«Soziale Reproduktion»: Zur Systemrelevanz von Care-Arbeit, Familienarbeit und Freiwilligkeit

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Interdisciplinary
    Code UE-L26.00129
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Master
    Semester SP-2021

    Schedules and rooms

    Summary schedule Thursday 10:15 - 12:00, Hebdomadaire

    Teaching

    Teachers
    Description

    Seit der Finanzkrise von 2008 befasst sich die Sozialwissenschaft wieder intensiver mit der gesellschaftlichen Bedeutung unbezahlter (oder unterbezahlter) Arbeit in der Kinderbetreuung, Hausarbeit, Pflege und Nachbarschaftshilfe. Der Ausbruch der COVID-19-Pandemie im Frühling 2020 rief schlagartig die sogenannte Systemrelevanz dieser Tätigkeiten ins öffentliche Bewusstsein. Das führte zu einer breiteren, politischen Debatte über die gesellschaftliche Arbeitsteilung. Wie die Arbeitsstatistiken zeigen, werden Tätigkeiten im Bereich der sozialen Reproduktion nämlich nach wie vor hauptsächlich von Frauen verrichtet. Das hat Auswirkungen auf die Gleichstellung, den Arbeitsmarkt und die Sozialversicherungssysteme in wohlhabenden Gesellschaften. Zudem haben sich seit den 1990er-Jahren global care chains, globale Arbeitsverhältnisse im Bereich der sozialen Reproduktion, etabliert, die kaum reguliert und schwer zu kontrollieren sind.

    In diesem Seminar befassen wir uns mit der wissenschaftlichen Thematisierung sozialer Reproduktionsarbeit. Was besagt der Begriff «soziale Reproduktion»? Aus welcher Theorietradition stammt er? Seit wann sind diese Tätigkeitsbereiche Gegenstand wissenschaftlicher Forschung? Wie sind sie ins Schlaglicht öffentlicher Debatten gelangt? Auf welche theoretischen Grundlagen stützt sich die aktuelle Beschäftigung mit Familienarbeit und Freiwilligkeit? Mit welchen praktischen Implikationen?

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    • regelmässige Teilnahme an den Sitzungen, Lesen der Pflichtlektüre und aktive Beteiligung an der Diskussion

    • Inputreferat (max. 20 Minuten) zur Vertiefung der Pflichtlektüre unter Berücksichtigung zusätzlicher Literatur. Zum Inputreferat gehört ein Handout im Umfang von max. 2 Seiten mit 2-3 Thesen für die Diskussion und einer Bibliografie der beigezogenen Literatur.

    • Schriftlicher Essay (max. 1500 Wörter) basierend auf dem Inputreferat (nach Absprache mit der Dozentin). Der Essay soll die wichtigsten Erkenntnisse der Sitzung knapp und konzis zusammenfassen. (Abgabetermin jeweils zwei Wochen nach dem Inputreferat).

    Für die Benotung zählen:

    • Das Inputreferat (Note, 40%)

    • Der Essay (40%) Für eine genügende Note muss der Essay den Anforderungen wissenschaftlichen Schreibens genügen (Problemstellung, Aufbau, Referenzen, korrekte Zitierweise; für die Benotung relevant sind die Stringenz der Argumentation, sprachliche Klarheit, Originalität der Argumente).

    • Die mündliche Beteiligung (20%)

    Softskills
    No
    Off field
    No
    BeNeFri
    No
    Mobility
    No
    UniPop
    No
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    25.02.2021 10:15 - 12:00 Cours
    04.03.2021 10:15 - 12:00 Cours
    11.03.2021 10:15 - 12:00 Cours
    18.03.2021 10:15 - 12:00 Cours
    25.03.2021 10:15 - 12:00 Cours
    01.04.2021 10:15 - 12:00 Cours
    15.04.2021 10:15 - 12:00 Cours
    22.04.2021 10:15 - 12:00 Cours
    29.04.2021 10:15 - 12:00 Cours
    06.05.2021 10:15 - 12:00 Cours
    20.05.2021 10:15 - 12:00 Cours
    27.05.2021 10:15 - 12:00 Cours
  • Assessments methods

    Travail et exposé - SP-2021, Session d'été 2021

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    • regelmässige Teilnahme an den Sitzungen, Lesen der Pflichtlektüre und aktive Beteiligung an der Diskussion

    • Inputreferat (max. 20 Minuten) zur Vertiefung der Pflichtlektüre unter Berücksichtigung zusätzlicher Literatur. Zum Inputreferat gehört ein Handout im Umfang von max. 2 Seiten mit 2-3 Thesen für die Diskussion und einer Bibliografie der beigezogenen Literatur.

    • Schriftlicher Essay (max. 1500 Wörter) basierend auf dem Inputreferat (nach Absprache mit der Dozentin). Der Essay soll die wichtigsten Erkenntnisse der Sitzung knapp und konzis zusammenfassen. (Abgabetermin jeweils zwei Wochen nach dem Inputreferat).

    Travail et exposé - SP-2021, Autumn Session 2021

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    • regelmässige Teilnahme an den Sitzungen, Lesen der Pflichtlektüre und aktive Beteiligung an der Diskussion

    • Inputreferat (max. 20 Minuten) zur Vertiefung der Pflichtlektüre unter Berücksichtigung zusätzlicher Literatur. Zum Inputreferat gehört ein Handout im Umfang von max. 2 Seiten mit 2-3 Thesen für die Diskussion und einer Bibliografie der beigezogenen Literatur.

    • Schriftlicher Essay (max. 1500 Wörter) basierend auf dem Inputreferat (nach Absprache mit der Dozentin). Der Essay soll die wichtigsten Erkenntnisse der Sitzung knapp und konzis zusammenfassen. (Abgabetermin jeweils zwei Wochen nach dem Inputreferat).

    Travail et exposé - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    • regelmässige Teilnahme an den Sitzungen, Lesen der Pflichtlektüre und aktive Beteiligung an der Diskussion

    • Inputreferat (max. 20 Minuten) zur Vertiefung der Pflichtlektüre unter Berücksichtigung zusätzlicher Literatur. Zum Inputreferat gehört ein Handout im Umfang von max. 2 Seiten mit 2-3 Thesen für die Diskussion und einer Bibliografie der beigezogenen Literatur.

    • Schriftlicher Essay (max. 1500 Wörter) basierend auf dem Inputreferat (nach Absprache mit der Dozentin). Der Essay soll die wichtigsten Erkenntnisse der Sitzung knapp und konzis zusammenfassen. (Abgabetermin jeweils zwei Wochen nach dem Inputreferat).

    Travail et exposé - SP-2022, Session d'été 2022

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    • regelmässige Teilnahme an den Sitzungen, Lesen der Pflichtlektüre und aktive Beteiligung an der Diskussion

    • Inputreferat (max. 20 Minuten) zur Vertiefung der Pflichtlektüre unter Berücksichtigung zusätzlicher Literatur. Zum Inputreferat gehört ein Handout im Umfang von max. 2 Seiten mit 2-3 Thesen für die Diskussion und einer Bibliografie der beigezogenen Literatur.

    • Schriftlicher Essay (max. 1500 Wörter) basierend auf dem Inputreferat (nach Absprache mit der Dozentin). Der Essay soll die wichtigsten Erkenntnisse der Sitzung knapp und konzis zusammenfassen. (Abgabetermin jeweils zwei Wochen nach dem Inputreferat).

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Family, Children and Youth Studies 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Sciences sociales et humaines
    Module à choix > Famille