Vorlesung Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Management, Economics and Social Sciences
    Domain Communication and Media Research
    Code UE-EKM.00037
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Bachelor
    Semester SP-2021

    Schedules and rooms

    Summary schedule Monday 13:15 - 15:00, Hebdomadaire, PER 21, Room A140
    Hours per week 2

    Teaching

    Responsibles
    Teachers
    Description

    Nach einem kurzen Überblick über Umfang und Intensität aktueller Mediennutzung befasst sich der erste Teil der Vorlesung mit dem Wirkungsbegriff sowie den Grundlagen und Konzepten von Medienwirkungen (Einstellungen, Wissen, Emotionen, Motive, Verhalten etc.). Nach Diskussion von Selektions- und Nutzungsmotiven werden affektive Phänome der MNMW näher beleuchtet (z.B. Emotionen, Spannung, Unterhaltung, Beziehungen zu Medienpersonen). Hieran schliesst sich die sozialpsychologische Perspektive auf Medienwirkungen an (z.B. Flow of Communication, Diffusion, Meinungsführer). Darauf aufbauend werden gesamtgesellschaftliche Wirkungen von Massenmedien in den Blick genommen, die sich z. B. mit der Frage beschäftigen, wie die Medien die öffentliche Kommunikation bestimmen und strukturieren (agenda setting) oder sich auf die gesellschaftliche Verteilung von Wissen auswirken (Wissensklufthypothese). Ein weiter Bereich widmet sich der Frage, wie sich Gewaltdarstellungen in den Medien auswirken und, z. T. davon ausgehend, wie Medien unsere Realitätswahrnehmung beeinflussen (Kultivierungshypothese).

    Moodle Link

    Training objectives Sie erhalten einen Überblick über die wichtigen Teilgebiete der Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung sowie die für diese relevanten Theorien, Ansätze und Problemstellungen. Sie vertiefen eigenständig verschiedene Teilgebiete mittels empfohlener Literatur. Sie bauen Analyse- und Reflexionskompetenzen auf dem vermittelten Wissen zu den Teilgebieten auf. Sie können eigenständig und begründet Basiswissen auf aktuelle Entwicklungen und Problemstellungen der Medienlandschaft anwenden.
    Softskills
    Yes
    Off field
    No
    BeNeFri
    Yes
    Mobility
    Yes
    UniPop
    No
    Auditor
    Yes

    Documents

    Bibliography Buch; Download Folien
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    22.02.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A140
    01.03.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A140
    08.03.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A140
    15.03.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A140
    22.03.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A140
    29.03.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A140
    12.04.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A140
    19.04.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A140
    26.04.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A140
    03.05.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A140
    10.05.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A140
    17.05.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A140
    31.05.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A140
  • Assessments methods

    Examen écrit - SP-2021, Session d'été 2021

    Date 07.06.2021 14:00 - 15:00
    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Prüfungsdauer: 60 Min.

    Examen écrit - SP-2021, Session de rattrapage 2021

    Date 30.08.2021 14:00 - 15:00
    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Prüfungsdauer: 60 Min.

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    BBusiness Communication - Management [COMP]
    Version: 2018/SA
    Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Cours de la faculté > Wahlkurse BA SES

    Business Communication - Economics [PRE-MA]
    Version: 2014
    Cours de la faculté > Wahlkurse BA SES

    Business Communication - Ethics and Economics [PRE-MA]
    Version: 2014
    Cours de la faculté > Wahlkurse BA SES

    Business Communication - Économie politique [COMP]
    Version: 2018/SA
    Cours de la faculté > Wahlkurse BA SES

    Communication and Media Research 120 ECTS [BA]
    Version: 2021/SA_V01
    2nd + 3rd year - 78 ECTS > Kurse / Seminare - 63 ECTS > Vorlesung Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung

