Masterseminar Modul C: Rezeptions- und Wirkungsforschung

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Management, Economics and Social Sciences
    Domain Communication and Media Research
    Code UE-EKM.01051
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Master
    Semester SP-2021

    Schedules and rooms

    Summary schedule Tuesday 15:15 - 17:00, Hebdomadaire, PER 21, Room F205
    Hours per week 2

    Teaching

    Responsibles
    Teachers
    Description

    Das Seminar wird sich mit den möglichen Wirkungen der Darstellung von Alkohol in Unterhaltungsformaten beschäftigen. Im Mittelpunkt sollen psychologische Prozessestehen, die konkret mit der Nutzung solcher Unterhaltungsformaten einhergehen (z.B. emotionales Erleben, parasoziale Beziehungen, Empathie, Akzeptanz). Die Teilnehmer:Innen werden ihr Wissen vertiefenvertiefen, theoriegeleitet rezeptionsorientierte Forschungsfragen und Hypothesen zu formulieren, Befragungsdaten zu erheben, aufzuarbeiten, Auswertungsmodelle zu entwickeln und zu prüfen. Darauf aufbauend werden die Befunde präsentiert und interpretiert.

    Ein grosser Teil des Seminars fokussiert auf dem empirischen Teil der Forschung. Das heisst, der Erhebung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation empirischer Daten. Nach Aufarbeitung theoretischer Perspektiven und Modellentwicklung werden verschiedene Analyseverfahren kurz vorgestellt und parallel werden Befragungsdaten erhoben. Nach statistischer Prüfung der Modelle werden Tabellen und Abbildungen erstellt, Ergebnisse formuliert und vor dem Hintergrund der Theorie diskutiert. Das Seminar richtet sich folglich insbesondere an Studierende, die an empirischer Forschungspraxis, statistischer Analyse von Medien-Rezeptionsprozessen, deren Aufbereitung und Interpretation interessiert sind.

    Moodle Link

    Training objectives

    Sie können selbstständig theoretisch fundiertes Wissen zum Seminarthema erarbeiten. Sie sind in der Lage, den Forschungsstand zu recherchieren, zu verstehen, zu interpretieren und kritisch zu reflektieren. Sie üben, in kleinen Gruppen oder allein, in Auseinandersetzung mit der Theorie eine Fragestellung und ein Forschungsdesign zu entwickeln, ein Projekt empirisch umzusetzen bzw. vorhandene Daten zu verstehen, auszuwerten und die Befunde in Präsentation und Seminararbeit darzustellen. Dabei üben Sie vor allem Datenaufbereitung und quantitative Analyseverfahren. Sie können die Befunde ihrer Arbeit mündlich präsentieren und Ihr Wissen in Diskussionen einbringen.

    Available seats 20
    Softskills
    No
    Off field
    No
    BeNeFri
    Yes
    Mobility
    Yes
    UniPop
    No
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    23.02.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
    02.03.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
    09.03.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
    16.03.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
    23.03.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
    30.03.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
    13.04.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
    20.04.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
    27.04.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
    04.05.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
    11.05.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
    18.05.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
    25.05.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
    01.06.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room F205
  • Assessments methods

    Evaluation continue - SP-2021, Session d'été 2021

    Assessments methods By rating
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Business Communication - Economics 90 ECTS [MA]
    Version: 2021/SA_V01
    Courses > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires

    Business Communication - Ethics and Economics 90 ECTS [MA]
    Version: SP 2017 ETHIQUE
    Courses - 60 ECTS > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires

    Business Communication - Information Systems 90 ECTS [MA]
    Version: 2020/SA_V01
    Courses - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires

    Business Communication - Management 90 ECTS [MA]
    Version: 2021/SA_V01
    Courses - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires

    Communication and Media Research 90 ECTS [MA]
    Version: 2015
    Courses - 60 ECTS > Modul C «Media Use and Effects»

    Communication and Society 90 ECTS [MA]
    Version: 2021/SA_V01
    Courses - 60 ECTS > Schwerpunkten > Media Use & Effects > Schwerpunkt 4 - Seminar nach Wahl

    Complementary learnings in SES
    Version: ens_compl_ses
    MA course offering for Mobility Students

    Masternebenfach - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Version: 2015
    frei wählbare ECTS-Punkte > weitere(s) Masterseminar(e) nach Wahl
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl

    Sciences économiques et sociales
    Version: 2018/SP_v01 ses_BeNeFri
    Course > MA course offering for BeNeFri Students