Sprache und Spracherwerb

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Special Education
    Code UE-L22.00052
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Bachelor
    Semester SA-2021

    Schedules and rooms

    Summary schedule Monday 10:15 - 12:00, Hebdomadaire (Autumn semester)

    Teaching

    Teachers
    • Hartmann Erich
    Description

    I Was ist Sprache?
    Alltagsbegriff und wissenschaftliche Definitionen
    Verschiedene Konzeptualisierungen: Humanspezifische Fähigkeit, Kommunikationsmittel, Zeichensystem, mentales Phänomen
    Verschiedene Sprachebenen/Komponenten: Phonetik/Phonologie, Lexikon/Semantik, Grammatik, Pragmatik
    Funktionen von Sprache

    II Spracherwerb im Vorschul- und Schulalter
    Spracherwerbsforschung: Ziele, Methoden
    Theorien des Spracherwerbs: Behaviorismus, Nativismus, Kognitivismus, sozial-interaktive Theorie und Varianten
    Meilensteine und Verlauf des Spracherwerbs: Präverbale Phase, Phonetik/ Phonologie, Lexikon, Grammatik, Pragmatik/Narration, Metasprache
    Sprache und Schulerfolg
    Beeinträchtigungen des Spracherwerbs: Überblick

     

    Training objectives

    Die Studierenden besitzen (psycho-)linguistisches Grundlagenwissen über a) das Phänomen Sprache, b) Ziele und Methoden der Kindersprachforschung, c) Theorien, Meilensteine und Verlauf des unauffälligen Primärspracherwerbs im Vorschul- und Schulalter und d) Entwicklungsbedingungen, die den Erwerb sprachlich-kommunikativer Kompetenzen beeinträchtigen können.

    Softskills No
    Off field No
    BeNeFri No
    Mobility Yes
    UniPop No

    Documents

    Bibliography Pflichtlektüre gemäss Angaben in den Kursunterlagen.
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    20.09.2021 10:15 - 12:00 Cours SPC 02, Room 03
    27.09.2021 10:15 - 12:00 Cours SPC 02, Room 03
    04.10.2021 10:15 - 12:00 Cours SPC 02, Room 03
    11.10.2021 10:15 - 12:00 Cours SPC 02, Room 03
    18.10.2021 10:15 - 12:00 Cours SPC 02, Room 03
    25.10.2021 10:15 - 12:00 Cours SPC 02, Room 03
    08.11.2021 10:15 - 12:00 Cours SPC 02, Room 03
    22.11.2021 10:15 - 12:00 Cours SPC 02, Room 03
    29.11.2021 10:15 - 12:00 Cours SPC 02, Room 03
    06.12.2021 10:15 - 12:00 Cours SPC 02, Room 03
    13.12.2021 10:15 - 12:00 Cours SPC 02, Room 03
    20.12.2021 10:15 - 12:00 Cours SPC 02, Room 03
  • Assessments methods

    Examen - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SP-2022, Autumn Session 2022

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SP-2023, Session d'été 2023

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Ens. compl. en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Special Education 30 [PAJ]
    Version: SA17_MA_PAJ_de_v01
    Grundlagen der Heil- und Sonderpädagogik

    Special Education 60
    Version: SA23_BA_de_v01
    Modul 3 – Grundlagen Sonderpädagogik 3

    Special Education 60
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 3 – Grundlagen Sonderpädagogik 3

    Special Education 60 [PRE-MA]
    Version: SA15_MA_PRA_de_v01
    Theoretisches Modul III

    Special Education and Social Pedagogy 180
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 2 – Grundlagen Nachbarwissenschaften

    Special Education and Social Pedagogy 180
    Version: SA23_BA_de_v01
    Modul 2 – Grundlagen Nachbarwissenschaften

    Speech-Language Therapy 180
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 3 – Linguistische, medizinische und pädagogisch-psychologische Grundlagen 1

    Speech-Language Therapy 180
    Version: SA23_BA_de_v01
    Modul 3 – Linguistische, medizinische und pädagogisch-psychologische Grundlagen 1