MAN03D: Marketingforschung

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Management, Economics and Social Sciences
    Domain Business Administration
    Code UE-EGE.00278
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Bachelor
    Semester SP-2021

    Schedules and rooms

    Summary schedule Monday 10:15 - 12:00, Hebdomadaire, PER 21, Room C140
    Monday 13:15 - 15:00, Hebdomadaire, PER 21, Room C140
    Hours per week 4

    Teaching

    Teachers
    Assistants
    Description

    In diesem Kurs wird ein Überblick über die zentralen methodischen Aspekte (Studienplanung, Fragebogengestaltung, Datenerhebung und -auswertung) und inhaltlichen Bereiche (Wahrnehmungen, Lernprozesse, Werte, Involvement, Stimmung, Einstellungen, Un-/Zufriedenheit, Loyalität, Entscheidungsfindung von Konsumenten) der Marketingforschung gegeben und es wird Grundlagenwissen in diesen Bereichen vermittelt. Ausserdem wird aufgezeigt, wie Erkenntnisse aus der Marketingforschung zur Fundierung marketingpolitischer Entscheidungen von Unternehmen verwendet werden können.

    Die Studierenden führen in Kleingruppen Marktforschungsstudien durch, um das im Kurs vermittelte Wissen anwenden zu lernen. Die Gruppenarbeit ist obligatorischer Bestandteil des Kurses und umfasst das Verfassen eines Studienreports (keine Präsentation). Der Report wird benotet und die Gesamtnote für den Kurs Marketingforschung berechnet sich wie folgt : 0,3 x Note Studienreport + 0,7 x Note schriftliche Prüfung.

    Bitte beachten Sie: An gewissen Terminen besteht Anwesenheitspflicht – bitte melden Sie sich bereits zu Semesterbeginn, falls absehbar ist, dass Sie in gewissen Semesterwochen abwesend sein werden.

    Moodle Link

    Training objectives

    Studierende lernen in diesem Kurs die zentralen theoretischen Ansätze zur Erklärung des Konsumentenverhaltens kennen und erfahren, wie diese Ansätze Unternehmen helfen, Konsumentenverhalten besser zu verstehen. Ausserdem lernen die Studierenden, wie Studien in der Marketingforschung durchgeführt werden.

    Softskills
    Yes
    Off field
    No
    BeNeFri
    Yes
    Mobility
    Yes
    UniPop
    No
    Auditor
    Yes

    Documents

    Bibliography

    Homburg (2017): Marketingmanagement

    Nieschlag/Dichtl/Hörschgen (2002): Marketing

    Meffert/Burmann/Kirchgeorg/Eisenbeiss (2018): Marketing

    Berekoven/Eckert/Ellenrieder (2009): Marktforschung

    Malhotra (2019): Marketing Research

    Janssens, Wijnen, De Pelsmacker, Van Kenhove (2008): Marketing Research with SPSS

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    22.02.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C140
    22.02.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room C140
    01.03.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C140
    01.03.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room C140
    08.03.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C140
    08.03.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room C140
    15.03.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C140
    15.03.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room C140
    22.03.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C140
    22.03.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room C140
    29.03.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C140
    29.03.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room C140
    12.04.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C140
    12.04.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room C140
    19.04.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C140
    19.04.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room C140
    26.04.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C140
    26.04.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room C140
    03.05.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C140
    03.05.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room C140
    10.05.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C140
    10.05.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room C140
    17.05.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C140
    17.05.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room C140
    31.05.2021 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C140
    31.05.2021 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room C140
  • Assessments methods

    Examen écrit - SP-2021, Session de rattrapage 2021

    Date 26.08.2021 17:00 - 18:00
    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Prüfungsdauer: 60 Min. nicht programmierbarer Taschenrechner ist zugelassen

    Nur als Wiederholungsprüfung

    Evaluation continue et examen écrit - SP-2021, Session d'été 2021

    Date 17.06.2021 08:30 - 09:30
    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Prüfungsdauer: 60 Min. nicht programmierbarer Taschenrechner ist zugelassen

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Accounting and Finance [PRE-MA]
    Version: SA2016_special_MAAF_vo1
    Au moins 12 ECTS de > GES II: Communication marketing / BWL II: Marketingkommunikation

    BBusiness Communication - Management [COMP]
    Version: 2018/SA
    Management > Au moins 31.5 ECTS de > GES II: Communication marketing / BWL II: Marketingkommunikation
    Management > Au moins 31.5 ECTS de > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung
    Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Cours de la faculté > Wahlkurse BA SES

    Business Communication - Economics [PRE-MA]
    Version: 2014
    Cours de la faculté > Wahlkurse BA SES

    Business Communication - Ethics and Economics [PRE-MA]
    Version: 2014
    Cours de la faculté > Wahlkurse BA SES

