Behinderung und Alter

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Special Education
    Code UE-L22.00516
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Master
    Semester SP-2021

    Schedules and rooms

    Summary schedule Friday , Cours bloc (Spring semester)

    Teaching

    Teachers
    • Jeltsch Barbara
    • Rohrer Kästli Alexandra
    Description

    Der Fokus der Veranstaltung liegt auf Themen, welche Menschen mit lebenslanger Behinderungserfahrung im Alter betreffen. Hierzu werden verschiedene Aspekte zur Sprache kommen: Diskussion der Kategorien Altern und Behinderung (age und disability);  Beschäftigung mit der konkreten gerontagogischen Arbeit u.a.m.

    Training objectives

    Studierende verfügen über Grundwissen zu Alter und Altern von Menschen mit lebenslanger Behinderungserfahrung.

    Comments

    Fernunterricht bis auf Weiteres

    Den Link zum ersten Kurs finden Sie in Ihrem Moodle-Konto. Bitte befolgen Sie die Anweisungen Ihrer Dozentin / Ihres Dozenten, Sie können sie bei Problemen direkt per E-Mail kontaktieren.

    Softskills No
    Off field No
    BeNeFri No
    Mobility Yes
    UniPop No

    Documents

    Bibliography Buchka Maximilian (2003): Ältere Menschen mit geistiger Behinderung. Bildung, Begleitung, Sozialtherapie. München: Reinhardt Fässler-Weibel Peter; Jeltsch-Schudel Barbara (Hg.) (2008): Wer weiss denn, dass ich traurig bin? – Trauern mit geistig behinderten Menschen. Freiburg: Paulus Verlag/Verlag zum Ziel Havemann Meindert, Stöppler Reinhilde (2004): Altern mit geistiger Behinderung – Grundlagen und Perspektiven für Begleitung, Bildung und Rehabilitation. Stuttgart: Kohlhammer
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    12.03.2021 09:15 - 17:00 Cours
    07.05.2021 09:15 - 17:00 Cours
    08.05.2021 09:15 - 17:00 Cours
  • Assessments methods

    Examen - SP-2021, Session d'été 2021

    Assessments methods By success/failure
    Descriptions of Exams Die kursintegrierte Evaluation ohne Note (Referate und Papers) findet im Verlauf des Kurses statt.

    Examen - SP-2021, Autumn Session 2021

    Assessments methods By success/failure
    Descriptions of Exams Die kursintegrierte Evaluation ohne Note (Referate und Papers) findet im Verlauf des Kurses statt.

    Examen - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Assessments methods By success/failure
    Descriptions of Exams Die kursintegrierte Evaluation ohne Note (Referate und Papers) findet im Verlauf des Kurses statt.

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Assessments methods By success/failure
    Descriptions of Exams Die kursintegrierte Evaluation ohne Note (Referate und Papers) findet im Verlauf des Kurses statt.
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Special Education 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Profile > Sonderpädagogik > Modul 4a – Ausgewählte Probleme und Interventionsfel-der der Sonderpädagogik