Klassifikation und Phänomenologie psychischer Störungen

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Psychology
    Code UE-L25.01053
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Bachelor
    Semester SA-2021

    Schedules and rooms

    Summary schedule Thursday 10:15 - 12:00, Hebdomadaire, RM 01, Room C-0.101

    Teaching

    Responsibles
    Teachers
    Description

    In diesem Kurs wird ein umfassender Überblick zur Phänomenologie und Klassifikation der wichtigsten und häufigsten psychischen Störungen vermittelt. Als Klassifikationssysteme werden das DSM-5 (Diagnostisches und Statistisches Manual psychischer Störungen; APA, 2013) sowie teilweise die ICD-11 (Internationale Klassifikation psychischer Störungen; WHO, 2019) verwendet. Die Anwendung der Klassifikationssysteme wird geübt und es wird die Entwicklung von Fertigkeit zur Hypothesenbildung/ -überprüfung hinsichtlich der Diagnosestellung gefördert. Die theoretischen Inhalte des Kurses werden selbstständig von den Studierenden durch die Arbeit mit einer Online-Plattform erworben. Das selbstständige Lernen wird durch 4-5 Tutoratstermine von der Dozentin begleitet. Die Evaluation des Kurses erfolgt über eine schriftliche Prüfung. 

    Comments

    Der erste Termin findet am 30.09.21 statt von 10.15-12.00 Uhr im Raum C-0.101.

    Softskills
    No
    Off field
    No
    BeNeFri
    No
    Mobility
    Yes
    UniPop
    No

    Documents

    Bibliography

    DSM-5: American Psychiatric Association. (2013). Diagnostic and statistical manual of mental disorders (5th ed.). Washington, DC: APA. 

    https://dsm.psychiatryonline.org/doi/book/10.1176/appi.books.9780890425596

    ICD-11: https://icd.who.int/en

    AMDP: Arbeitsgemeinschaft für Methodik und Dokumentation in der Psychiatrie (2016). Das AMDP-System. Manual zur Dokumentation psychiatrischer Befunde (9., überarb. und erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. http://www.amdp.ch/

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    30.09.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 01, Room C-0.101
    07.10.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 01, Room C-0.101
    14.10.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 01, Room C-0.101
    21.10.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 01, Room C-0.101
    28.10.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 01, Room C-0.101
    04.11.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 01, Room C-0.101
    11.11.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 01, Room C-0.101
    18.11.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 01, Room C-0.101
    25.11.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 01, Room C-0.101
    02.12.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 01, Room C-0.101
    09.12.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 01, Room C-0.101
    16.12.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 01, Room C-0.101
    23.12.2021 10:15 - 12:00 Cours RM 01, Room C-0.101
  • Assessments methods

    Examen - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Assessments methods By rating

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Assessments methods By rating

    Examen - SP-2022, Autumn Session 2022

    Assessments methods By rating

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Assessments methods By rating
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.4-D Psychologische Methodenlehre

    Ens. compl. en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Psychology 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    M7 Psychologie clinique, neuropsychologie et diagnostic > Diagnostic général et clinique

    Psychology 60
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v01
    M2 Méthodologies psychologiques (module à choix) > Diagnostic général et clinique