Praxiskurs Public Relations

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Management, Economics and Social Sciences
    Domain Communication and Media Research
    Code UE-EKM.00590
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Bachelor
    Semester SP-2021

    Schedules and rooms

    Summary schedule Friday , Cours bloc
    Hours per week 2

    Teaching

    Teachers
    Description

    Die Teilnehmer des Seminars werden systematisch in die Praxis zeitgemässer Kommunikation eingeführt. Das Semniar gliedert sich in die inhaltlichen Blöcke Theorie und praktische Umsetzung.
    Der Theorieteil betrachtet die verschiedenen Kommunikationssisziplinen in der praktischen Anwendung aus Sicht von Kommunikationsagenturen wie der Unternehmenskommunikation. Beleuchtet wird die praktische Umsetzung von Media Relations, Social Media, Stakeholder Relations, Krisenkommunikation, Corporate Social Responsibility, Strategiekommunikation sowie Wirkungsmessung.
    Im praktischen Teil werden die Studierenden ein Kommunikationskonzept für ein Projekt entwickeln . Hier werden sie zeigen, wie sie integrierte Kommunikationskonzepte entwickeln. Diese Konzepte entwickeln sie in Kleingruppen und präsentieren diese an einer Abschlussveranstaltung.

    Moodle Link

    Training objectives Teilnehmer des Seminars erlernen einerseits fundiertes Wissen aus dem Bereich der Public Relations/Kommunikationsberatung und haben andererseits ein eigenes Kommunikationskonzept anhand einer realen Problemstellung entwickelt. Methodenwissen wie Konzeptionieren, Strukturieren oder Präsentieren sind ebenfalls Teil der Veranstaltung.
    Available seats 40
    Softskills
    Yes
    Softskills seats 5
    Off field
    No
    BeNeFri
    Yes
    Mobility
    Yes
    UniPop
    No
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    26.02.2021 10:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F130
    12.03.2021 10:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F130
    26.03.2021 10:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F130
    23.04.2021 10:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F130
    30.04.2021 10:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F130
    14.05.2021 10:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F130
    28.05.2021 10:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F130
  • Assessments methods

    Evaluation continue - SP-2021, Session d'été 2021

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Keine Wiederholungsprüfung

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    BA - Communication and Media Research 120 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    2nd + 3rd year - 78 ECTS > Kurse / Seminare - 63 ECTS > Bachelor-Wahlveranstaltungen > Wahlpflichtvorlesungen Kommunikationswissenschaft
    2nd + 3rd year - 78 ECTS > Kurse / Seminare - 63 ECTS > Bachelor-Wahlveranstaltungen > Bachelor-Wahlveranstaltungen aus dem ganzen Angebot der Universität min. 9 ECTS

    BBusiness Communication - Management [COMP]
    Version: 2018/SA
    Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Cours de la faculté > Wahlkurse BA SES

    Business Communication - Economics [PRE-MA]
    Version: 2014
    Cours de la faculté > Wahlkurse BA SES

    Business Communication - Ethics and Economics [PRE-MA]
    Version: 2014
    Cours de la faculté > Wahlkurse BA SES

    Business Communication - Économie politique [COMP]
    Version: 2018/SA
    Cours de la faculté > Wahlkurse BA SES

    Complementary learnings in SES
    Version: ens_compl_ses
    BA course offering for Mobility Students

    Economics [3e cycle]
    Version: SA-2002
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Economie
    Version: -
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Economie
    Version: -
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Economie quantitative [3e cycle]
    Version: -
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Education / Psychology 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Educational Sciences 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    English Language and Literature 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    German 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    History 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    History 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Management [3e cycle]
    Version: -
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Psychology 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Sciences sociales [3e cycle]
    Version: -
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Sciences sociales [PRE-DOC]
    Version: -
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Sciences économiques et sociales
    Version: 2018/SP_v01 ses_BeNeFri
    Course > BA course offering for BeNeFri Students

    Sciences économiques et sociales [3e cycle]
    Version: SA-2002
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    [PRE-MA] Master of Arts in Business Communication - Management
    Version: Modele preMA Business Communication - Gestion d'entreprise-_selection_cours_choix
    Communication et medias > Elective courses: at least 10.5 ECTS > Faculty course (3 or 4.5 ECTS) > Wahlkurse BA SES

    preMA ECO
    Version: 661 - Economie politique [PRE-MA]_modèle_personnalisé
    Electives from the SES Faculty > Wahlkurse BA SES

    30 ECTS credits Minor: Communication and Media
    Version: 2014
    Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Wahlkurse BA SES max 4.5

    30 ECTS minor: Economics
    Version: 2009
    Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Wahlkurse BA SES

    60 ECTS credits Minor: Business Communication - Economics
    Version: 2014
    Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Wahlkurse BA SES
    Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS en cours à choix dont au moins 6 ECTS dans la liste en communication et médias > Wahlkurse BA SES max 4.5

    60 ECTS credits Minor: Business Communication - Information Systems: NF 60 ECTS
    Version: 2014
    Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Wahlkurse BA SES max 4.5

    60 ECTS credits Minor: Business Communication - Management
    Version: 2014
    Communication and medias > Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Wahlkurse BA SES max 4.5

    60 ECTS credits Minor: Economie politique
    Version: 2009
    Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Wahlkurse BA SES

    60 ECTS credits Minor: Mass Media and Communication Research
    Version: 2015
    Méthodes empiriques des sciences sociales / Vorlesung Methoden der empirischen Sozialforschung: Vertiefung / Introduction à la statistique I avec atelier SPSS I / Introduction à la statistique II > Ersatzkurse Methoden / Statistik (nur mit validiertem Dispensformular) > Ersatzkurse Methoden / Statistik (nur mit validiertem Dispensformular)