Diagnostik in der Sonderpädagogik

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Special Education
    Code UE-L22.00368
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Master
    Semester SA-2021 , SP-2022

    Schedules and rooms

    Summary schedule Wednesday 10:15 - 12:00, Hebdomadaire (Academic year)

    Teaching

    Teachers
    • Müller Christoph
    Description

    1. Theoretische Grundlagen diagnostischer Prozesse

    2. Rechtliche Grundlagen bei Abklärungen und sonderpädagogischer Förderung

    3. Diagnostische Vorgehensweisen auf der Ebene der Schulstruktur, der Einzelschule, der Klasse und des Individuums

    4. Diagnostische Verfahren in den Bereichen Kognition, Verhalten, Deutsch und Mathematik

     

    Training objectives

    Die Studierenden kennen die theoretischen Grundlagen diagnostischer Prozesse und ihre Anwendungen auf den verschiedenen Ebenen des Schulsystems. Sie kennen die zentralen Verfahren und Konzepte zur Förderdiagnostik in den Schwerpunktbereichen Kognition, Verhalten, Deutsch und Mathematik und können sie auf ihre Vor- und Nachteile hin qualifiziert beurteilen. Sie kennen zudem zentrale rechtliche Grundlagen sonderpädagischer Abklärung und Förderung.

    Comments

     

     

    Softskills No
    Off field No
    BeNeFri No
    Mobility Yes
    UniPop No

    Documents

    Bibliography Jäger, R. (2007). Beobachten, beurteilen und fördern. Landau: Verlag empirische Pädagogik. Hosp, M. K., Hosp, J. L. & Howell, K. W. (2007). The ABCs of CBM. A practical guide to curriculum-based measurement. New York: Guilford. Niedermann, A. (2006). Förderdiagnostische Hilfsmittel zum Mathematik- und Spracherwerb. Luzern: SZH Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    22.09.2021 10:15 - 12:00 Cours SPC 01, Room 121
    29.09.2021 10:15 - 12:00 Cours SPC 01, Room 121
    06.10.2021 10:15 - 12:00 Cours SPC 01, Room 121
    13.10.2021 10:15 - 12:00 Cours SPC 01, Room 121
    20.10.2021 10:15 - 12:00 Cours SPC 01, Room 121
    27.10.2021 10:15 - 12:00 Cours SPC 01, Room 121
    03.11.2021 10:15 - 12:00 Cours SPC 01, Room 121
    10.11.2021 10:15 - 12:00 Cours SPC 01, Room 121
    17.11.2021 10:15 - 12:00 Cours SPC 01, Room 121
    24.11.2021 10:15 - 12:00 Cours SPC 01, Room 121
    01.12.2021 10:15 - 12:00 Cours SPC 01, Room 121
    15.12.2021 10:15 - 12:00 Cours SPC 01, Room 121
    22.12.2021 10:15 - 12:00 Cours SPC 01, Room 121
    23.02.2022 10:15 - 12:00 Cours SPC 01, Room 121
    02.03.2022 10:15 - 12:00 Cours SPC 01, Room 121
    09.03.2022 10:15 - 12:00 Cours SPC 01, Room 121
    16.03.2022 10:15 - 12:00 Cours SPC 01, Room 121
    23.03.2022 10:15 - 12:00 Cours SPC 01, Room 121
    30.03.2022 10:15 - 12:00 Cours SPC 01, Room 121
    06.04.2022 10:15 - 12:00 Cours SPC 01, Room 121
    13.04.2022 10:15 - 12:00 Cours SPC 01, Room 121
    27.04.2022 10:15 - 12:00 Cours SPC 01, Room 121
    04.05.2022 10:15 - 12:00 Cours SPC 01, Room 121
    11.05.2022 10:15 - 12:00 Cours SPC 01, Room 121
    18.05.2022 10:15 - 12:00 Cours SPC 01, Room 121
    25.05.2022 10:15 - 12:00 Cours SPC 01, Room 121
    01.06.2022 10:15 - 12:00 Cours SPC 01, Room 121
  • Assessments methods

    Examen - Outside session

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams Ausserhalb der Unterrichtseinheit durchgeführte mündliche Evaluation von 15 Minuten. Termine: siehe Anhang A des Reglements über die Evaluationsmodalitäten in Sonderpädagogik.
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Special Education 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Modul 1 – Grundlagen der Schulischen Heilpädagogik 1