    Business Communication - Économie politique [COMP]
    Version: 2018/SA
    Cours de la faculté > Wahlkurse BA SES

    Communication and Media Research 120 ECTS [BA]
    Version: 2021/SA_V01
    2nd + 3rd year - 78 ECTS > Kurse / Seminare - 63 ECTS > Bachelor-Wahlveranstaltungen > Bachelor-Wahlveranstaltungen aus dem ganzen Angebot der Universität min. 9 ECTS

    Complementary learnings in SES
    Version: ens_compl_ses
    BA course offering for Mobility Students

    Complément HES au Master of Arts en Management
    Version: 2019/SA_V01
    Obligatorische Kurse > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung

    Complément au Master in International and European Business HES
    Version: 2019/SA-v01
    Obligatorische Kurse > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung

    Complément au Master in International and European Business [MA]
    Version: 2018/SA_v01_F_D
    Au moins 31.5 ECTS de > GES II: Communication marketing / BWL II: Marketingkommunikation
    Au moins 31.5 ECTS de > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung

    Complément au Master of Arts en Management
    Version: 2019/SA_v01
    Au moins ECTS de > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung

    Complément au Master of Arts in Accounting and Finance
    Version: 2020/SA-v01 cours AAF
    Au moins 12 ECTS de > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung

    Complément au Master of Arts in Accounting and Finance HES
    Version: 2019/SA_V01
    Obligatorische Kurse > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung

    Economics 180 ECTS [BA]
    Version: 2018/SA_V01
    2nd year 60 ECTS > Mandatory courses - 54 ECTS > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Education / Psychology 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales

    Educational Sciences 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    History 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    History 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Information Systems 180 ECTS [BA]
    Version: 2020/SA_V01
    3nd year 60 ECTS > 3rd year courses > Cours à choix min. 14 ECTS / Wahlkurse min. 14 ECTS > Cours à choix - Type B / Wahlkurse - Typus B > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung

    International and European Business [PRE-MA]
    Version: 2018/SA_V01_F_D
    Au moins 31.5 ECTS de > GES II: Communication marketing / BWL II: Marketingkommunikation
    Au moins 31.5 ECTS de > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung

    Management 180 ECTS [BA]
    Version: 2018/SA_V01
    2nd year 60 ECTS > Cours obligatoires / Pflichtkurse 48 ECTS > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung

    Management 180 ECTS [BA]
    Version: 2019/SA-v01
    2nd year 60 ECTS > Cours obligatoires / Pflichtkurse 48 ECTS > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung

    Management [PRE-MA]
    Version: 2019/SA-v01
    Au moins 31.5 ECTS de > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung
    Au moins 31.5 ECTS de > GES II: Communication marketing / BWL II: Marketingkommunikation

    Management and Economics 120 ECTS [BA]
    Version: 2018/SA_v01
    2nd + 3rd year - 78 ECTS > Kurse > Wahlkurse > Wahlkurse in Betriebswirtschaftslehre > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung

    Psychology 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Sciences économiques et sociales
    Version: 2018/SP_v01 ses_BeNeFri
    Course > BA course offering for BeNeFri Students

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    [PRE-MA] Master of Arts in Business Communication - Management
    Version: Modele preMA Business Communication - Gestion d'entreprise-_selection_cours_choix
    Communication et medias > Elective courses: at least 10.5 ECTS > Faculty course (3 or 4.5 ECTS) > Wahlkurse BA SES
    Management > Au moins 31.5 ECTS de > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung

    preMA ECO
    Version: 661 - Economie politique [PRE-MA]_modèle_personnalisé
    Electives from the SES Faculty > Wahlkurse BA SES

    30 ECTS credits Minor: Gestion d'entreprise
    Version: 2012
    Au moins 12 ECTS de > GES II: Communication marketing / BWL II: Marketingkommunikation
    Au moins 12 ECTS de > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung

    30 ECTS minor: Economics
    Version: 2009
    Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Wahlkurse BA SES

    60 ECTS credits Minor: Business Communication - Economics
    Version: 2014
    Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Wahlkurse BA SES

    60 ECTS credits Minor: Business Administration
    Version: 2015
    Au moins 31.5 ECTS de > GES II: Communication marketing / BWL II: Marketingkommunikation
    Au moins 31.5 ECTS de > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung

    60 ECTS credits Minor: Business Communication - Management
    Version: 2014
    Management > Au moins 12 ECTS de > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung
    Management > Au moins 12 ECTS de > GES II: Communication marketing / BWL II: Marketingkommunikation

    60 ECTS credits Minor: Economie politique
    Version: 2009
    Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Wahlkurse BA SES