Food, Lifestyle & Media

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Management, Economics and Social Sciences
    Domain Communication and Media Research
    Code UE-EKM.01234
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Bachelor
    Semester SA-2021

    Schedules and rooms

    Summary schedule Thursday 15:15 - 17:00, Hebdomadaire (Autumn semester)
    Hours per week 2

    Teaching

    Teachers
    • Lauber Maria
    Description

    Trendforscher verheissen: Nicht mehr Kleidung, sondern Food wird in Zukunft das Mittel der Selbstdarstellung und Individualisierung sein.

    Wissen wir, was wir essen wollen, oder sagen es uns die Medien?

     

    Essen ist eine Vitalfunktion, wie Atmen und Schlafen, zugleich aber immer schon ein kulturell überformter Akt, so spiegeln Food Trends kulturellen Wertewandel wider.

     

    Gute Foodfotografie ist schwierig, deshalb sprechen Profis auch von „Food Porn“ und besprühen Salat mit Glycerin, damit er attraktiv glänzt und Frische simuliert. Gilt das auch für unsere „Selbstoptimierung“/ Selbst-Coaching“ des gesamten Lifestyles?

     

    Nicht nur der Einfluss von Werbung/ Marketing, sondern auch die Ausdifferenzierung durch Social Media nimmt immer stärker zu. Statt Lagerfeuer also immer grössere Individualisierung? In der Star-Trek-Küche kann ein Gerät alles, das heutige Lifestyle-Marketing propagiert für jedes Gericht ein eigenes Messer. Ausdifferenzierungen auch bei Trends wie Veganismus, Regionalität, Bioprodukten.

     

    Brauchen wir also für unser gesamtes Lifestyle, unser «Wellbeing» eine allgegenwärtige Gefühlskontrolle, Messen und Vergleichen von gesellschaftlich Gewünschtem. Welche Rolle spielen dabei die Medien?

    Training objectives

    An Alltagsbeispielen werden die soziale und kulturelle Vielfalt unserer Lifestyles mit dem Focus Food & Medien aufgezeigt und wissenschaftlich eingeordnet.

    Daher sind die Lernziele:

    • Sie erwerben einen Überblick über die Rolle der Medien in Bezug auf Food & Lifestyle.
    • Sie lernen Beispiele von Alltagsphänomene aus diesem Themenbereich kennen
    • Sie können diese Alltagsphänomene diskutieren und wissenschaftlich einordnen.
    • Sie trainieren für diese Diskussionen verschiedene wissenschaftliche Beobachtungschwerpunkte, -richtungen, Methoden und Abstraktionsebenen.
    Available seats 75
    Softskills Yes
    Off field Yes
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    23.09.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room C230
    30.09.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room C230
    07.10.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room C230
    14.10.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room C230
    21.10.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room C230
    28.10.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room C230
    04.11.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room C230
    11.11.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room C230
    18.11.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room C230
    25.11.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room C230
    02.12.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room C230
    09.12.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room C230
    16.12.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room C230
    23.12.2021 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room C230
  • Assessments methods

    Written exam - SP-2022, Session de rattrapage 2022

    Date 22.08.2022 11:00 - 12:00
    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Prüfungsdauer 90 Minuten

    Nur als Wiederholungsprüfung

    Evaluation continue - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Kurs mit fortlaufender Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).
     

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Archeology 60
    Version: BA_60
    Soft Skills

    Ba - Communication Studies - 90 ECTS
    Version: 2023/SA_V01
    2nd and 3rd year - 54 ECTS > Course - 39ECTS > Elective courses - 15 ECTS > Elective courses from DCM > Ba - Elective courses DCM

    Ba - Communication and Media Research - 120 ECTS
    Version: 2021/SA_V04
    2nd + 3rd year - 78 ECTS > Course ans Seminars - 63 ECTS > Bachelor elective courses - min. 12 ECTS

    BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 60 ECTS
    Version: 2021/SA_V02
    Wahlvorlesungen - mind. 18 ECTS > Weitere Wahlvorlesungen aus dem Angebot DCM für das Nebenfach KM 60 ECTS

    BeNeFri - Sciences économiques et sociales
    Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
    Course > Bachelor course offering for BeNeFri Students

    Complementary learnings in SES or mobility students
    Version: ens_compl_ses
    Bachelor course offering for Mobility Students

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Education / Psychology 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Educational Sciences 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    German 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    German 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    MiBa - Business Communication : Economics - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Communication and media - 30 ECTS > Elective courses - 9 ECTS > Ba - Elective courses DCM
    Economics - 30 ECTS > Bachelor level elective course - 6 ECTS > Elective courses BA SES

    MiBa - Business Communication : Management - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Communication and media - 30 ECTS > Elective courses - 30 ECTS > Ba - Elective courses DCM

    MiBa - Communication et médias - 30 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Elective courses - 9 ECTS > Ba - Elective courses DCM

    MiBa - Economics - 30 ECTS
    Version: 2009/SA_V01
    Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Elective courses BA SES

    MiBa - Economie politique - 60 ECTS
    Version: 2009/SA_V01
    Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Elective courses BA SES

    MiBa -Mass Media and Communication Research - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    4 elective lectures - 12 ECTS > Further elective lectures from the DCM offer for the minor subject KM 30 ECTS

    NfBa - Business Communication : Business Informatics - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Communication and media - 30 ECTS > Elective courses - 9 ECTS > Ba - Elective courses DCM

    Psychology 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills