MA-Seminar (transversal): Anerkennungsprozesse im Vergleich: Katholiken, Juden, Muslime und weitere Minderheiten in der Schweiz

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Contemporary History
    Code UE-L15.01558
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Master
    Semester SP-2021

    Schedules and rooms

    Summary schedule Tuesday 10:15 - 12:00, Hebdomadaire (Spring semester)

    Teaching

    Teachers
    • Schmid Hansjörg
    • Späti Christina
    Description

    Die Dialektik von sozialer, politischer und rechtlicher Anerkennung auf der einen Seite sowie Ausschliessung und Verweigerung von Zugehörigkeit und Anerkennung auf der anderen Seite gehört zu den Grundmustern nationalstaatlicher Diskurse. Während gegenwärtig oft-mals Musliminnen und Muslimen fehlende Loyalität zur Schweiz und Unvereinbarkeit ihrer Religion mit dem demokratischen Rechtsstaat unterstellt wird, so wurden im 19. und frühen 20. Jahrhundert oft ähnliche Topoi in Bezug auf Jüdinnen und Juden sowie Katholikinnen und Katholiken vorgebracht. Anerkennungsprozesse erweisen sich oft als konfliktreich, egal ob es um die Gleichstellung und Gewährung von Niederlassungsfreiheit, die öffentlich-rechtliche Anerkennung von Religionsgemeinschaften oder Ausnahmeregelungen im Zusammenhang mit religiösen Praktiken geht. Das Seminar unternimmt den Versuch, verschiedene Anerkennungskonflikte mit religiösen Dimensionen zunächst in ihre jeweiligen Kontexte einzubetten und sodann unter Berücksichtigung der jeweiligen Eigenheiten miteinander zu vergleichen: Welche Mechanismen der Ausschliessung (wie Ausnahmeartikel in der Verfassung, Vorurteile, Diskriminierung oder Religionskritik) zeigen sich und wie wirken sich diese auf die davon Betroffenen aus? Wie konnten die verschiedenen Konflikte überwunden werden? Welche Faktoren sind für die Erlangung von Anerkennung entscheidend?

     

    Einführende Literatur:

    Adrian Vatter (Hg.), Vom Schächt- zum Minarettverbot. Religiöse Minderheiten in der direkten Demokratie, Zürich 2011.

    José Casanova, Catholic and Muslim Politics in Comparative Perspective, in: Taiwan Journal of Democracy (2005), vol. 1, no.2, 89-108;

    Axel Honneth, Anerkennung. Eine europäische Ideengeschichte, Frankfurt am Main 2018;

    Karin B. Schnebel (Hg.), Europäische Minderheiten. Im Dilemma zwischen Selbstbestimmung und Integration, Wiesbaden 2014.

    Softskills No
    Off field Yes
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    23.02.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, Room 3013
    02.03.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, Room 3013
    09.03.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, Room 3013
    16.03.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, Room 3013
    23.03.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, Room 3013
    30.03.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, Room 3013
    13.04.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 11, Room 2.102
    20.04.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 11, Room 2.102
    27.04.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 11, Room 2.102
    04.05.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 11, Room 2.102
    11.05.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 11, Room 2.102
    18.05.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 11, Room 2.102
    25.05.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 11, Room 2.102
    01.06.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 11, Room 2.102
  • Assessments methods

    Travail écrit - SP-2021, Session d'été 2021

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Travail écrit - SP-2021, Autumn Session 2021

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Travail écrit - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Travail écrit - SP-2022, Session d'été 2022

    Assessments methods By rating, By success/failure
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Contemporary History 30 [MA]
    Version: SA16_MA_P2_bi_v01
    Modul "Transversalität" Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Contemporary History 30 [MA]
    Version: SA16_MA_P2_de_v01
    Modul "Transversalität" Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Contemporary History 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_bi_v01
    Modul "Transversalität" Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Contemporary History 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_de_v01
    Modul "Transversalität" Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Etudes interreligieuses 90 [MA]
    Version: 2019/SA_v02
    M-2 Konvivenz, Konflikt und interreligiöser Dialog (MA 90/30) > Seminar nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-2 MA 90/30 IREL)
    M-5 Wahlbereich (MA 90/30) > Nach Wahl (M-5, MA 90/30 IREL)

    European Studies 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_bil_v01
    Enjeux économiques, politiques et sociaux en Europe > Module "Histoire" (Option A)
    Espace culturel européen > Module "Christianisme et religions en Europe" (Option B)

    European Studies 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_v01
    Module de Base 3 Histoire Européenne et Suisse

    History 30 [MA]
    Version: SA18_MA_P2/PS_bi_v01
    M1 - M2 > Modul "Transversalität" Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    History 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v01
    M1 - M4 > Modul "Transversalität" Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    History Didactics and Public History
    Version: SA17_MA_VP_de_v01
    B - Geschichtswissenschaften und Public History > PLU.ZG Zeitgeschichte

    History Didactics and Public History
    Version: SP20_MA_VP_de_v01
    B - Geschichtswissenschaften und Public History > PLU.ZG Zeitgeschichte

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm MA für NIcht-Theologinnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Nicht-Theologinnen
    M-5 Wahlbereich (MA 90/30) > Nach Wahl (M-5, MA 90/30 IREL)
    M-2 Konvivenz, Konflikt und interreligiöser Dialog (MA 90/30) > Seminar nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-2 MA 90/30 IREL)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm MA für Theologinnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    M-2 Konvivenz, Konflikt und interreligiöser Dialog (MA 90/30) > Seminar nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-2 MA 90/30 IREL)
    M-5 Wahlbereich (MA 90/30) > Nach Wahl (M-5, MA 90/30 IREL)

    Islam and Society 30 [MA]
    Version: SA17_MA_P2_de_fr_V01
    Perspectives sociétales sur l'Islam

    Islam and Society 90 [MA]
    Version: SA19_PA_de_fr_V01
    L'islam dans les réflexions éthiques et normatives