    Communication and Media Research [PRE-MA]
    Version: 2015 PRE KM 60
    3 Wahlvorlesungen aus dem folgenden Angebot: > Introduction à la recherche sur les audiences et les effets des médias / Vorlesung Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung

    Complementary learnings in SES
    Version: ens_compl_ses
    BA course offering for Mobility Students

    Complément au Master of Arts in Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Version: 2015
    3 Wahlvorlesungen > Introduction à la recherche sur les audiences et les effets des médias / Vorlesung Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung

    Economics [3e cycle]
    Version: SA-2002
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Economie
    Version: -
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Economie
    Version: -
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Economie quantitative [3e cycle]
    Version: -
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Education / Psychology 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Educational Sciences 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    English Language and Literature 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    German 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    History 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    History 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Management [3e cycle]
    Version: -
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Marketing 90ECTS [MA]
    Version: 2021/SA_V01
    Courses > Groupe d'élément de validation du Module COM > COM : Communication

    PAJ Mass Media and Communication Research
    Version: 2015
    3 Wahlvorlesungen > Introduction à la recherche sur les audiences et les effets des médias / Vorlesung Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung

    Philosophy 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Psychology 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Sciences sociales [3e cycle]
    Version: -
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Sciences sociales [PRE-DOC]
    Version: -
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Sciences économiques et sociales
    Version: 2018/SP_v01 ses_BeNeFri
    Course > BA course offering for BeNeFri Students

    Sciences économiques et sociales [3e cycle]
    Version: SA-2002
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sport Sciences and Motor Control, option Health - Performance - Research 180
    Version: 2020_1/V_01
    Ausbildung Titre en anglais BSc in Sport sciences and motor control, option Health-Performance-Research, 2nd-3rd year, practical training > BSc-SP-HPR, specific education, elective courses (since SA2018 on) > BSc in sport and motricity, option HPR, 2nd-3rd years, specific education, elective courses, FacSES (since SA2018 on)
    Ausbildung Titre en anglais BSc in Sport sciences and motor control, option Health-Performance-Research, 2nd-3rd year, practical training > BSc-SP-HPR, specific education, elective courses, max 12 ECTS (since SA2018 on) > BSc in sport and motricity, option HPR, 2nd-3rd years, specific education, elective courses, FacSES (since SA2018 on)

    [PRE-MA] Master of Arts in Business Communication - Management
    Version: Modele preMA Business Communication - Gestion d'entreprise-_selection_cours_choix
    Communication et medias > Elective courses: at least 10.5 ECTS > Faculty course (3 or 4.5 ECTS) > Wahlkurse BA SES

    preMA ECO
    Version: 661 - Economie politique [PRE-MA]_modèle_personnalisé
    Electives from the SES Faculty > Wahlkurse BA SES

    30 ECTS credits Minor: Communication and Media
    Version: 2014
    Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Wahlkurse BA SES max 4.5

    30 ECTS credits Minor: Mass Media and Communication Research
    Version: 2015
    4 Wahlvorlesungen > Introduction à la recherche sur les audiences et les effets des médias / Vorlesung Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung

    30 ECTS minor: Economics
    Version: 2009
    Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Wahlkurse BA SES

    60 ECTS credits Minor: Business Communication - Economics
    Version: 2014
    Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS en cours à choix dont au moins 6 ECTS dans la liste en communication et médias > Wahlkurse BA SES max 4.5
    Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Wahlkurse BA SES

    60 ECTS credits Minor: Business Communication - Information Systems: NF 60 ECTS
    Version: 2014
    Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Wahlkurse BA SES max 4.5

    60 ECTS credits Minor: Business Communication - Management
    Version: 2014
    Communication and medias > Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Wahlkurse BA SES max 4.5

    60 ECTS credits Minor: Economie politique
    Version: 2009
    Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Wahlkurse BA SES

    60 ECTS credits Minor: Mass Media and Communication Research
    Version: 2015
    3 Wahlvorlesungen > Introduction à la recherche sur les audiences et les effets des médias / Vorlesung Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung