Allgemeine Sonderpädagogik

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Special Education
    Code UE-L22.00096
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Bachelor
    Semester SA-2020 , SP-2021

    Schedules and rooms

    Summary schedule Wednesday 08:15 - 10:00, Hebdomadaire (Autumn semester)

    Teaching

    Teachers
    • Kronig Winfried
    Description

    1. Teil: Zentrale Begriffe der Heilpädagogik, Historische Strömungen und ihre Auswirkungen auf den Umgang mit Behinderten. Spezifische Reduktionen des Behinderungsverständnisses und ihre Folgen.
    2. Teil: Grundlegende wissenschaftstheoretische Positionen, ihre Unterschiede und die Implikationen für die Erkenntnisse des Fachgebietes.
    3. Teil: Ethische Fragen in der Heil- und Sonderpädagogik. Aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und die Wirkungen auf das Verständnis von Behinderung.

    Training objectives

    Die Studierenden kennen in groben Umrissen die Institutionen- und Ideengeschichte und die Geschichte des praktischen Umgangs mit Behinderung und können diese in die heutige Problematik einordnen. Sie verfügen über Grundlagen zur Wissenschaftstheorie und zur Ethik sowie über Einführungswissen über die Behinderung als soziales Phänomen.

    Comments

    Fernunterricht bis auf Weiteres

    Den Link zum ersten Kurs finden Sie in Ihrem Moodle-Konto. Bitte befolgen Sie die Anweisungen Ihrer Dozentin / Ihres Dozenten, Sie können sie bei Problemen direkt per E-Mail kontaktieren.

    Softskills No
    Off field No
    BeNeFri No
    Mobility Yes
    UniPop No

    Documents

    Bibliography Haeberlin, U. (2005): Grundlagen der Heilpädagogik. Einführung in eine wertgeleitete erziehungswissenschaftliche Disziplin. Bern, Stuttgart: Haupt.Kronig, W. (2005): Expansion der Sonderpädagogik. Über absehbare Folgen begrifflicher Unsicherheiten. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN 74, 94–103.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    16.09.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    23.09.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    30.09.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    07.10.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    14.10.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    21.10.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    28.10.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    04.11.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    11.11.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    18.11.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    25.11.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    02.12.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    09.12.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    16.12.2020 08:15 - 10:00 Cours SPC 02, Room 03
    24.02.2021 08:15 - 10:00 Cours
    03.03.2021 08:15 - 10:00 Cours
    10.03.2021 08:15 - 10:00 Cours
    17.03.2021 08:15 - 10:00 Cours
    24.03.2021 08:15 - 10:00 Cours
    31.03.2021 08:15 - 10:00 Cours
    14.04.2021 08:15 - 10:00 Cours
    21.04.2021 08:15 - 10:00 Cours
    28.04.2021 08:15 - 10:00 Cours
    05.05.2021 08:15 - 10:00 Cours
    12.05.2021 08:15 - 10:00 Cours
    19.05.2021 08:15 - 10:00 Cours
    26.05.2021 08:15 - 10:00 Cours
    02.06.2021 08:15 - 10:00 Cours
  • Assessments methods

    Examen - Outside session

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams Ausserhalb der Unterrichtseinheit durchgeführte schriftliche Evaluation von 120 Minuten. Termin: siehe Anhang A des Reglements über die Evaluationsmodalitäten in Sonderpädagogik.
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Ens. compl. en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Foundations of Special Education 30 [PAJ]
    Version: SA15_MA_PAJ_de_v01
    Grundlagen der Sonderpädagogik I

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Special Education 30 [PAJ]
    Version: SA17_MA_PAJ_de_v01
    Grundlagen der Heil- und Sonderpädagogik

    Special Education 60
    Version: SA23_BA_de_v01
    Modul 1 – Grundlagen Sonderpädagogik 1

    Special Education 60
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 1 – Grundlagen Sonderpädagogik 1

    Special Education 60 [PRE-MA]
    Version: SA15_MA_PRA_de_v01
    Theoretisches Modul I

    Special Education and Social Pedagogy 180
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 6 – Grundlagen Sonderpädagogik 2

    Special Education and Social Pedagogy 180
    Version: SA23_BA_de_v01
    Modul 6 – Grundlagen Sonderpädagogik 2

    Speech-Language Therapy 180
    Version: SA23_BA_de_v01
    Modul 1 – Sonderpädagogische Grundlagen

    Speech-Language Therapy 180
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 1 – Sonderpädagogische Grundlagen