg, weil wir die uns anvertraute Tradition nur aus unserem eigenen Geistes­horizont heraus begreifen können; deswegen bleibt beim auszulegenden Text immer auch ein Sinnüberschuss bestehen, dessen wir nicht gewahr werden.

    Mit dem Aufkommen der kritischen Bibelexegese im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert beginnt ein neues Kapitel theologischer Hermeneutik; als berühmte Schlagworte stehen hierfür die im 20. Jahrhundert von Rudolf Bultmann geprägten Begriffe der „Entmythologisierung“ und der „existentialen Interpretation“. An beiden Begriffen wird erneut deutlich, wie sehr philosophische Vorentscheidungen für ein Verständnis biblischer Texte prägend sind. Über diese muss man sich Rechenschaft ablegen, will man nicht in einen „hermeneutischen Zirkel“ geraten, der, statt ein „circulus virtuosus“ ein „circulus vitiosus“ ist.

    Training objectives

    Die Lehrveranstaltung setzt sich zum Ziel, über die Probleme, vor die uns die Auslegung sowohl biblischer als auch dogmatischer Texte führt, zur Grundfrage der Fundamentaltheologie vorzustossen: Wie kann, wenn doch alle Glaubenstradierung geschichtlich vermittelt ist, sich ein einmal als Wahrheit erfasster Glaubenssinn durch die Jahrhunderte hindurch als er selbst erhalten?  

    Softskills Yes
    Off field No
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No

    Documents

    Bibliography

    ●     Henri de Lubac: Typologie, Allegorie, Geistiger Sinn. Einsiedeln: Johannes (1999).

    ●     Rudolf Voderholzer: Die Einheit der Schrift und ihr geistiger Sinn. Der Beitrag Henri de Lubacs zur Erforschung von Geschichte und Systematik christlicher Bibelhermeneutik, Einsiedeln-Freiburg/Br.: Johannes (1998).

    ●     Rudolf Bultmann: Neues Testament und Mythologie. Das Problem der Entmythologisierung der neutestamentlichen Verkündigung [1941]. Verschiedene Auflagen. Empfohlen wird die von Eberhard Jüngel veranstaltete Neuausgabe BEvTh 96, München: Kaiser (1988).

    ●     Hans Werner Bartsch (Hg.): Kerygma und Mythos Bd. I-VI/5, Hamburg: Evangelischer Verlag (1948-1974).

    ●     Henning Graf Reventlow: Epochen der Bibelauslegung. Bd. I-IV. München: Beck (1990-2001)

    ●     Joachim Negel: „Verstehst du auch, was du liest?“ (Apg 8,30) Schriftauslegung und Hermeneutik in den drei monotheistischen Religionen. In: Ders./ Margareta Gruber (Hg.): Figuren der Offenbarung. Biblisch – Religionstheologisch – Politisch (JThF 24 = Ökumenische Beiträge aus dem Theologischen Studienjahr Jerusalem Bd. 1), Verlag Aschendorff, Münster (2012) 267-303.

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    17.02.2020 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, Room 4126
    02.03.2020 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, Room 4126
    16.03.2020 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, Room 4126
    30.03.2020 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, Room 4126
    06.04.2020 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, Room 4126
    20.04.2020 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, Room 4126
    04.05.2020 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, Room 4126
    18.05.2020 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, Room 4126
  • Assessments methods

    Examen - Outside session

    Assessments methods By rating, By success/failure
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Educational Sciences 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Ens. compl. en Théologie
    Version: ens_compl_theologie
    Free courses (BA)

    Etudes interreligieuses (Programme secondaire BA pour non-théologien-ne-s) 60 ECTS
    Version: 2019/SA_v02
    Free courses (BA)

    Etudes interreligieuses (Programme secondaire BA pour théologien-ne-s) 60 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    Free courses (BA)

    Etudes interreligieuses 120 [BA]
    Version: 2019/SA_v02
    Free courses (BA)

    Etudes interreligieuses 90 [MA]
    Version: 2019/SA_v02
    M-4 Spiritualität und Praxis (MA 90/30) > Seminar nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-4 MA 90/30 IREL)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm BA für Nicht-TheologInnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Nicht-Theologinnen
    Free courses (BA)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm BA für TheologInnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    Free courses (BA)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm MA für NIcht-Theologinnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Nicht-Theologinnen
    M-4 Spiritualität und Praxis (MA 90/30) > Seminar nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-4 MA 90/30 IREL)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm MA für Theologinnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    M-4 Spiritualität und Praxis (MA 90/30) > Seminar nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-4 MA 90/30 IREL)

    Optionsprogramm 30 ECTS
    Version: 2010
    Free courses (BA)

    Philosophy 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Religious education 50 ECTS
    Version: 2021/SA_v02
    Free courses (BA)

    Theology 120 ECTS [BA]
    Version: 2016/SA_v01
    D'autres obligations d'études et d'éxamens > Compulsory elective areas (BA 120)
    Free courses (BA)
    Science de la foi > Fundamental theology + Proseminar (BA 120)

    Theology 180 ECTS [BA]
    Version: 2023/SP_v01
    Free courses (BA)
    Science de la foi > Proseminar Fundamental theology (BA 180)

    Théologie (Dip.eccl.) 300 ECTS
    Version: 2016/SA_v01
    Proseminar Fundamental theology (BA 180)
    Free courses (BA)

    Théologie (Nebenprogramm - Bachelor) 60 ECTS
    Version: 2016/SA_v01
    Compulsory elective area (BA 60)
    Free courses (BA)

    Théologie (programme secondaire Bachelor ANEC) 60 ECTS
    Version: 2020/SP_01 ANEC
    Free courses (BA)

    Théologie [Cours]
    Version: 1950/SA_v01
    Free courses (BA)